Gibt es Mod-Treiber für eine alte ATI HD Radeon 4600?

  • Ersteller Ersteller SaschaBerlij
  • Erstellt am Erstellt am
S

SaschaBerlij

Gast
Hey ihr Lieben, :-)

ich wollte mich mal erkundigen ob es für die o.g. Grafikkarte so eine Art modifizierte Treiber gibt?

Hintergrund:
Ich bin für sehr gutes Geld meine recht laute Asus RX470 losgeworden & warte eigentlich nur auf meine seit Juni bestellte RX570 von Saphire (kann aber noch paar Wochen wohl dauern).

In der Zeit nutze ich eine HD Radeon 4600 (zur einfachen Darstellung) in Windows 10 bei FullHD, wobei ich dort den LegacyTreiber 13.4 benutze. Jener ist der letzte offizielle für Windows 8.1 (wobei ich für Windows 10, dort im Gerätemanager fummeln musste nach dem entspacken der .exe, da sonst keine FullHD Darstellung möglich wäre).

Soweit funktioniert alles, aber ich würde gerne ein bisschen noch "optimieren", sofern dies geht. Den genauen Hersteller der Karte weiß ich leider nicht, mir wird aber folgendes angezeigt:

AMD.png


Damals gab es für Nvdia "modifizierte" Treiber, wo Bsp. irgendwas an den inf. Dateien geändert wurde. Diese waren meist als executable verpackt. Meine Überlegung daher war, ob es so etwas auch für ältere Radeon Karten geben könnte (die vllt. auch die neuere Treiber-GUI haben)?

Leider kenne ich mich was das betrifft absolut gar nicht aus. Gibt es da so etwas? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du zu 100% vergessen hast: Was willst du denn erreichen? Einen Treiber kann man auf viele Sachen optimieren. Auf größtmöglichen Support (herunterladen, installieren, fertig), auf modernstmögliche Funktionen (siehe blubbsDE), auf minimalen Speicherverbrauch (Treiber wieder löschen).

​Deshalb sehr wichtig: Was genau willst du erreichen?
 
Schmeiss den treiber runter und installier den Treiber über Windows Update. Dann funktioniert sie richtig.
 
Da kann man nix optimieren mehr. Die Grafikkarte scheint ja sogar HyperMemory zu nutzen, also darf sich am Arbeitsspeicher bedienen, der oftmals erheblich langsamer ist. Wenn du also schon deine passende Auflösung hast, wird nichts mehr zu optimieren sein.

lg
fire
 
Dem Takt nach eine HD4650HM. Das HM kann man im Screenshot erkennen denn es sind 4330MB HM RAM zugeteilt.

Die Frage bleibt, auf was optimieren?
 
Danke dir BlubbsDE, habe mir mal das Programm runtergeladen & werde mich mal versuchen dort einzufuchsen, sieht für mich sehr kompliziert aus - aber Versuch ist es für mich wert :-)

@ SoDaTierchen
Oh, ich dachte das mit der reinen Darstellungen von Windows wäre i.d.F. ausreichend :x Spielen geht glaube auf der Karte nicht, aber ist hauptsächlich erstmal nur der Office Betrieb, sowie das ich oft mit Videos anschaue bzw. streame. Also dann doch um modernstmögliche Funktionen. Bzw. ich erhoffe mir dadurch vllt. die eine oder andere kleine Verbesserungen in der YoutubeDarstellung oder halt das ich diese neuere TreiberGUI habe, wie sie etwa bei der RX470 vorhanden war. Finde letztere inutitiver bzw. ich glaube jene lädt auch schneller als das VisionControlCenter (o.so.ä) :)
 
Also mit meinem alten PC mit einer HD5770 konnte ich Farcry3 spielen und es sah gut soweit aus. Als ich meine alte HD3850 rausgekramt hatte und die weiterverschenken wollte, habe ich diese mal kurz eingebaut und Testweise FarCry3 wieder angeworfen. Sah immer noch recht passabel aus.
Nun ist das Spiel schon älter, aber auch kein Handyspiel von der Grafik her. Daher sollten zm. ältere Spiele auf der HD4600 laufen.

Was das Menü angeht, das braucht man ja normalerweise nur 1-2x zum Einstellen, dh da kann man auch mal eine Sekunde länger warten beim Start. Was YouTube und Co angeht, so haben manch ältere Karten einfach keine native Beschleunigung in der Wiedergabe, daher wird dann zb auch gerne die CPU stärker belastet. Merkt man vorallem bei älteren XP Laptops, die unter XP Videos prima wiedergeben konnten, aber unter Win7-10 teilweise nur noch Diashow sind, da es keine brauchbaren Treiber mehr gibt.

lg
fire
 
Vorab vielen lieben Dank euch für die Unterstützung :)

Was die Sache mit den WindowsUpdate betrifft -> dort wird zwar ein Treiber von 2015 heruntergeladen & installiert - jedoch ohne VisionControlCenter Das hat zur Folge das mir die OverscanOption fehlt um diese auf 0% zu stellen. Leider hab ich dadurch schwarze Ränder an den Seiten :/

Wobei diese Lösung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-12-6-underscan-bug.1078965/page-2#post-12285546

leider zu keinen Erfolg führte. Werde mal weiterschauen, ob es vllt. noch andere Möglichkeiten gibt & bedanke mich rechtherzlichst erstmal an dieser Stelle bei euch allen :)

PS: Werde mal versuchen ob er vllt. das CCC aus einen neueren Treiber nimmt (wenn ich dieses nur auswähle).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Tool ist nicht wirklich kompliziert in der Benutzung. Du brauchst einen Treiber, der für Deine GPU geeignet ist. Und einen neuen, der es eben nicht ist. Du entpackst den alten Treiber, startest das Tool und gibts den Ordner an. Und verfütterst dann eben noch den neuen Treiber. Das wars. Und lässt den neuen Treiber dann vom Tool zusammen basteln. Was Du da alles einstellen kannst, das ist optional erst einmal. Du kannst die verschiedenen DLLs noch auswählen, musst es aber nicht.
 
Hey :)

Ja bin gerade noch am mich einlesen bei deinen verlinkten Tool & gucken wie das so von statten geht :) Ich danke dir :)
 
Zurück
Oben