RX480 bringt Spiele zum Absturz und erzeugt Artefakte!

Edifice44

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8
Guten Tag,

Ich hatte vor einiger Zeit ein Problem mit den Spielen Prey und The Evil Within und meiner rx480 https://www.computerbase.de/forum/threads/freezing-wegen-directx.1685892/

Nachdem es wieder einmal zu einem Freeze kam, allerdings diesmal während einem Ladebildschirm in Prey und so fror nur das Spiel ein und warf mir die Fehlermeldung: dxgi_error_device_hung (von der Cry-Engine) aus.
Ich habe etwas recherchiert und bin auf die Erklärung gestoßen. Anscheinend kommen einige Spiele nicht auf die von Haus eigene Übertaktung klar (Ich habe eine rx480 strix oc von Asus). ich habe sie daraufhin auf ihren Standardtakt 1266 untertaktet per WattMan und Prey läuft, auch wenn es noch einmal zu einem Spielabsturz kam, aber nicht zum einfrieren des gesamten PCs. Nun kam es aber zur Artefakt Bildung bei Prey und wirklich nur bei Prey (in der oberen rechten ecke beleuchtungsfehler im Spiel oder türkise/rote flackernde Punkte).
Meine frage ist nun, kommt es zu diesen Artefakten wegen der Untertaktung? (Kleiner Fakt am Rand: The Evil Within stürtzt inzwischen schon im Hauptmenü ab und lässt sich mit dem neuen Treiber gar nicht mehr spielen)

Mein Grafiktreiber: 17.6.2
Grafikbios Version: 015.050.000.000
 
Hast du mal einen älteren Treiber probiert? Irgendwas aus der 16er Reihe? Ein Versuch ist es wert.
 
Ja ich werde das mal ausprobieren danke, ansonsten spiele ich wirklich mit dem Gedanken sie zu verkaufen, denn ich habe sie ja nur für 255€ gekauft und was ich so gesehen habe bekomm ich die vielleicht sogar für den Preis weg.
 
ich denkje auch dass die Fehlersuche energieverschwendung ist, ausser du hast nen freeSync monitor.

@totoro: voodoo² gabs nur ab 8 bis 12MB :)
 
Hito360 schrieb:
ich denkje auch dass die Fehlersuche energieverschwendung ist, ausser du hast nen freeSync monitor.

@totoro: voodoo² gabs nur ab 8 bis 12MB :)

Ich habe einen FreeSync Monitor von Asus an meinem System hängen, allerdings mit deaktiviertem Freesync
Ergänzung ()

Okay das Problem hat sich weiter verschlimmert ich bekomme jetzt schwarze striche bzw Dreiecke angezeigt auf dem ganz normalen Desktop sobald ich ein Fenster schneller bewege oder eine andere Aktion ausführe. Aber eine andere Frage habe ich noch könnte das ganze auch am Mainboard liegen, dass dort irgendwelche Teile beschädigt worden sind, denn als ich das einbaut war ich nicht grad vorsichtigt.

PS: die Karte tausche ich jetzt um
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben