Etwas im Gigabyte Bios verstellt Pc nun Kaputt ?

lad die BIOS default Einstellungen, bzw mach ein CMOS reset, danach sollte es wieder gehen

Diese hier? Dann hättest Du aber auch den Hinweis am Anfang beachten sollen, dass man sich eine Guide zu seiner Plattform durchlesen soll, denn 4,7GHz sind für einen 4770K zwar nicht ganz unmöglich, aber schon echt sportlich. Da kann man nicht mal eben von 4,3GHz in einem Schritt auf 4,7GHz hochschalten, da muss man sich langsam rantasten. Übertakten ist Prozess der schrittweise erfolgen muss, man wählt 100MHz mehr und schaut ob es noch stabil läuft, wenn nicht erhöht man die Spannung leicht um 0,025, 0,05 oder 0,1V und schaut ob es dann geht. Braucht man schon 0,1V oder gar nicht mehr, lohnt es sich meist nicht weiterzumachen, zumindest wenn man den Rechner dann auch wirklich im Alltag so betreiben möchte, da damit die Leistungssteigerung dann in keinem Verhältnis zur Steigerung der Leistungsaufnahme steht und dabei geht es nicht nur im die Stromrechnung, die aufgenommene Leistung wird ja in Wärme umgewandelt und die muss abgeführt werden.

Übertakten ist also kein Wunschkonzert so man sich sagt, soviele GHz will ich haben, die stelle ich mir ein und fertig, sondern ein langwieriges Probieren der Einstellungen um die Grenzen der eigenen HW auszuloten, wobei diese Grenzen davon abhängen ob man nur einen Rekord erzielen oder das System dann auch wirklich so nutzen möchte.

Natürlich kann man seine HW durch Übertakten schädigen und auch killen, aber weniger durch zu viel Takt als eher durch zu viel Spannung.

Zurück
Oben