GTX 1070 BIOS ändern und flashen?

Lee Monade

Banned
Registriert
Juni 2017
Beiträge
7.350
Hallo liebes Forum, morgen kommt meine neue MSI GTX 1070 Quick Silver, und ich habe eine Frage zum ändern des BIOS.
Bei AMD war ich es bisher gewohnt meine optimalen Einstellungen wie Takt, Spannung, Temperatur, PT ect im BIOS selbst zu ändern und dann auf die Karte zu flashen. Da fast alle AMD Karten ein Dual BIOS besitzt ist das auch mit 0 Risiko verbunden.

Wie schaut es da bei Nvidia allgemein aus ist es überhaupt möglich das BIOS nach eigenen Wünschen anzupassen?
Wenn ja welches Tool nutzt man am besten zum bearbeiten und flashen? Am wichtigsten wäre mir Power Limit, GPU Takt und max Temperatur.

Gibt es besonderes Dinge die man bei Nvidia beachten muss?

Danke für eure Hilfe und Anregungen.

PS: Ja ich weiß MSI hat ein Tool mit welchem man bestimmte Dinge direkt im Windows ändern kann, allerdings bin ich kein Freund solcher Tools.
 
Richtig. Selbst wenn dir ein Flash gelingt, kann es sein das die Karte im Arsch ist :) Nutze die OC Tools und fertig.
 
Wüsste zwar nicht warum eine Karte durch flashen eines BIOS im Arsch sein sollte da man das ja auch macht wenn der Hersteller ein neues BIOS zur Verfügung stellt aber wenn es sowieso keine Möglichkeit gibt das BIOS zu bearbeiten hat sich das erledigt.

Danke für die schnelle Antworten, schade dann muss ich mich wohl doch mit solchen nervigen Tools begnügen.
 
Wenn du dich mal rein gearbeitet hast ist es gar nicht mehr nervig. Da es wesentlich mehr kann als nur Taktraten und sonstiges anpassen möchte ich es nicht mehr missen. Habe auch mir auch jede Menge Hotkeys erstellt mit denen ich auch ingame alles mögliche verändern und ein/aus schalten kann.
 
Du kannst ein Pascal Bios nicht editieren... flashen kannst du aber super simpel.

Hab schon etliche KFA und Asus Karte mit dem jeweiligen OC Bios versehen. Gratis Leistung ohne den Zwang ein OC Tool zu verwenden ;)
 
@Darkscream Ich werde mir das morgen mal das MSI Gaming Toll anschauen.

@founti Ich werde wohl das neuste MSI Gaming Z BIOS auf meine MSI Quick Silver mit NVFlash flashen und den Rest dann mit MSI AB oder dem MSI Gaming Tool machen.

Schade finde ich zb das man den IDEL Takt im Gegensatz zu AMD nicht selbst ändern kann da könnte man noch mal etwas Strom sparen. Die MSI ist mit Ihrem 17 Watt IDEL Verbrauch nicht gerade die sparsamste 1070 wenn man sieht das es andere mit 7-8 Watt schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheTrapper
Bevor Du irgendein Bios auf Deine MSI Quick Silver flashst, solltest Du vorher erst mal testen, ob die Grafikkarte auch die Werte des zu flashenden Bios einer anderen Grafikkarte [ob MSI oder einem anderen Hersteller] überhaupt mitmacht. Aus Schrott macht man allein wegen einem neuen Bios noch kein Gold!

Ich würde erst mal testen, was zum einen der GPU Chip an OC zulässt und dann auch was der Speicher [VRam] an OC mitmacht. Wenn ich das weiß, dann kann ich mir entsprechende Biosversionen aussuchen, das meine Grafikkarte auch von den neuen Werten her stemmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nicht bescheuert. Ich werde mir vorher schon anschauen was die Karte an OC schafft.
Die gaming x, gaming z und qs sind absolut identische Karten bis auf die Farbe. Der einzige Unterschied ist das BIOS. Die gaming x und qs haben 1771 MHz Boost und die gaming z 1835 MHz Boost. Und die 1835 MHz sollte selbst der schlechteste Chip schaffen.
 
