Updatedateien vor der Installation entfernen

Adolar

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

mein 1607 hat sich die Updatedateen für 1703 eingetreten. Da meine Anwendung damit nachweislich nicht funktioniert, will ich die Updatedateien vor dem nächsten Neustart einfach löschen.
Weiß jemand, wo der Müll rumliegt?
Danach nehme ich ihn bis zum Update meiner Anwendung aus dem Internet. Also ein zweites Einfangen des Updates wird es nicht geben. Ich will's nur nicht jetzt inststallieren, wei die Deinstallation etwas Arbeit macht...

Ciao, Adolar

Windows Update Dienst deaktivieren und PC neustarten.

> Welche Anwendungen :O

Unsere firmeninterne ERP-Software, und auch nur in der bei uns verwendeten Version (Update kostet SEHR VIEL Geld, muss eingeplant werden usw.).

LG, Adolar

Und wieso wird in einem Businessumfeld nicht die Enterpriseversion genutzt? Exakt.. zu teuer..

Kill den Updatedienst und du hast Ruhe, aber evtl. Gedanken über Sinn und Unsinn der Enterpriseversion machen..

BTW: ich glaube fast, dass das Update von der ERP billiger ist als überall Enterprise anzsuchaffen :P..

Spillunke schrieb:
Windows Update Dienst deaktivieren und PC neustarten.

Eingentlich eine gute Idee. Leider zu spät, das Update ist schon drauf, nur noch nicht installiert. Und das will ich verhindern.
Aber für die nächsten Tage ist die Idee benutzbar. Leider werden so alle anderen Updates auch verhindert.
Windows 10 und seine Updates sind echt ein Graus geworden... Ohne Rücksicht auf dei Anwendungen wird da eine neue Programmversion installiert - scheiß doch drauf, ob der blöde Kunde sich darüber ärgert...:mad:

Der Kunde? Offensichtlich administrierst Du da Eure Rechner. Und Windows hat Möglichkeiten, Updates zurück zu stellen. Das muss man aber machen, bevor Windows die Updates herunter geladen hat.

Für den gewöhnlichen Kunden ist die Updatepolitik genau richtig. Es läuft darauf hinaus, dass eben jeder Win 10 User aktuellen Patchstand hat und somit viele potentielle Probleme ausgeräumt werden.

OK, Themawechsel. Diskutieren wir über den Sinn des Lebens statt über meine Frage.

Toaster05 schrieb:
Und wieso wird in einem Businessumfeld nicht die Enterpriseversion genutzt?
Wer sagt, dass das nicht wird? Es IST die Enterprise-Version. Sie wurde gestern Abend vom Virus "1703" befallen.
Welche Ironie, es gab tatsächlich mal einen Virus mit diesem Namen. Noch lange vor Windows.

Toaster05 schrieb:
Exakt.. zu teuer..
Verstehe ich nicht.

Toaster05 schrieb:
aber evtl. Gedanken über Sinn und Unsinn der Enterpriseversion machen..
Ist bereits getan. Wie kommst Du auf diesen Hinweis. Der Sinn war bis gestern in der Vermeidung unsinniger Updates vorhanden, bleibt aber weiter in der preiswerten Variante des Betriebssystemkaufs bestehen.

Toaster05 schrieb:
BTW: ich glaube fast, dass das Update von der ERP billiger ist als überall Enterprise anzsuchaffen :P..
So ist das mit dem Glauben. Es muss nicht immer stimmen. Ein ERP-Update kostet einen 6-stelligen Betrag. Eine Enterprise-Verion nur einen kleinen Obulus von ca. 3 k€ im Jahr für die Gold-Partnerschaft mit MS.

So, haben wir jetzt geklärt, wie man Updatedateien vor der Installation entfernt? Mir ist die Antwort nämlich irgendwie entgangen ;-)

NIX FÜR UNGUT! Schönes Wocheende.
Adolar

cyberpirate schrieb:
Windows Update Dienst beenden. Den Inhalt des Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution löschen. Fertig.

Habe ich jetzt getan. Hat funktioniert. Das bereits heruntergelandene Update wurde nicht mehr installiert. Gerettet.
Aber der Update-Dienst stellt sich nach wenigen Minuten von "Deaktiviert" wieder auf "Manuell". Bedeutet das, dass er bei Bedarf vom Betriebssystem wieder gestartet werden kann? Ich sag's ja, ein Grauß.

@Adolar

ok, mein Fehler..

Allerdings ging es mir auch mehr um die richtige Administration.. siehe auch https://technet.microsoft.com/library/mt574263(v=vs.85).aspx

Long-Term Servicing Branch. Für wichtige oder spezielle Geräte (z. B. Betrieb von Fertigungsmaschinen, POS-Systemen, Geldautomaten) bietet Long-Term Servicing Branch (LTSB) eine Version von Windows 10 Enterprise, die keine neuen Features erhält, aber langfristig mit Sicherheits- und anderen Updates unterstützt wird. (Beachten Sie, dass sich Long-Term Servicing Branch in einem separaten Windows 10 Enterprise-Image befindet, aus dem viele mitgelieferte Apps, einschließlich Microsoft Edge, Cortana und Windows Store, entfernt wurden.

EDIT: egalo, Thema hat sich ja erledigt :P

Zuletzt bearbeitet:
Adolar schrieb:
Wer sagt, dass das nicht wird? Es IST die Enterprise-Version. Sie wurde gestern Abend vom Virus "1703" befallen.
Die Vorposter haben recht. Als "Hobby Admin" hat man im geschäftlichen Umfeld nix zu suchen. Da es die Enterprise Version ist hättest du/oder der richtige Admin die Updates rechtzeitig aussetzen (=zurückstellen) können und dich auf den Übergang bei dieser ach so wichtigen Software Gedanken machen können. Oder ihr nutzen WUS oder eine Version mit längerem Support auch ohne Updates (LTSB) und Ruhe wäre.
Die Antwort auf dein hausgemachtes Problem findest du in #10. Nichts für Ungut ;)

Zurück
Oben