Asrock Z68 Pro3 Dual Channel

Usels

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
414
Hallo,

ich hab das Mainboard Asrock Z68 Pro3 mit 2x 4GB RAM die im Channel A angeschlossen sind. Jetzt würde ich aber gerne upgrade, auf 16GB. Mein Problem ist, dass ich laut diesem Dokument, Seite 19, noch mal genau den selben RAM brauche um dann dual channel verwenden zu können. Das ist leider dieser hier, der scheinbar nicht mehr hergestellt wird. Im FAQ in diesem Form steht, dass man Notfalls einfach einen dritten 8GB Riegel kaufen kann. In der Anleitung steht allerdings, dass man bei 3 Ram Sticks auch kein dual channel hat. Bedeutet das jetzt, dass ich mir neue 2x8GB kaufen muss? Und wenn ja, welche wären für das Mainboard zu empfehlen?

Viele Grüßen,
Usels
 
Nein. Wenn man die 1x8GB und die vorherigen 2x4GB richtig einsteckt hat man immer noch Dualchannel. Es müssen dann eben jeweils 8GB pro Channel sein.
Welches RAM hast du denn derzeit?
 
2x4 +1x8 GB? Toll dann läufen die 2x4 im dual und der 1x8 im singel-channel. Besser 4x4 GB. Bitte achte nur darauf dass die neuen Reigel die selben Timings wie die alten haben, oder bei besseren Timings in diesen auch laufen.
 
fatal_error schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Tun sie nicht - einfach den 8GB-Riegel alleine in einen Channel stecken (A1) und die 4GB-Riegel in den anderen Channel (A2/B2)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht!

Die ASRock Boards gelten da als zickig. Ich habe selbst ein Z77 Pro3 und konnte 2x8 + 2x4 ums Verrecken nicht zum Laufen kriegen. Normal geht das ja wenn man in channel A 8+4 und in Channel B auch 8+4 steckt. Mit 4 Riegeln ist das Ganze gar nicht erst gestartet, egal wie die gesteckt waren.

4+4 in A und 8 in B habe ich aber nicht versucht.

Guck hier Seite 20, ist beim Z77 dasselbe:
http://www.asrock.com/downloadsite/manual/Z68 Pro3 Gen3.pdf

Aber falls du es doch zum laufen kriegst, lass es mich bitte wissen. Vielleicht habe ich was übersehen oder irgendeine Konfiguration noch nicht ausprobiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Bedarf einfach die anderen beiden Slots belegen : 2x2 / 2x4/ 2x8 , wichtig ist nur die Betriebsspannung und die Timings (Takt kann höher sein wird jedoch limitiert durch den vorhandenen), Hersteller ist egal, die alten ASRock Boards vertragen so gut wie alle RAM Kits.
 
Usels schrieb:
den selben RAM brauche um dann dual channel verwenden zu können
Jein, das ist Wortklauberei. Ja, echtes Dual Channel ist es dann nicht aber...
HominiLupus schrieb:
1x8GB und die vorherigen 2x4GB richtig einsteckt hat man immer noch Dualchannel. Es müssen dann eben jeweils 8GB pro Channel sein.
...das hier läuft, nennt sich aber genau genommen "asymetric dual channel". Macht für dich aber keinen Unterschied.

iGameKudan schrieb:
Tun sie nicht - einfach den 8GB-Riegel alleine in einen Channel stecken (A1) und die 4GB-Riegel in den anderen Channel (A2/B2)
falsch....
A und B sind die Kanäle, nicht 1 und 2. Man muss also 8GB auf A und 8GB auf B stecken.
fatal_error schrieb:
2x4 +1x8 GB? Toll dann läufen die 2x4 im dual und der 1x8 im singel-channel. Besser 4x4 GB.
Nein, völlig falsch. Das wäre nur dann der Fall wenn man sie so falsch steckt wie iGameKudan das beschrieben hat.
 
Zurück
Oben