hat der CPU fan Anschluss die Gleiche Funktin wie der Water Pump Fan ?

Yumi-chan

Cadet 3rd Year
Hi C-B Community,

ich wollte mir einen neuen Prozessor-Kühler mit 2 Lüftern kaufen, aber auf den Motherboard habe ich nur einen Anschluss

der nennt sich "CPU Fan" und dann habe ich noch einen "Water Pump Fan" gefunden.

Da die Wasserkühlungen ja auch den Prozessor kühlen dachte ich das der die gleiche Funktion haben könnte.

Hat der Water Pump Fan Anschluss also die gleiche Funktion wie der CPU Fan mit der automatischen Lüfter-Steuerung für

den Prozessor ?:(

Yumi-chan

Ja, Funktion ist die gleiche. Kann sein, daß er einen höheren Strom verträgt, als der normale Anschluß. (wenn überhaupt :) , kein Datenblatt zur Hand. ). Ansonsten ist das das Gleiche in grün. Anschliessen, im Bios nach Deinem Geschmack einstellen, mal gucken, ob es sinnvoll läuft und gut ists.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU_FAN -> PWM_MODE
PUMP_FAN -> PWM_MODE

Die Anschlüsse liefern immer konstante 12V. Schließt du da jetzt einen 3-Pin-Lüfter an, läuft der IMMER mit 100%. Du müsstest die Anschlüsse im BIOS aber auch auf DC switchen können. Dann lassen sich die Lüfter über die Spannung regulieren. Du hast auf deinem Mainboard auch noch mehrere SYS_FAN Anschlüsse, die ab Werk im DC_MODE laufen. Wenn die Lüfter halt 3-Pin sind, schalt von PWM auf DC um. Ansonsten laufen die konstant mit 100% Lüfterdrehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
@Mac?Fly

danke,
das vestehe ich jetzt noch nicht so ganz der Water Pump Fan liefert jetzt also mehr strom als der CPU Fan ?

@Weissnichalles

danke , ok beide haben zum glück jeweils einen PWM anschluss.

@SKu

danke,
Liefert der CPU Fan dann auch immer 12V Strom und reguliert gar nichts von selbst , und ist der CPU Fan schon immer auch bei fertig Rechnern PWM Mode ?

was ist DC ?

@All

entschuldtigt die vielen Fragen ich dachte einen Kühler mit 2 Lüftern zu wechseln wäre jetzt einfacher gewesen.

Yumi-chan

Bitte antwortet :( , :)

Yumi-chan
Ergänzung ()

Frage hat sich beantwortet :)

Der WATER PUMP Anschluss funktioniert wie ein Luefteranschluss ist aber Särker (Strom, Ampere vermutlich)

Yumi-chan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben