mSATA SSD an Mainboard anschließen?

gamer96

Cadet 4th Year
Hallo,
Kann ich eine mSATA SSD direkt an mein MSI z170A Gaming M5 Mainboard anschließen? Und wenn nicht, gibt es einen Adapter oder ähnliches, um das doch zu tun?
Mit freundlichen Grüßen

Eigentlich sollte es ein M2 Slot geben.
Hast du dir das Board mal angesehen?

Das Board hat doch 2 m2 Slots.
Um deine Frage zu beantworten, ja kannst du.

Das Mainboard verfügt nicht über einen mSATA-Anschluss. Du kannst aber M.2-SSDs mit SATA-Schnittstelle anschließen.

mSata und M.2 sind unterschiedliche Anschlüsse (egal ob M.2 Sata oder M.2 PCie). Direkt Anschließen geht also nicht. Es gibt aber Adaper um mSata SSDs an normale Sata Ports anzuschließen.

Ahh gut, ja, das Board hat sogar zwei m.2 slots. Unterscheidet sich eine M2 SSD durch Protokoll oder so von mSATA? Komme mit dem SATA, mSATA, PCIe, M2 usw. nicht ganz hinterher, tut mir leid ;)
Weiß ich noch nicht ganz. Habe die von nem Freund sehr günstig bekommen. Habe ne 850 EVO (SATA, 250GB) schon drin. Entweder kommt die mSATA also für Spiele oder System+Spiele zum Einsatz. Gibt es denn Performance unterschiede zwischen mSATA und SATA, sodass das eine oder andere mehr Sinn ergäbe?

Edit: Also doch nur mit Adapter?

60€ für eine mit 500GB. Find ich jetzt sehr okay, selbst wenn ich da noch 10€ fürn Adapter drauflegen muss.
Ja, dann schaue ich mal welchen Adapter ich mir hole. Denke aber es wird der M2, da ich dann nicht Probleme mit SATA und NT Kabelknappheit habe und ich ja noch nen zweiten M.2 Slot für ne NVMe Irgendwann habe.

Dann schau zuvor auch noch ins Handbuch des Mainboards. idR werden SATA Ports abgeschaltet, wenn Du eine M.2 SATA SSD nutzt.

Ja, war mir auch so und hatte ich vor. Spielt ja aber keine Rolle ob da jetzt nen Sata Slot (physisch) belegt wird oder nur geblockt.

Zurück
Oben