Nach Last, kein Hochfahren mehr möglich!

tf2netbook

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
132
Hallo liebe Gemeinde,

folgendes Problem plagt mich und deshalb brauche ich eure Hilfe.

Mein Rechner lässt sich nach "anstrengender" Nutzung nicht mehr starten.

Was bedeutet das? Wenn ich z.B eine Runde bf1 Spiele und dann den Rechner herunterfahre, kann ich am nächsten Tag keinen Start mehr durchführen.

Was passiert dann? Der Rechner scheint "normal" hochzufahren. Ich sehe, dass z.B mein Wlan Empfänger im richtigen Takt blinkt, genauso meine Tastatur, jedoch steht auf dem Monitor "no Signal detected". Scheint also kein Bild abzugeben, obwohl der Rechner hochfährt?

Was mache ich dann? Ich schraube auf und hole die Mainboard Batterie raus! Neustart etc. bringen nichts. Danach läuft das System.

Habt ihr Vermutungen woran es liegen kann? Habe kein OC mehr (seit 6 Monaten clean), davor ist das Problem mit OC auch aufgetreten, habe dann alles auf "default" gelassen. Wenn ich den Rechner normal nutze, also nur Office, kann ich den Fehler nicht erzeugen. Ausschalten bedeutet bei mir den Netzstecker am Netzteil umzulegen.

Der Rechner wird drei Jahre alt, das Netzteil hat am Anfang mal Probleme gemacht. Ich habe gestartet und der Rechner fuhr verzögert hoch, somit wurde nach einem halben Jahr ein neues Netzteil eingebaut (gleiches Modell).

Komponenten

AMD FX 6300 @ stock
Gigabyte GA-970A-DS3P
Netzteil: EVGA 430 Watt --> https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=100-W1-0430-KR
AMD Sapphire 270X
SSD Kingston 240 GB

Über Anregungen und einen Gedankenaustausch wäre ich erfreut.

Gruß Tf2
 
Bei mir war es damals das Board. Hilft es wenn du den PC vom Strom trennst ?
 
Es ist also eine Störung die nach thermischer Belastung des Mainboards auftritt.
In dem Fall würde ich auch zu einem anderen Board raten. Denn die Genaue Ursache liegt vermutlich unscheinbar in der Elektronik der Spannungswandler. Dagegen kann man auch nichts anders machen als das Board zu ersetzen. Solange es noch gute AM3+ Bretter gibt. Die werden wegen AM4 bald dünner werden.
 
Ich denke das Netzteil wird wieder den Geist aufgeben. Die Elkos halten die Spannung nicht mehr. Bei schnellen Lastwechseln kann es kann zu Problemen kommen. Bitte teste doch mal mit einem anderen NT.
Wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe hat das NT nur eine 80+ Zertifizierung bei 110V. D.h. dass es diese nicht mal bei 220-240V 80+ schafft. Wenn das NT noch Garantie hat bitte tauchen und für nen 10ner verkaufen.
Nimm dir besser ein neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt wahrscheinlich am Netzteil. Ist nicht besonders gut
 
Hallo Jungs und danke für eure Antworten,

@39Novocain: Vom Strom trennen hilft leider nicht.

@all: Ich werde mal heute Abend nach der Null-Methode vorgehen, eventuell schaffe ich es neues herauszufinden.

Ich verstehe leider nicht, wie sich thermische Belastung des Boards nach einem Tag Ruhe noch auswirken kann. Habe meinen Kumpel gefragt, eventuell bekomme ich heute sein Netzteil zum testen oder ich kaufe mir eins zum testen ;)

@all: Was würdet ihr generell für ein Netzteil empfehlen (die Komponenten sind aufgelistet) bzw. wenn ich schon dabei bin, welches Board?

Gruß Tf2
 
Bequiet Pure Power 10 oder Straight Power 10 mit 400 Watt. Board so lassen, solange es keine Probleme macht. Dann lieber gleich einen großen Rundumschlag machen und auf Ryzen umrüsten, als nochmal Geld in dem alten System zu versenken.
 
Hab nen bequiet Pure Power 10 genommen bin soweit echt zu frieden - klar geht's besser aber es ist leise, macht seine Arbeit gut und ist 80+ silber zertifiziert 😉
 
Vorteile vom StraightPower wären: 80+ Gold, besserer Lüfter, längere Gerantie. Muss der TE wissen was er investieren will
 
ähem, ja, laut geizhals ist die durchschnittliche Effizienz des PurPower bei 91%, die des StraightPower 90%.

Die beiden Netzteile liegen in ihrer Effizienz so nahe beieinander, dass es wohl keine Stromersparnis geben wird, die sich irgendwie auswirkt. Mit der Garantie hat rg88 Recht, drei Jahre gegen fünf Jahre, ob das StraigtPower jedoch den besseren Lüfter hat und ob der TE davon irgend etwas merkt?
Sind auf jeden Fall gerade mal 17€ Unterschied zwischen den Beiden
 
Der Lüfter hat ein besseres Lager, dadurch langlebiger. Ein defekter Lüfter ist nunmal defakto der Tod eines Netzteils.

Zum 80+ Zertifikat gehört mehr dazu als auf einer Preisvergleichsseite irgendeinen Prozentwert anzugeben, ohne die anliegende Last anzugeben. Wenn das purePower Gold erreichen würde, dann hätte bequiet das Gold-Zertifikat und nicht nur das Silber
 
Danke euch für die Antworten,

bekomme morgen einen "Speaker" und kann dann die Null-Methode austesten.

Bezüglich Netzteil, sollte ich eventuell direkt auf 500 Watt gehen und kaufen? Überlege einen neue Basis zu besorgen, würde das aber so in ca. einem Jahr in Anlauf nehmen. Wie ich sehe, hat die z.B 580x keine höhere TDP als meine 270x, aber was meint ihr? Bezüglich Pure und Straight Power, ich werde lieber gleich Straight Power kaufen. Investiere gerne in die Garantie, danke für den Hinweis @rg88.

Gruß Tf2
 
400Watt reicht für gehobene Mittelklasse eigentlich komplett aus. Denke nicht, dass wenn man deine bisherige Hardware anschaut, du beim nächsten Rechner gleich ins absolute Highend abtrifften willst, sondern bei einem normalen Preis-Leistungsverhältnis bleiben willst.
Wenn du dir natürlich alle Optionen offen halten willst, dann nimm 500 Watt. In der Regel ist das aber nicht notwendig und das Geld kannst eigentlich sparen.
Ergänzung ()

Ach ja, ein Argument für die 500 Watt Variante des Straight Powers gibts noch: Dieses kann man als CM-Version kaufen, also mit Kabelmanagement. Musst du wissen, ob dir das wichtig ist
 
@rg88 Danke für die Infos.

Habe gerade im idealen Gaming PC Leitfaden geschaut, dort wird erst in der höhsten Konfig auf das 500 Watt Netzteil zurückgegriffen. Überlege es mir also nochmal.

Sollte sich etwas bei der Null-Methode ergeben, werde ich hier schreiben, eventuell wird es jmd helfen können.

Gruß tf2
 
Und wie viele Kabel spart man sich beim CableManagement? Mal nachzählen.....

Und, lieber rg88, mag sein, dass du der Ansicht bist, dass zu einem solchen Zertifikat mehr gehört, es ist aber gegenüber Silber sicher KEIN Kaufargument um einen Zwanziger mehr aufzurufen den er sich, mit viel Glück, in fünf Jahren + wieder eingespart hat.

P.S.: Das sind die Voraussetzungen für eine Zertifizierung:
https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab z.b. nen FX 8350 und ne rx480 mit dem 400w Netzteil - läuft sehr gut. Kannst ja sonst Mal bei bequiet auf der Seite mit dem Netzteil Rechner rumspielen...
 
Hägar Horrible schrieb:
Und wie viele Kabel spart man sich beim CableManagement? Mal nachzählen.....

