Nach Creators Update erscheint "Lokaler Datenträger F"

frankth

Cadet 2nd Year
Nach dem erfolgreichen Creators Update erscheint ein "Lokaler Datenträger F" im Explorer. Es handelt sich offensichtlich um eine Recovery Partition vom Systemlaufwerk. Wie werde ich die Blockierung des Laufwerkbuchstabens F wieder los, den ich unbedingt für andere Zwecke brauche?

In der Verwaltung/Festplattenpartitionen kann ich das Volume nur Löschen, nicht aber den Laufwerksbuchstaben ändern oder entfernen.

Mit Diskpart habe ich mit "remove letter=F" zwar das gewünschte Ergebnis erreicht. Nach dem Neustart ist das Laufwerk aber wieder da.

Welche Möglichkeit für eine dauerhafte Lösung gibt es da ???

Datenträgerverwaltung - Buchstaben zuweisen sollte gehen

Tip: Minitool Partition Wizard, das Tool kann manchmal das was Windows nicht schafft

Mit dem Befehl: shutdown -g -t 0 einen kompletten Neustart erzwingen - dann sollte das erledigt sein.

In der Datenträgerverwaltung kann ich im Kontextmenu lediglich die Positionen "Volume löschen" und "Hilfe" aufrufen, sonst nichts.

Der Befehl "shutdown -g -t 0" hat auch nichts gebracht.

Dann versuche es mit genanntem Tool.

normalerweise haben "Recovery" Partitionen den Status "Hidden". Mit Diskpart Set ID(Administrator) kann man den Typ ändern.

Als Beispiel die Typenänderung von HDD 1 - Partition 3(MBR/Primär):

Diskpart
list disk
select disk 0
list partition
select partition 3
set id=12

Die Änderung wird sofort wirksam(Explorer), darum immer genau darauf achten, dass die gewählte Partition auch die richtige ist. Anderer Weg ist es, Automount zu deaktivieren und der Bereitstellungspunkt mit Mountvol zu löschen, was bei GPT sicherer ist:

Diskpart
Automount Disable
Exit

Mountvol /N
Mountvol /D F:\

Habe mit dem Minitool Partition Wizard den Laufwerksbuchstaben bei der Recovery Partition gelöscht. Jetzt funktioniert alles so wie es soll.

Vielen Dank für die Unterstützung.

:)

Zurück
Oben