Windowsfunktionen funktionieren nach dem Start nicht mehr

Trestor

Ensign
Hallo,
Ich habe mit meinem neuen PC plötzlich ein großes Problem.

Hier mal ganz detailliert:
Auf einmal ist es so, dass nach 5-10min nach dem Hochfahren einige Windowsdienste abzustürtzen scheinen.
Die Taskleiste funktioniert nicht mehr, ebenso die Multifunktionstasten der Tastatur, sowie alle Windows Tastenkombinationen.

Beim Versuch den Taskmanager zu starten wird der Bildschirm 5min schwarz und er reagiert nicht mehr. Danach taucht die Warnung

"Während der Anmeldung konnten beim Drücken von Strg Alt Entf keine Sicherheits- und Anmeldeoptionen angezeigt werden. Falls Windows nicht reagiert drücken sie die ESC Taste., oder starten Sie den PC mithilfe des Netzschalters neu."

Nach dem Druck auf ESC kommt man wieder auf den Desktop doch es funktioniert immer noch nicht. Eine Wiederherstellung des Systems funktioniert nicht, da Windows nicht lange genug fehlerfrei läuft um diese vor dem kommenden Absturz durchzuführen.

Programme und Apps starten, aber frieren nach wenigen Sekunden ohne Meldung ein.
Die Internetverbindung des PCs scheint dabei auch abzubrechen.

Herunterfahren geht nur per Netzschalter

Ich würde ihn nur ungern einfach ungesichert zurücksetzen, da ich auf der Platte wichtige Daten und Dokumente habe.

Im voraus vielen Dank.

Alle Übertaktung rausnehmen, CPU und RAM.
Memtest86+ laufen lassen, sfc /scannow

Und uns verdammt noch mal die ganze Hardware angeben.

Der einzige Grund der mir auf die Schnelle einfällt ist, dass ich gestern meine Partitionen mit EaseUS verändert habe und es dabei zu einem Fehler gekommen ist
Ergänzung ()

Win10 Home
Gigabyte 1080ti OC
7700K (OC ist raus)
MSI Z270 Pro MB
16GB Corsair Vengance 3000MHz RAM
BeQuiet PP 10 700w
Arctic Freezer 360
Ergänzung ()

RAMtest laufen lassen geht nicht.
Der PC stürzt zu schnell ab, als das ich den Download fertig bekomme

Du kannst auf cb posten, also kannst du ne Datei runterladen.
Alternativ: Linux via USB booten. Ist gleichzeitig ein guter Test ob es Hardware oder Software ist.

HominiLupus schrieb:
Du kannst auf cb posten, also kannst du ne Datei runterladen.
Alternativ: Linux via USB booten. Ist gleichzeitig ein guter Test ob es Hardware oder Software ist.

Ich schreibe per Smartphone:(
Ergänzung ()

Habe den PC mit einem Linux USB Stick (hab mich gerade erinnert noch einen im Wohnzimmerschrank zu haben):rolleyes:
gestartet und die SATA SSD vorher ausgesteckt. Es funktioniert. Liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der Hardware.

Also wenn Du die Partionen geaendert hast und dabei Fehlermeldung bekommen hast, kann es ja durchaus sein das dabei Systemdateien beschaedigt wurden,
Wie HominiLupus geschrieben hat als erstes mal "sfc /scannow" ausfuehren.
Wenn das nicht hilft, Daten sichern und neu installieren

Update:
Die Partition D ist bei mir wohl beschädigt gewesen. Habe ein Backup der wichtigsten Daten gemacht, alles runtergeworfen, neu formatiert, partitioniert und lade gerade wieder die Daten drauf.

Zurück
Oben