Und, lieber rg88, mag sein, dass du der Ansicht bist, dass zu einem solchen Zertifikat mehr gehört, es ist aber gegenüber Silber sicher KEIN Kaufargument um einen Zwanziger mehr aufzurufen den er sich, mit viel Glück, in fünf Jahren + wieder eingespart hat.
Und, lieber Hägar, was willst du mit dieser schnippischen Art nun genau erreichen?
Steht alles oben was für das Straight Power und die jeweilige Ausführung spricht. Zu einer anständige Beratung gehören nunmal die Unterschiede (Garantie, Lüfter und teilweise CM) aufgezählt. Der "Zwanziger" setzt sich aus der Summe der einzelnen Sachen zusammen. Nur die Effizienz anzuführen ist ein bewusstes verdrehen der Tatsachen.

BeQuiet wird sich schon was dabei gedacht haben, wenn die Garantie beim PurePower kürzer ist. Um das Gegenteil zu beweisen sind die Teile zu kurz erst auf dem Markt. Die Straight Power haben sich mittlerweile bewährt.

Die Entscheidung liegt beim TE. Sowohl das PurePower als auch das StraightPower sind bei meinen Builds bisher unauffällig gewesen.

Hägar Horrible schrieb:
P.S.: Das sind die Voraussetzungen für eine Zertifizierung:
https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Schön, dass du deine Geizhals-Angaben selbst widerlegst.

Novocain schrieb:
Kannst ja sonst Mal bei bequiet auf der Seite mit dem Netzteil Rechner rumspielen...

Der rechnet aber oft nicht das optimale für den Kunden aus ;)
 
Lieber rg88, ich widerlege gar nichts. Eine Zertifizierung erfolgt nicht automatisch, sondern auf Antrag. Man kann durchaus bessere Werte haben, aber "nur" mit der nächstniedrigeren Stufe zertifiziert sein, so wie viele Netzteile es sind, weil es zur Zeit ihrer Markteinführung Gold und Co noch gar nicht gab. Und wenn man die Zahlen zusammenzählt und den Mittelwert errechnet, erfüllt das StraightPower 80+ Gold relativ knapp.

Zu einer anständigen Beratung gehört aufzuzählen, was beim Käufer auch WIRKUNG zeigt, und nicht das blinde herunterleiern irgendwelcher Daten oder Erkenntnisse ohne Quellenangaben (z.B. dein besseres Lager beim Lüfter), die beim Käufer den Rest seines Lebens nicht zum tragen kommen werden. Und dazu zählt auch nachzurechnen, wie viele Kabel denn eingespart werden, und ob das Kabel, das gespart wird überhaupt im Weg umgeht oder unsichtbar, zusammengerollt am Boden des Gehäuses, fernab jedes Luftstromes sein Dasein fristet oder ob dieses mediamarktartige Aufzählen nur dazu dient den Käufer das aufzuschwatzen, was man selber am Liebsten haben würde. Denn dann kommen so Stilblüten wie
BeQuiet wird sich schon was dabei gedacht haben, wenn die Garantie beim PurePower kürzer ist.
 
Ja ne, is klar. Das Straight Power 10, welches seit Jahren auf dem Markt ist bekommt Gold, das neue pp10 bekommt Silber, weil es Gold noch nicht.... oha. Da passt aber was in der Argumentationskette überhaupt nicht zusammen, gell.

Warum informierst du dich eigentlich nicht über den Lüfter, bevor du den jetzt zigmal vorholst und dagegen wetterst?

Ganz ehrlich, spar dir diese überheblichen Zurechtweisungen. Ich werde mir sicherlich nicht von dir vorschreiben lassen, welche Informationen ich aufzählen darf. Ich hab nichts inkorrektes geschrieben. Spiel dich also mal nicht so auf
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Der rechnet aber oft nicht das optimale für den Kunden aus ;)

Denke jedem ist bewusst, das Hersteller verkaufen wollen und so ein Rechner auch nicht alles beachten kann 😉 Die kleine Hilfestellung die benötigt wird, ist da zu finden.
 
Zurück
Oben