PDF dpi ändern

Xeddon

Newbie
Hallo,

ich habe in Open Office Draw ein PDF Export gemacht. Wie kann ich die DPI des PDF ändern?
Ich habe gesehen das Acrobat Reader diese Funktion kostenpflichtig bietet. Gibt es sonst eine kostenloses Programm, mit dem dies möglich ist?
Der Grund wieso ich die DPI erhöhen muss ist, dass ich bei diedruckerei.de Flayer erstellen möchte, aber mein PDF wohl keine 300 DPI hat.

Das ist murks! Das wird die Qualität deutlich verschlechtern.

OpenOffice Draw ist mMn auch kein geeignetes Programm dafür. (Für sowas nimmt man Adobe InDesign, oder ein anderes *vektorbasiertes* Programm mit geeignetem Export.)

Wenn, dann würde ich in Openoffice schauen, dass der Export in einer höheren Auflösung durchgeführt wird.

Zum Verständnis:
Diedruckerei sagt dir, dass ein Passfoto keine geeignete Größe für ein Plakat ist.
Was du jetzt versuchst ist, dass Passfoto einfach zu vergrößeren, damit das trotzdem geht.
Dadurch bekommt dein Passfoto aber nicht mehr Details, oder eine höhere Auflösung, sondern wird zu Pixelbrei.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Sephe sagt, exportiere die Datei in höherer Auflösung in Richtung pdf.

Das machst Du, indem Du im Menü "Datei" "Als pdf exportieren" auswählst, nicht oben das pdf-Exportsysmbol klicken.

sag der druckerei, du möchtest es in dieser auflösung. oder mach den flyer neu mit 300dpi bilder und exportiere das pdf neu.
grund: umstellen bringt null, deswegen wird es nicht besser aufgelöst, im gegenteil, bilder werden unscharf.

Zurück
Oben