Bildschirme disconnecten und reconnecten zufällig - Grafikkarte?

Icegum

Newbie
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen bekomme ich auf meinem Bildschirm immer wieder scheinbar zufällig einen Blackscreen, der aber kurz darauf wieder weg ist. Dabei springt der Mauszeiger immer wieder in die Mitte des Bildschirmes zurück. Ab und an bekomme ich das Tonsignal, dass etwas aus- und wieder eingesteckt wurde. Inzwischen habe ich zwei Bildschirme angeschlossen, dementsprechend hat sich das Problem auf beide Bildschirme ausgeweitet, die jetzt fast synchron den Blackscreen bekommen. Der eine Monitor ist von LG, der andere von Acer. Der LG Monitor ist mit per HDMI und der Acer per DVI angeschlossen. Meine Grafikkarte ist eine AMD Radeon R9 200series und hat soweit ich das erkenne 2HDMI und 2DVI Anschlüsse. Ich bekomme keine Fehlermeldung oder ähnliches, lediglich manchmal das Tonsignal, wie bereits erwähnt.
Während ich diesen Post geschrieben habe, ist das Problem ca. 30 Mal aufgetaucht. Es wird also mit der Zeit schlimmer.
Die Graka habe ich oberflächlich bereits etwas gesäubert - staubtechnisch. Aufgeschraubt habe ich sie noch nicht.
Habe von der ganzen Sache auch ein Video gemacht, konnte dies hier aber nicht anfügen.
Ich hoffe trotzdem ihr könnt euch was darunter vorstellen und mir vielleicht weiterhelfen!

Freundliche Grüße
Icegum

Bau die Karte mal aus, Slot und Kartenkontakte von Staub befreien und sauber wieder einbauen. Vielleicht ist die Karte nur locker.
Die Karte auseinander bauen macht keinen Sinn, was willst du da sehen/reparieren?
Hat die Karte noch Garantie?
Vielleicht, als Test, noch in einen anderen PC einbauen.

Und Hardwaredetails wären mal interessant.

Hier sind die Technischen Daten von meinem PC:

CPU (Prozessor):Intel Core i7-4790 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790)
Grafikkarte (VGA Card):Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
Arbeitsspeicher (RAM):Kingston Technology HyperX Beast (T3) 16GB DDR3 2133MHz Kit (IEIF7HAG)
SSD:Kingston SSDNow 120GB, V300 SSD SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G)
weitere SSDs:Keine 2. SSD
Festplatte (HDD):2TB Seagate HDD Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
2. Festplatte (HDD 2):Keine 2. Festplatte
Laufwerk (Drive):24x DVD-RW Writer Samsung SH-224BB Black, SATA, (SH-224BB/BESE) DVD Brenner
2. Laufwerk (Drive 2):Kein 2. Laufwerk
Netzteil (PSU):be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182)
Gehäuse (Case):Apevia X-Cruiser2 Black Front eSATA & USB - Window (X-CRUISER2-BK)(BxHxT: 186x418x520mm)
CPU Kühler (Cooler):be quiet! Dark Rock 3 (BK018) TOWER Cooler
Betriebssystem (wird incl. Treib:Microsoft Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (PC) (KW9-00146)
Erweiterungskarten:Adapter Slotblech 2xUSB Backside Cable PCI Slotbreakout
Cardreader intern:Ultron UCR 75 75in1 Card Reader/Writer schwarz intern 3,5zoll
W-LAN Adapter intern:Edimax nMax EW-7612PIN, 300Mbps, PCIe x1
Mainboard:MSI Z97 GAMING 3 (Sound7.1, GLAN, USB 3.0, SATA3, M.2)

Habe die Graka schon ausgebaut und vom Staub befreit, so wie die Anschlüsse auch.

An welcher stelle müsste etwas beim Ereignisbericht angezeigt werden? Habe das Werkzeug noch nie verwendet...

Evtl Kabel defekt, also mal austesten einzeln.

lg
fire

habe schon beide einzeln getestet. ich bin ultimativ ratlos und hab schon das kalte kotzen, wenn man nicht richtig arbeiten kann^^

Ich habe diese Blackscreens auch. Habe den Monitor per Display Port angeschlossen und lese bei exakt meinem Kabel in den Amazon Bewertungen von weiteren Leuten mit diesen Problemen. Deswegen tippe ich zzt auf das Kabel

werde meine garfikkarte demnächst mal in einen anderen pc setzen um zu schauen ob es daran liegt.
ich bezweifel, dass beide Monitore kaputt sind. habe auch beide mal nacheinander seperat angeschlossen und komme zum gleichen Ergebnis. denke also nicht, dass die kabel defekt sind...
Ergänzung ()

furmark_000001.jpg

Habe hier einen Screenshot eines Stresstests. Bei jedem Einbruch des Graphen habe ich einen Blackscreen bekommen

Als Ergänzung: In der Ereignisanzeige ist nichts zu sehen. Zudem nutze ich ab und an noch einen alten 27-Zöller mit DVI - da gibt es diese Blackscreens nicht.

Zurück
Oben