GTX 1080 Memory mehr als +1000MhZ übertakten

Cover1987

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine 1080 Gainward zum minen noch mehr übertakten.
Sowohl das EXPERTool von Gainward als auch der MSI Afterburner (4.4.0 Beta 10) hören bei +1000MhZ auf.
Die Karte läuft bei 57°C und 100% Last stabil (Core -400MhZ weil ich den zum minen sowieso nicht bruache und die Karte dadurch etwas entlasten möchte).

Gibt es da eine möglichkeit?

Danke!
 
Gottseidank ist die 1080 totaler Käse zum Minen xD.

Hätteste mal lieber ne 1070 oder RX580 gekauft, die sind zum Minen nämlich schneller :D
 
1. Ja, fürs mining.
2. Genau, mehr als 6000mhz
3. Ist halt die Graka die ich sonst für gaming benutze und gerade da habe. Warum die 1080 von den Werten nicht fürs mining geeignet sein soll verstehe ich nicht... Bin derzeit bei stabilen 27mh/s für ethereum, was ähnliches werte einer rx580 sind. Uns wie schon geschrieben hab ich sie dafür nicht extra gekauft sondern sie war schon vorhanden (einziges Argument wäre Preis/Leistung).
 
Was Naesh meinte war wohl, dass die 1080, im Vergleich zur 1070 oder RX580 zu wenig Miningleistung hat.
Komme mit meiner 1070 selbst auf stabile 29MH/s für ETH und 290MH/s für SIA im Dualmining ^^
und das bei -400 Core und +350MHz Memory (mehr is leider ned mehr stabil :/) und 60% Power Target (100% sind 200W laut GPU-Z)
 
Mag sein dass es schnellere Karte gibt. Die ist eben seit paar Monaten schon da und wird nur zu 10% der Tageszeit zum spielen benutzt.

Klärt aber leider immer noch nicht meine Frage bzgl dem memory OC :(
 
Lohnt sich das "minen" überhaupt wenn man den Stromverbrauch mit rechnet?
Gibt es am Ende wirklich eine schwarze Zahl oder gibt man für x,- BitCoin oder ähnliches ein vielfaches an Euro für die benötigte Energie aus? Hypt EON und RWE diese virtuellen Währungen? :evillol:
 
Ja, lohnt sich wenn der Wert derzeit konstant bleibt oder steigt.
Aber ich würde mich freuen wenn wir beim Thema bleiben würden :)
 
Bin mir nun nicht 100% sicher ob das funktioniert weil ich am Bios noch nie was geändert habe aber müsste man nicht ein anderes Bios flashen können? Also man nimmt ein anderes Bios sagen wir mal mit +500 Speicher und kann anschließend per Afterburner(ähnliches Tool) wieder +1000 mehr draufpacken?
 
Das BIOS von Pascalkarten kann man modifitieren? Seit wann geht denn das?

Also man nimmt ein anderes Bios sagen wir mal mit +500 Speicher und kann anschließend per Afterburner(ähnliches Tool) wieder +1000 mehr draufpacken?
Im BIOS (Maxwell) kannst du auch einstellen wieweit du per Tools übertakten kannst. Ich würde dann die 1000Mhz-Grenze beim Grafikspeicher einfach auf 2000 erhöhen und weiterhin mit dem Afterburner übertakten. So läufst du nicht so einfach in das Problem, dass du deine Grafikkarte in einen Backsteinv erwandelst ;)
 
Nein, das Bios der Pascal GPUs lässt sich nicht modden, weil es auch keinen Bios Tweaker gibt, das sollte eigentlich mittlerweile jeder Wissen. Es gibt ein Bios [ich glaube von Asus], welches bei der GTX 1080 etwas mehr Spannung zulässt, was aber nicht bedeutet, das man deswegen den Speicher auf mehr als 1000 MHz erhöhen kann.

Der TE sollte erst mal den Speicher der GTX 1080 auf 1000 MHz erhöhen und schauen ob das überhaupt fehlerfrei läuft, das kann man dann ja mal mit dem OCCTPT4.4.2 Tool testen und sehen, ob der Speicher bei dieser übertaktung Fehler produziert.
 
Im BIOS (Maxwell) kannst du auch einstellen wieweit du per Tools übertakten kannst. Ich würde dann die 1000Mhz-Grenze beim Grafikspeicher einfach auf 2000 erhöhen und weiterhin mit dem Afterburner übertakten. So läufst du nicht so einfach in das Problem, dass du deine Grafikkarte in einen Backsteinv erwandelst ;)

Danke für die erste produktive Antwort 👍
Gibt's irgendwo eine Anleitung im Forum oder sonst wo wie das im Maxwell funktioniert? Hab ich bisher nicht gehört und bin gerade nur mobil unterwegs. Ansonsten werfe ich heute abend google an wenn ich wieder zuhause bin.
Ergänzung ()

@Zotakc
Dein Post wurde mir erst nach meinem letzten angezeigt... Merkwürdig. Egal.
Danke für die Antwort.
Ja, die +1000mhz laufen stabil und fehlerfrei, daher wollte ich noch höher.
Die höhere Spannung bekommt man auch so per AB hin, bringt mir ja aber nur was für den core takt.
 
Da kannst Du lesen wie Du willst, bei Pascal kannst Du das Bios nicht tweaken, da es keinen Bios Tweaker für Pascal gibt und Du somit kein Zugriff auf das Bios hast. Du kannst Deine GTX 1080 gegen eine GTX 980Ti [Maxwell] tauschen, dann kannst Du das Bios verändern, ob Du damit dann allerdings besser da stehst, als jetzt mit Deiner GTX 1080 bei Mining, waage ich mal zu bezweifeln! :evillol:
 
Die Speicherbausteine müssen Perlen sein. Bei 5600MHz bringt mein Speicher keine Leistung mehr und ist wie bei 5100MHz.

Warum GPU untertakten, aber Speicher hoch? Braucht "Währung farmen" eher Speicherbandbreite? Strom sparen lasse ich mal außen vor.
 
Ja, zumindest Ethereum braucht viel Bandbreite. Ab ca +550 Speichertakt bringts erst wieder was den Coretakt leicht anzuheben bei meiner 1070 (immer noch einiges entfernt vom Normaltakt). Leider macht der VRAM das ned lang mit, und nach so 30-40 min bekomm ich Artifakte 😂
 
Ich hab es einfach durch ausprobieren rasugefunden.
Core erhöhen hat 0, wirklich garnichts gebracht. Memory stückweise um 100Mhz schrittweise erhöht und die MH/s sind immer weiter gestiegen.

ich muss mich aber korrigieren (hatte gestern abend wohl schon einen Gin Tonic zu viel) es sind "nur" 5500MhZ bei +1000; standard sind 4500. Aber ich hab verstanden, dass ich wohl nicht mehr als +1000 MhZ bekomme, danke ;)

Nun warte ich eben bis die 1080 paar € an land gespült hat und fang dann an mir eine Rig zusammenzustellen
Dann kann die weiter minen während ich die 1080 für Witcher 3 benutze :D
 
Wenn sie es denn überlebt. VRAM derart hoch zu übertakten birgt Probleme in sich. Siehe #16. VRAM ist extrem empfindlich. Und bei einer Minigkiste siehst Du Artefkate im Zweifel nicht. Und wenn, kann das auch schon zu spät sein.
 
Die 1080 hat aber standardmäßig 5000MHz Speicher. 4500MHz ist dann nur eine Zwischenstufe, die bei wenig Last benutzt wird. (Bei meiner Zotac mit dem Gigabyte-Bios sind es 4600 und 5100MHz.)
 
Zurück
Oben