was passiert wenn man nicht unterstüzten ram nutzt oder es versucht ?

Es besteht immer die Gefahr, dass das Universum implodiert. Also vorsichtig sein... :rolleyes:

Mal im Ernst: hast du ein Problem, dann beschreib es

Also die Support list Garantiert dir das RAM x von Hersteller X mit den Spezifikationen X ohne Fehler auf deinem Board läuft.
du kannst auch einen x beliebigen DDR4 RAM in dein Board stecken, was kaputt gehen wird, es nicht .
Auser es werden falsche Spannungen oder zu hohe Taktraten manuell eingestellt.

ABER niemand kann dir Garantieren das dein RAM mit den 2400mhz und CL15 auf deinem Board läuft, kann sein das es zu abstürzen kommt oder dein Rechner erst garnicht startet.
Es kann aber auch sein das der RAM läuft, wenn auch mit einer anderen Taktrate und Latenz.

wenn du dir unsicher bist lass ein MemTest laufen, wenn alles ok ist, lass es so wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
1.: wird der RAM im bios angezeigt?
2.: funktioniert irgendwas nicht, oder ist das ne allgemeine Frage?

Die Supportlist garantiert gar nix, weil sie es schlicht nicht können. Die RAM Hersteller ändern das RAM dauernd, ohne jede Ankündigung, was will man da garantieren können?

Was passiert wenn RAM x auf der Liste nicht läuft? Dann zuckt der Support hat mit den Schultern.

Problem ist das bei dem System bisher noch garnichts lief,kein bios oder anderes, deswegen frage ich ja. Ich weiß nicht ob das Mb kaputt ist oder der ram einfach nicht geht.
Wenn ich den pc starte bekomme ich ein Blackscreen, davor kommt kein postscreen oder anderes aber es laufen alle lüfter dh. Cpu-,Gehäuse-,Netzteil-,Grakalüfter.
Leds gehen auch an. Werde heute mal anderen ram ausprobieren, vllt gehts ja

mfg

hast es auch nur mit EINEM RAM versucht? mal den 1 /2 Slot einzeln testen, bzw. den 2. Channel.