MSI 990XA-GD55 nach RAM Upgrade startet Rechner nicht

Jatoll

Lieutenant
Hallo hab eben in meinen Rechner mit dem MoBo: MSI 990XA-GD55 zusätzlich noch 16 GB RAM eingebaut und jetzt startet der PC nicht mehr... Bildschirm ist schwarz und so ein Unterstrich blinkt nur oben links in der Ecke...

Ich hatte vier Riegel davon drin: KHX1600C9D3K4/8GX (je 2GB), hab zwei davon drin gelassen (in den schwarzen Steckplätzen mit der Bezeichnung DIMM1 und DIMM2) und hab jetzt noch in die blauen Steckplätze je einen 8GB Corsair Ram mit vergleichbaren werten gesteckt. Kann es daran liegen? sollte ja jetzt gerechnet mit 20 GB RAM laufen, aber läuft gar nicht :/

SHIT Sorry... ist ein AMD Board, kein Intel. Mein Fehler!

AW: MSI 990XA-GD55 nach RAM upgrade startet rechner nicht :/

Du hast den RAM falsch gesteckt , dein alter gehört in DIMM 1 + DIMM 3 , neuer in DIMM 2 + DIMM 4 : 2GB | 8GB | 2GB | 8GB in dieser Reihenfolge oder 8GB | 2GB | 8GB | 2GB .

Vollbestückung beim Phenom II, war da nicht mal was?
Versuch mal nur die neuen Module.

ich kann halt in den ganz linken (also dimm1 ) den neuen nicht rein setzen weil der kühler von der CPU davor hängt

Wie sieht es mit DIMM 2 und DIMM 4 aus?

kann man das ohne probleme? also 1 und 3 leer lassen?

startet immer noch nicht.... kann das an der grafikkarte liegen? hab die GTX560Ti gegen ne 760 getauscht... aber es kommt ein ganz normaler einfacher piepton beim start hmmm...
Ergänzung ()

es lag offenbar doch an der grafikkarte... hab die alte wieder drin und jetzt geht es... ok, nächstes mal rüste ich stück für stück nach und nicht alles gleichzeitig :D

Funktioniert es auch mit alles 4 RAM-Modulen?
Mem-Test gemacht?

wie mach ich den? also ich hab jetzt 20 GB... keine ahnung ob dual channel oder nicht

Ich würde das genau nachsehen wollen. Denn der Verlust vom Dualchannel kürzt deine Speicherbandbreite um volle 50%. Das kann sich bei bestimmten Aufgaben in Wartezeit umwandeln und FPS in Spielen kosten.

bei CPU-Z steht Dual bei Channel #

Zurück
Oben