1080 gtx startet nicht, alte graka läuft. Bios-screen

er1986

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich hatte bis jetzt eine 660 ti und wollte die jetzt gegen die Gigabyte 1080gtx austauschen... gesagt getan...

wenn die 1080 steckt, fährt er normal hoch bis zum bios und bleibt dort hängen, normal bedeutet er piept einmal, die lüfter laufen, der biosscreen erscheint.

von da an geht er nicht mehr weiter, sämtliche bios-shortcuts reagieren nicht, die tastatur wird aber erkannt und alt+strg+entf erzeugt einen Neustart. In größeren zeitlichen Abständen piept er einmal.

häufig wird der zusatzstromstecker als problem genannt, also habe ich ihn mal absichtlich vergessen und dabei festgestellt, dass in diesem fall eine led über den anschlüssen leuchtet, ist der stecker dran, leuchtet diese nicht. zwar kein toller test, aber irgendwas tut sich da wohl....

mit der alten Grafikkarte läuft er einwandfrei

Mainboard ist ein GA-Z77-ds3h, das netzteil hat 500W.

Die Treiber habe ich gemäß diversen foren gelöscht und neue installiert, hab aber nichts gebracht und ich verstehe den zusammenhang zwischen windowstreibern und bios auch nicht so wirklich.

Danke schonmal im vorraus


mfg


edit: bios reset hab ich durchgeführt, der machte sich aber erst nach neustart mit der alten graka bemerkbar, sprich es kam erst nach einbau der alten graka die Meldung, dass das bios zurückgesetzt wurde.
 
silverpower sp-ss500 aber laut diverser Nutzerberichte müssten deutlich weniger auch genügen - zumal meine oc 660ti jetzt mal rein hardwaretechnisch betrachtet - mit 12 strompins versorgt wurde, die 1080 mit nur 8
 
Da der Rechner mit der Grafikkarte noch nicht mal startet, müsste es ein extrem schrottiges Netzteil sein, wenn das Schuld wäre. Denn beim starten braucht auch eine GTX1080 kaum Strom, den benötigt die erst beim Spielen oder GPU-Computing. Und eine 660ti läuft ja.
 
er1986 schrieb:
Die Treiber habe ich gemäß diversen foren gelöscht und neue installiert, hab aber nichts gebracht und ich verstehe den zusammenhang zwischen windowstreibern und bios auch nicht so wirklich.

Kein Wunder. Es gibt ja auch keinen Zusammenhang zwischen Treibern und BIOS. Wenn der Rechner schon vor dem Booten von Windows hängen bleibt, kann kein Treiber der Welt was dafür.

Die einzelnen Piepstöne zeigen einen Fehler beim POST an. Was ein einzelner Piepston mit langer Pause dazwischen bedeuetet kommt auf den Hersteller des BIOS an (Award, Phoenix, AMI,etc.).
unter www.bios-info.de gibts Beschreibungen zu den Piepcodes.
 
Ist das aktuellste Bios auf dem Board eingespielt? Dass 500Watt auf dem Netzteil stehen bedeutet noch lange nicht, dass diese auch stabil geliefert werden.
 
Nach einem Hardware Wechsel, wirkt eine Windows Neuinstallation Wunder.
Selbst wenn es nur die Graka ist ;)
 
würde ich ja tun, aber ich komme eben nicht weit genug um windows zu installieren....

laut kompendium würde

wiederholt kurz Problem mit der Stromversorgung des Motherboards
wiederholt lang Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden

eigentlich ist es imho kein langes piepen, aber kurz macht ja auch nicht wirklich sinn...

edit: ja bios ist das neueste verfügbare, ist aber nicht sooo neu....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch noch mal nach ob die Grafikkarte richtig angeschlossen ist, oder vielleicht steckt Sie auch nicht richtig im Slot.
 
Ist das erste mal dass ich was von dem Hersteller "Silverpower" höre. Wahrscheinlich ein LC Power ableger.
Am Mainboard dürfts normal nicht liegen. Meins ist sogar noch älter und meine GTX 1080 TI läuft problemlos.
Würde es mit einem besseren Netzteil probieren z.B von Bequiet oder Corsair...
 
mach mal nen BIOS Update falls verfügbar, sonst mag das Board die Grafikkarte schlichtweg nicht. Netzteil ist jetzt nicht so der Knüller aber auch kein kompletter Reinfall. Allerdings liefert das auf den 12V Schienen nur 17A, rechnerisch ausreichend für Vollast von dem Teil (184W / 12V = 15,3A). Welche Karte hast du denn genau? Nen paar Modelle der 1080 haben ne 2x8 Pin als Stromversorgung? Dein Netzteil stellt aber nur 1x6 + 1x6+2 bereit
 
Kannst du die Karte mal in einem anderen System testen?
 
Hatte ich auf meinem Z77X-D3H auch (mit Gigabyte 1080 G1 Gaming), ein BIOS Update hat geholfen ;)
 
Hallo,

Karte mal in einem anderen Rechner testen um einen Defekt dieser auszuschließen.

UEFI auf die neuste Version updaten.

Läuft es immer noch nicht habe ich da das Netzteil in Verdacht, ist nicht wirklich das Gelbe von Ei, dazu fast 10 Jahre alt.

Die Watt sind leider nicht Alles was bei einem Netzteil zählt, vor allem wenn moderne Hardware mit häufigen Lastwechseln damit betrieben wird.

er1986 schrieb:
... mit 12 strompins versorgt wurde, die 1080 mit nur 8

Spiele gar keine Rolle, über 6 PIN kommen 75 Watt, über 8 PIN 150 Watt.
 
zu 99% das bios... hatte ich auch schon beim wechsel von 680er auf eine 780er
 
xap schrieb:
Nach einem Hardware Wechsel, wirkt eine Windows Neuinstallation Wunder.
Selbst wenn es nur die Graka ist ;)

Ein Betriebssystem, das nicht nicht geladen wird, weil der Rechner schon im BIOS hängt, wirkt weder Wunder noch sonst was.

Versuch mal das BIOS auf Werkseinstellungen zu setzen. (Jumper/Batterie)

Wenn das nichts hilft, mach mal die neueste Bios Version drauf.
 
Also, vielen Dank das Problem ist gelöst.

Nachdem ich diverse Updateserver durchprobiert habe konnte doch noch ein bios-update gefunden werden, das war die Lösung.

Mfg
 
Updateserver? Bitte für dich Zukunft: NIEMALS unter Windows flashen, das geht häufiger schief als dir lieb ist. Einfach von der Seite des Herstellers das Update laden, aufn FAT32 formatierten USB-Stick flanschen und über das integrierte Tool im BIOS/UEFI flashen

Den Hinweis kannste dir schenken falls dein BIOS/UEFI selber schon die Möglichkeit bietet sich online das Update zu ziehen, das is selbstredend ok und kommt aufs gleiche raus
 
Zurück
Oben