Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8 GB - Kein Sound über HDMI

Toni2017

Newbie
Ich habe mir vor kurzen eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8 GB gekauft. Nach der Installation ist leider kein Sound mehr auf meinem Samsung 48" TV zu hören. Vorher hatte ich meinen PC über HDMI mit dem Samsung TV verbunden und alles klappte ohne Probleme, der Sound war da und das Bild auch.

Meine Konfiguration:
Asus A68HM-Plus FM+2 Sockel
AMD A10 6800 4x4.1 GHz (4.4GHz Turbo)
AMD Radeon HD8670 (integrierte Grafikkarte) - ersetz durch Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB
2x8 GB DDR3 Arbeitspeicher
1 TBB S-ATA3 HDD 7200 rpm 128 GB SSD HDD
DVD-RW Brenner S-ATA
600W be quiet! Pure Power 10 CM Netzteil

Da ich mich schon seit knapp 20 Jahren mit PCs beschäftige und auch gut auskenne habe ich so einiges schon ausprobiert. Unter Systemsteuerung --> Sounds --> Gerät als Standard eingerichtet, verschiedene Treiber vom Chipsatz, dem Realtek Sound Treiber sowohl auch verschiedene Versionen der Grafikkarten Treiber habe ich schon mehrmals in den letzten 6 Tagen versucht, ohne erfolg. Genau so habe ich verschiedene HDMI Ports und HDMI Kabel ausprobiert.

Da meine vorherige Grafikkarte eine Onboard Grafikkarte war, dachte ich mir ich müsste diese zuerst deaktivieren. Habe aber im Bios nachgeschaut dass das System dies automatisch erledigt sobald eine PCI Grafikkarte verbaut wird.

Zu guter letzt habe ich mir dann Windows 10 Pro installiert und trotzdem funktioniert es nicht. Bild kommt über den Fernseher aber kein Ton und man kann es auch nirgendwo unter den Sound Optionen einstellen oder Auswählen. Es werden auch keine Hardware Teile als fehlerhaft im Geräte-Manager angezeigt. Mit der Onboard Grafikkarte funktioniert alles wunderbar.

Das komische an der ganzen Sache ist, wenn ich den Grafiktreiber von der mitgelieferten CD installiere funktioniert alles in dem Moment wieder und mein Samsung TV wird unter Sounds als Gerät angezeigt und ich kann ihn als Standard einstellen und somit den Ton wieder im TV bekommen. Nur das blöde ist, sobald ich den PC neu starte oder komplett ausschalte sind diese Einstellungen nach dem Neustart alle wieder verschwunden und der Samsung TV wird auch nicht mehr als Soundausgabe Gerät angezeigt.

Kann mir jemand weiter helfen oder muss ich die Grafikkarte zurückschicken?

zurückschicken auf keinen Fall. die bringt aktuell auf ebay eventuell 50% mehr ein als du bezahlt hast....

Das man über HDMI etc kein Sound am Monitor bekommt hab ich schon öfters gelesen, ist wohl ein Bug der letzten Treibern

duskstalker schrieb:
hast du mal eine andere version vom treiber außer der auf der cd und dem aktuellen probiert? ggf. mal den vom vor oder vorvormonat testen

Ja, wie schon gesagt
duskstalker schrieb:
"verschiedene Versionen der Grafikkarten Treiber habe ich schon mehrmals in den letzten 6 Tagen versucht, ohne erfolg."
Ergänzung ()

Ich habe das Problem, unter Windows 10 Pro, dank eines User aus einem anderen Forum lösen können.

Dazu habe ich folgende Schritte befolgt:

1. Mit DDU (Display Driver Uninstaller) die kompletten Grafiktreiber deinstalliert - es wurde mir empfohlen dass ich die Deinstallation im Abgesicherten Modus benutze. Dies hab ich dann auch getan.
2. PC hat sich dann neugestartet im Abgesicherten Modus und das DDU Programm hat dann alle alten Grafiktreiber gelöscht. Allerdings kam eine Meldung das der "Automatische Update Dienst" deaktiviert wird, ich es aber unter "Windows 10 --> Einstellungen --> Geräte --> Download über getaktete Verbindungen" wieder aktivieren kann.
3. Danach habe ich den PC nochmal neugestartet und es waren keine neuen Treiber automatisch installiert. Hab dann den Update dienst unter Einstellungen wieder aktiviert, auf Updates suchen geklickt und sofort wurden die neuen Grafiktreiber installiert. Das Windows Update hat mir dann automatisch die AMD Grafiktreiber Version 17.1.1 installiert. Dies konnte man auch sofort erkennen da die Bildauflösung geändert wurde und die Farbtiefe wieder da war.
4. Ein letzter Neustart hat dann auch endlich wieder den Sound über HDMI auf meinem Samsung 48" LED TV gebracht.

Es handelte sich offensichtlich um einen Treiber Bug. Das DDU (Display Driver Uninstaller) Program ist kostenlos zum download verfügbar.

Ich werde das selbe nochmal unter Windows 7 Pro versuchen und melden ob es geklappt hat.

Sagte ja das es ein Treiber Bug ist....
Und der 17.1.1 hat den halt nicht.

Zurück
Oben