Pc bootet langsam

ITX-Toaster

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
232
Mein Rechner (I5 2500k,Asus p8z68-v,16gb RAM,blablabla) braucht immer 20 min damit er verwendbar wird,also der Boot Vorgang abgeschlossen ist und sämtliche Programme geladen sind.
Lösungen?
Vielleicht eine SSD?
 
20 Minuten sind auch mit HDD erheblich zu lange.

Wie sieht dein restliches System aus, also das blablabla? HDD überprüft mit Crystal Diskinfo? Welches Betriebssystem?
 
Festplatte überprüfen. Wenn noch alles OK ist, vielleicht mal Windows neu aufsetzen.
 
Wichtige Daten sichern und Windows sauber installieren wäre der erste Schritt. Eine SSD für das Betriebssystem sollte mittlerweile Standard sein, wobei das geschilderte Problem noch ein anderes zu sein scheint.
 
Windows 7 das blablabla sind eine Gtx 680 und 2 hdd (1x500gb a 7200rpm,1x1500gb a 7200rpm) beide sind über sata 3 6gb/s angeschlossen
 
Wo hält er sich solange auf beim Start?
Beim Windows Bootscreen oder davor?
CrystalDiskInfo Screenshot nachreichen.
 
Auf dem willkommen Screen und danach,also an ist er aber nicht verwendbar
Ergänzung ()

Update: mittlerweile bleibt der Bildschirm,nachdem man sich angemeldet hat ~7 min schwarz bis auf den cursor
 
Dann liegts an Windows. Evtl. braucht ein Treiber oder irgendwas lange beim Start. Das lässt sich in der Ergebnisanzeige überprüfen.
Oder die HDD ist defekt und lädt unendlich langsam.
Hast Du mal neuinstalliert?
CrystalDiskInfo nachliefern.
 
Danke ich werde mal meine hdd's überprüfen und einen screenshot senden
Ergänzung ()

Danke an alle! Die 500gb hdd hat mehrere fehlerhafte Sektoren (36700 Betriebsstunden)
Werde mir dann wohl eine neue zulegen
 
36700 Betriebsstunden, also über 4 Jahre pausenlos durchgelaufen, da wundert es mich nicht das die langsam den ewigen Jagdgründen entgegensieht.
 
Hast du das System total zugemüllt?
Eine frische Installation von Windows sollte dann unter einer Minute booten. Wenn ein System alt ist, können es auch mal 2 - 3 min. sein.
Aber 20 Minuten?!?
Da installiert man in der Zeit schon oft Windows komplett neu.
Eine SSD ist trotzdem anzuraten. Weil es beschleunigt ja nicht nur den Windows-Start, sondern auch die anderen Programme. Das ganze fühlt sich dann deutlich "runder" an.
Deine alte HDD, wie alt ist die eigentlich? Die wird möglicherweise vielleicht auch nicht mehr die Leistung haben wie früher, gerade dann wenn eventuell auch kaputte Sektoren drauf sind. Das überprüfen der alten HDD kann aber sicherlich auch zu einer Geduldsprobe werden, wenn der Start schon so lange dauert. Stell dich mal auf ein Tagfüllendes Programm ein. ;)
Wenn dir eine SSD zu teuer ist, dann kauf halt eine neue HDD. Die hast du möglicherweise schneller gekauft und eingebaut, als die alte überprüft ist.

Edit:
Ok das Alter der Platte ist klar. Zumindest von den Betriebsstunden her. Das diese allerdings bei 35.000 Stunden nicht mehr taufrisch ist, ist klar. Kann aber trotzdem noch gut laufen, wenn man sein System hin und wieder mal neu aufsetzt. Sollte sie allerdings wie ich schon schrieb, Fehler in ein paar Sektoren haben, macht das die Platte natürlich meistens auch langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hilft auch in der Eingabaufforderung chkdsk c: /f/r (dauert bisweilen nach Neustart recht lange). Aber eine Win Neuinstallation sollte dann auch einmal erfolgen.
 
Zurück
Oben