Mai Updates extreme Browserprobleme

Mais

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich habe seit den Mai Updates (KB4022715 und KB3186568) starke Problem mit sämtlichen Webbrowsern und manchmal auch generell mit der Netzwerkverbindung.
Bevor jemand auf die glorreiche Idee kommt "guck doch mal in Microsoft Foren, wende dich an Microsoft", hab ich schon bzw. Microsoft ist nicht gerade bekannt dafür sich für Probleme von Nutzern Iihrer Software zu interessieren, daher dachte ich, ich frage mal hier, vielleicht kennt jemand ja das Problem.
Ich bin im Freundeskreis auch nicht der Einzige damit und hab auch schon mit ein paar Kumpels diskuttiert was zum Teufel da los ist.

Also: In zufälligen Abständen während der Nutzung des Browsers auf Seiten mit Inhalten, die die Grafikkarte beanspruchen steigt auf einmal die CPU Last des Webbrowsers (Chrome, Vivaldi, Firefox oder sogar IE) auf 25% bei 4 Kernen (i5-7600) und der komplette Browser bleibt hängen.
In Browsern, die die grafischen Inhalte über einen gesonderten Prozess steuern (Firefox plugin-container.exe oder Vivaldi eine eigene Vivaldi.exe) kann man das Problem damit beheben, diesen Prozess im Task Manager zu beenden. Danach stürzen zwar alle Tabs einmal ab, sodass man Sie neu laden kann, aber es klappt dann wieder für weitere 5 - 30min.

Meine Notfalllösung war nun, diese Updates erst einmal zu deinstallieren (danach ist wieder alles in Ordnung) und per Dienste Windows Updates zu deaktivieren.

Zwei Sachen würden mir nun wahnsinnig weiterhelfen:

1. Kennt jemand das Problem und hat damit Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht eine Lösung in der ich die Updates installieren kann? Irgendwas in der Registry / GPO?

2. Wie kann man unter Windows 10 einzelne Updates ausschließen? Ich habe schon etwas recherchiert, finde aber nur dubiose Tools die ich ungern nutzen würde. Hat da jemand einen Trick parat?

Wort zum Ende: PC ist super aktuell, alles klappt einwandfrei, alle Treiber sind up-to-date, UEFI ist vom April 2017 und da auch ein paar Kumpels das Problem hatten schließe ich meinen PC als Fehlerquelle 100%ig aus.

DAnke für jede Hilfe / Anregung :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die rasche Antwort!

Mein Windows hat den Build 1607 14393 - also den vorletzten Build, noch ohne das Creators Update.
https://technet.microsoft.com/de-de/windows/release-info.aspx

Dieses wurde bisher noch nicht per Windows Update für meinen PC ausgeliefert (das soll aber auch laut Microsoft normal für einige PCs oder Regionen sein).
http://www.techradar.com/news/warning-manually-installing-windows-10-creators-update-could-ruin-your-pc

Ich würde es auch nicht manuell installieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte meine Antwort oben noch einmal aktualisiert.
Ich möchte das ehrlich gesagt nicht tun und Microsoft sowie andere Quellen raten sehr deutlich davon ab, bis das Creators Update für die eigene Hardware optimiert / getestet wurde und automatisch per Windows Update angeboten wird - dann werd ich das natürlich installieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich wollte dich auch nicht dazu drängen, sonst hätte ich noch ein schlechtes Gewissen, wenn etwas bei dir in die Hose geht. :)

Falls du es dennoch startest, mach vorher Backups. Und das manuelle Update "sollte" auch wieder rückgängig gemacht werden können, wenn es einem nicht schmeckt. Das Okay zum Update musst allerdings du selbst geben.

Hallo,
morgen läuft bei mir (wie immer Samstag) Paragon durch und sichert einmal die komplette SSD auf die NAS, vielleicht überleg ich mir das Creators Update einmal- dann kann ja nix schief gehen.
Hab halt bisher eher schlechtes über das Creators Update gehört sowie neue Datenschutzfrechheiten daher wollte ich bis zum Stichpunkt damit warten...

Ich denke mal diese 2 (das Dritte hab ich mittlerweile ausgeschlossen) KBs sind Patches, die im Creators Update enthalten sind und für vorherige Builds herausgekommen sind um diese auf den Stand vom CU zu bringen. Deswegen hast du die vermutlich bei dir nicht. Und vermutlich sind die irgendwie mit meiner Hardware inkompatibel und verursachen obige Probleme. Bedeutet aber auch, dass das CU eigentlich nur schief gehen kann :S.

Ich seh das dann wohl morgen...

Danke erstmal!

Zurück
Oben