KINGSTON FURY X 2666 kompatibel mit ASUS B350 PLUS?

• Ersteller Ersteller kavaciko
  • Erstellt am Erstellt am
K

kavaciko

Gast
Hallo,

wie der Thread schon sagt frage ich mich, ob genannter Speicher und Board Kompatibel miteinander sind? Habe an vielen Ecken gelesen, dass dieses Board mit dem Arbeitsspeicher angeblich nicht klar kommt?

Arbeitsspeicher KIT:

Kingston Fury Hyper X 2666 Mhz 16 GB

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dazu eine genauere Modellbezeichnung? (z.B. HX426C15FBK2/16)

Hast du das RAM schon oder nicht? Es gibt Kingston RAM das nicht mit dem Board klarkommt: das RAM hat 2666 im SPD EEPROM was es nicht haben sollte, weil jenseits von JEDEC Specs IIRC. Das sollte nur im XMP Teil stehen. Das Board versucht den höchsten Wert im JEDEC SPD EEPROM zu nutzen und das ist dann eben 2666. Damit kommt es mit seiner alten UEFI Version nicht klar und das Board bootet nicht. Oops.

Wenn man das RAM nicht schon hat, gibt es so oder so keinen Grund es zu kaufen.

Ja ich habe den Arbeitsspeicher schon bereits.

@cvzone: Eine genaue Modellbezeichnung habe ich nicht.

Du hast das RAM schon, also steht da die Modellbezeichnung drauf, duh! Entweder oder.

ah ok ich wusste nicht das es direkt auf dem Arbeitsspeicher steht. HX426C15FBK2/16

wäre das MSI B350 Tomhawk eine bessere Wahl als Mainboard? oder das GIGABYTE GA-AB350-Gaming 3?

entscheidend ist das der Arbeitsspeicher funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
RAM mit JEDEC pnp Profilen ist für Rytzen eher ungeeignet. https://www.kingston.com/datasheets/HX426C15FBK2_16.pdf
JEDEC/PnP: DDR4-2666 CL15-17-17 @1.2V

Da Ryzen mit 2x Dual Rank kein 2666 kann, könnte es schon passieren dass du mit diesem RAM gar kein Bild bekommst.
Lieber ein RAM mit XMP, der dann im Fall der Fälle erstmal auf 2133 zurück taktet. Danach kann man immer noch manuell was einstellen.

Viele Crucial Ballistix und die Kingston HX Fury nutzen pnp Profile. Andere Hersteller machen den Unsinn zum Glück nicht.

Ich habe auf der MSI Homepage jetzt nachgeschaut. Die Unterstützen den Arbeitsspeicher und habe Erfahrunen gelesen, die den selben Arbeitsspeicher und das selbe Board benutzen ohne Probleme.

Zurück
Oben