Gelegentlich unscharfe Popups, z.B. beim Installieren von Programmen

Ichbina

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
53
Hallo Leute,

Ich habe ganz frisch einen neuen Lenovo 720 Yoga, der mit einem vorinstallierten Windows 10 kam.

Nun stelle ich zu meinem Ärger immer wieder fest, dass gelegentliche Windows-Pop ups, z.B. wenn ich neue Programme Installiere, unscharfe Logos/Schrift beinhalten oder aussehen wie von Windows 98. Auch die obere Taskleiste von Libreoffice ist verpixelt.

Screenshots:
1. https://picload.org/image/rpggcrww/screenshot1.png

2. https://picload.org/image/rpggcdgr/screenshot2.png (oben die Leiste)

3. https://picload.org/image/rpggcdga/screenshot3.png (Popup)

4. https://picload.org/image/rpggcdia/screenshot5.png

5. https://picload.org/image/rpggcdii/screenshot6.png

Ich schätze mal das liegt an Windows 10, oder an meinem Laptop? Seltsam ist es, dass es nur manchmal auftritt bzw. nur bei einigen Programmen.

Was kann ich dagegen tun?

Danke und Grüße!
 
Excujse moi, aber das Forum hst eine Bilderhochladefunktion. Auf solche Links klicke ich prinzipiell nicht.

Vermutung: vorinstalliert oder nicht - Treiber und/oder Einstellungen sind Murks.
Allerdings werden bei mir selbst hochauflösende Icons die ich Ordnern zuweise in der Listenansicht und im Baum grauslich dargestellt.

CN8
 
Das wird wohl die Windows-Skalierung sein, weil die Elemente sonst sehr klein wären. Wird leider nicht von jeder Software richtig unterstützt.

Das kannst du per Rechtsklick auf den Desktop -> Bildschirmeinstellungen mit dem Regler mal testen.
 
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das wusste ich nicht. Merci ;)

Hier noch einmal die Bilder, jetzt mit der Forums Funktion: Screenshot (4).pngScreenshot (3).pngScreenshot (2).pngScreenshot (1).pngScreenshot (5).pngScreenshot (6).png

Edit: Auf den Screenshots sieht es weniger schlimm aus, als es tatsächlich ist.

Edit2: Danke wirelessy, das mache ich gleich mal.

Edit3: Wirelessy meinst du den Regler "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern? Wenn ich den ganz nach links schiebe, wird es etwas besser, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass halt alles viel kleiner wird. Dann fallen die Pixel natürlich nicht mehr so auf. Wenn ich genau hingucke, z.B. bei Libreoffice sind die Pixel immer noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da machste leider nichts dran, die Bilder können nicht skalieren.

"aber das liegt wahrscheinlich daran, dass halt alles viel kleiner wird", streich das aber. Das ist der einzige und tatsächliche Grund :) 100% ist das schärfste was geht, bei allem anderen können solche Effekte auftreten. Nicht jede Software hat hochauflösende/skalierende Icons/UI im Gepäck.
 
Ich sehe da leider nichts was nicht (leider Gottes) Normal wäre. LibreOffice etwa war noch nie scharf, das ist normal.

Da ich deine native Monitorauflösung nicht kenne und die gewählte Auflösung mag da schon der Teufel im Detail stecken. Je höher heute die physische Auflösung(*) desto öfter wird höher als 100% skaliert - worauf wirelessy letztlich mit hinaus will - und prompt wird es unscharf. Scharf wären nämlich nur 200%..! 125% ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

CN8

(*) bei einem Business-Laptop das ich in Pflege habe brauche ich fast eine Lupe um Icon-Unterschriften zu lesen, auch dank der gewollten Unschärfe mit Schatteneffekten…
 
Hallo,

Meine native Auflösung ist 1920 x 1080.

Gut, wenn das normal ist, muss ich das wohl akzeptieren.

Ich hatte vorher einen kleineren Latptop und Unschärfe/Verpixelung war mir da nie aufgefallen, auch nicht bei LibreOffice.

Liebe Grüße
 
Ist wie gesagt ganz normal. Dein Laptop hatte wahrscheinlich ne niedrigere auflösung und die skalierung war auf 100% eingestellt.
 
Zurück
Oben