Upload von Datein via Browser&FTP nicht möglich

Phenicien

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
57
Hallo zusammen,

habe mal ein Anliegen. Ich nutzte Win10 (aktuellstes Update) und habe nun schon seit längerem bemerkt das ich weder im Browser Bilder hochladen kann (z.B. in Foren, SocialMedia, oder Pichosting) ebenso wenig funktioniert der Upload auf einen FTP-Server via Filezilla. Nichtmal eine Speedtest funktion im Browser gibt ein "Upload-Geschwindigkeit" Ergebnis zu tage.

Firewall habe EsetNod laufen, auch mit ausgeschalteter Firewall funktioniert es nicht. Somit schätze ich mal das irgendein (evtl. Windows-Prozess) im Hintergrund mich blockiert.
Download ist nicht eingeschränkt, sonst auch keine weiteren merklichen Beanstandungen

Nun die Frage, gibt es ein Tool mitdem man die Aktivität bzw. welche geblockt wird mit dem verknüpften Prozessen auslesen kann? Und hat vielleicht sogar jemand eine Vermutung um was es sich vielleicht handeln könnte?

schonmal Danke an euch,
grüße Phenicien
 
Nein. Entweder deine Sicherheits Software ESET oder ein Browserplugin. Da es in diversen Programmen auftritt nicht das Plugin...
Rein Blocken geht gar nicht weil auch jeder Download Daten hochsendet. Jedes Paket, jedes, sendet auch Daten hoch: den TCP ACK.

Eben nicht die Firewall von ESET sondern irgendein anderer Müll dieser Software. Ein Grund wieso "Security Suites" keine sind sondern Schlangenöl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nen anderen Browser probiert (wobei wir z.Z nicht mal wissen welchen du aktuell benutzt)?

EDIT: Der Provider und die Anschlussart (Kabel, DSL, LTE...) wären auch noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutzte eine FritzBox 7390
Smartphone WLAN Samsung-S4mini keine Probleme mit Upload welch auch immer welcher Datein.
Nur am Win10 PC, Schwesters Win7 PC ist nicht betroffen.
mein Laptop ist per WLAN verbunden.

Wenn ich auch Eset "kurzzeitig deaktiviere" geht es nicht. Ich weiß ja das man es damit nicht ganz ausschalten kann.

Nach einem "sauberen Neustart" funktioniert es immer noch nicht. ESET Service ist jedoch der einzige Prozess den ich im oben genannten Verfahren nicht abgestellt bekommen. Ich bilde mir zwar ein das der Seitenaufbau im Browser ein bisschen flotter ist aber ich denk mal das ist Placebo.

Ich nutzte Firefox, aktuellste Version 53.0.3, aber wie schon gesagt kann ich via FTP auch keine Datein hochladen und da nutzte ich Filezilla.
Habe eine VDSL50 Leitung von der Telekom.

mit anderen Browsern (Chrome, Edge) funktioniert es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
solche antivirensuiten müssen ganz deinstalliert werden (zus. das removal-tool des herstellers benutzen) um ein vollständiges "deaktivieren" zu erwirken. das ist auch bei norton oder kaspersky so... nur deaktivieren bedeutet, dass die suite keine live-scan-funktion mehr hat, der rest ist aber immer noch aktiv.

vielleicht wäre die kombination des win10 virenjäger plus brain4.0.exe die einfachere variante, die auch einen gewissen schutz bietet, jedoch keine "fremden" tore öffnet, oder in deinem falle, ftp verweigern...
 
Ja aber mal ganz ehrlich, ich will schon mit ner Benutzerfreundlichen Firewall bestimmen was nach Hause telefonieren soll/darf. Zumal ich irgendwie dem Auftreten und der Haptik der Windows AntiVir&Firewall nicht traue. Wirkt zu erzwungen und imho -bauernhaft-.

Aber im Ernst mal, ich kann ja nicht der einzigste sein, welche Eset-Produkte nutzt und somit ist es -imho- irgendwas im Hintergrund was sich beist oder ein Sau-dämlicher Fehler in irgendeiner Einstellung. Der scheinbar dafür sorgt das jeglich Protokoll-Externe Upload Anfrage geblockt wird.
 
das musst du halt mit eset selber klären.
grundsätzlich ist es und war es schon immer so, dass fremde firewalls anders ticken als die windows-firewall. schon zu zeiten zonealarms war es so, dass die mehr schaden als nützen. z.t. sogar mehr tore geöffnet haben und somit eine grössere angriffsfläche hatten als ohne...
das verkaufstotschlag-argument dieser softfirewalls ist allesamt das gleiche... kauf mich, dann hast du keine probleme mehr...
das grosse aber ist... auch ohne diese tolle tools bist du grundgeschützt, sogar nur mit der win-firewall, die du genauso einfach konfigurieren kannst um unerwünschtes"telefonieren nach hause" zu unterbinden.
 
Was heißt denn genau "es geht nicht"? :rolleyes:
Was passiert genau? Was sagt der Log von Filezilla? Auf den Server kannst du dich verbinden? Was passiert dann?
 
Dann deinstalliere die Firewall doch mal kurz um es zu testen. Das dauert keine 5 Minuten. Deaktivieren bringt nichts.

Da fällt mir ein, dass ich genau das gleiche Problem einmal hatte. Es lag an der AVM Software. Ich weiß nicht ob es die noch gibt. Aber vielleicht hast du diese ja noch installiert.

Ansonsten wie gesagt einfach mal die Firewall deinstallieren und ggf. die AVM Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben