Excel: Wert aus Website auslesen und automatisch einfügen

Da mir soeben aufgefallen ist, dass es hilfreicher wäre direkt zu sagen worum es konkret geht :
Das Ziel ist es von der Seite www.dejure.org beispielsweise bei www.dejure.org/gesetze/bgb/1.html die Anzahl der Entscheidungen in die Tabelle zu übertragen. Und das für eine Vielzahl von Paragraphen, die alle per Hyperlink in der Exceltabelle eingetragen sind. Beim Beispiel sollte dann in der Spalte neben dem Hyperlink zu §1 BGB die Zahl 459 eingetragen werden.

Hab bereits ein wenig mit Makros aufzeichnen und Daten aus dem Web abrufen ausprobiert, aber habe es leider nicht wirklich hinbekommen (habs nichtmal geschafft die gewünschte Zahl ohne makro, per Daten aus dem Web abrufen, einzufügen)

Edit @JpG : die genannten Wege habe ich bereits meinen Fähigkeiten entsprechend ausprobiert, bin aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen. Danke dir aber dennoch für das raussuchen
 
Im ersten Link wurde schon angesprochen, dass der Aufbau der Seite von Bedeutung ist.

So habe ich, auch wenn die Aufgabe mehr auf Reproduktion für eine ganze Reihe Aufrufe der gleichen Seite hinauslief. Folgendes in der Handhabung nicht besser hinbekommen:
1. Seitenaufruf.
2. Strg+A
3. Strg+C
4. Button in Excel klicken. Ein Makro übernimmt die Zwischenablage, wertet sie aus. trägt Werte ein und (mit der Kern) erzeugt eine neuen URL die Zwischenablage kommt
5. Doppelklick in Adressleiste und weiter bei 1. {eine passend belegte Mehrtastenmaus oder Sondertasten der Tastatur sind hier sehr hilfreich}

Ein Programm wie AutoIt könnte die Befehlssequenz «Browser vorholen (da könnte allein schon Alt+Tab reichen), Mausdoppelklick in Adressleiste, Einleben, bisschen warten, Seite ansteuern, Alles markieren, Kopieren, retour zu Excel» automatisieren, man selber klickt um die Sequenz jeweils auszulösen - und unser Makro feuert sogar das AutoIt-Skript ab.
Somit könnte ein Auslösen »dieses Links« (also nicht seiner selbst!) mit ggf. weiteren Infos vom Blatt nebst etwas Intelligenz (Seitenaufbau) das Gewünschte zu erreichen. Nur Programmiert werden müsste es noch ;)

CN8
 
Moin,
im Nachbarforum ist man schon ein Stück weiter ...
 
Zurück
Oben