Ich behaupte, das Bios der Gaming Z wird zu 99% laufen. Also mache das Bios von der Z drauf und gut ist. :) Am besten unten stehende Anleitung verwenden und da auch auch dort NV-Flash laden, womit auch die Sperrungen umgangen werden.

http://www.overclock.net/t/1523391/easy-nvflash-guide-with-pictures-for-gtx-970-980

Auf meiner Zotac AMP habe ich auch schon Biose von der AMP Extreme, Gainward Phoenix GLH, Palit Gamerock Premium und Gigabyte Extreme verwendet. Alle Biose gehen.

Für den Fall, wenn kein Bild kommt, kann man zurückflashen, während man die Onboardkarte benutzt. So habe ich es mal gehört. Aber die Situation hatte ich noch nicht.

Flash geschieht auf eigene Gefahr und daher keine Garantieübernahme der Forumsnutzer.
 
Wenn die Karte an sich identisch ist und jetzt z.B. keinen anderen Speicher verbaut hat ist flashen ja eigentlich auch ohne Risiko.

Was kann schon passieren? Die Karte macht Grafikfehler oder der Treiber kackt ab. Machste halt noch nen Flash ... sehe da keinen Grund für ein Drama.

Für manche scheint ein simpler Biosflash wirklich ein Hexenwerk zu sein :D
 
Karte ist eingebaut, Gaming Z BIOS geflasht und die Karte boostet auf 2050 MHz ohne auch nur irgendwo etwas geändert zu haben.
Mit dem original BIOS war bei 1935MHz Schluss.
So bin ich eigentlich schon sehr Glücklich, kann mir die MSI Gaming App sparen, werde im Afterburner welchen ich sowieso nutze, noch die Spannung etwas senken und den Ram etwas übertakten und fertig.

Was mir noch einfällt bei mir ist Mircon Speicher verbaut, habe gelesen der lässt sich nicht oder so gut wie nicht übertakten. Was ist in der Regel so möglich mit Micron Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der schlechten übertaktbarkeit des Micron Speichers war überwiegend zu Beginn des Releases so, da der Micron Speicher etwas mehr Strom benötigt, als das beim Samsung Speicher der Fall ist. Das Problem ist aber mittlerweile behoben, da ja von den Herstellern diesbezüglich ein Bios Update kam und die neueren Grafikkarten sowieso schon alle ein entsprechendes Bios für den Micron Speicher haben.
 
Der Micron auf meiner 1080 geht ziemlich geil.
Ich kann auf komplett Anschlag gehen .. also +1Ghz und das Ding hat keine Probleme ;)
 
@founti
Du hast aber auch einen GDDR5X Speicher, der ging von Anfang gut und hatte auch nie die Probleme, wie z.B. der normale GDDR5 Speicher auf der GTX 1070. Das kann man gar nicht miteinander vergleichen, man kann aber schon sagen, das der Samsung Speicher sich bei der GTX 1070 meist schon noch etwas besser übertakten lässt als der Micron Speicher. Aber so +500/600 MHz sollte der Micron mittlerweile auch schon schaffen.
 
Ich hatte es schon fast verdrängt. Du hast natürlich recht :D
 
Zotac2012 schrieb:
@founti
Du hast aber auch einen GDDR5X Speicher, der ging von Anfang gut und hatte auch nie die Probleme, wie z.B. der normale GDDR5 Speicher auf der GTX 1070. Das kann man gar nicht miteinander vergleichen, man kann aber schon sagen, das der Samsung Speicher sich bei der GTX 1070 meist schon noch etwas besser übertakten lässt als der Micron Speicher. Aber so +500/600 MHz sollte der Micron mittlerweile auch schon schaffen.

Sprichst du jetzt von 500-600 MHz echtem Takt oder von effektiven Takt?
Weil eigentlich arbeitet der DDR5 Speicher mit 2000MHz, Afterburner gibt aber den effektiven Takt von 4000MHZ an.
Aber ich schätze mal du meinst effektiv also so was um die 4500-4600MHz was dann 2250-2300MHz entsprechen.
 
@TheTrapper
Ja ich bezog mich jetzt auf den Wert im MSI Afterburner, welcher dann bei 4500/4600 MHz sein sollte, ob noch mehr geht muss dann sowieso jeder individuell an seiner Grafikkarte prüfen. Bei mir auf der MSI GTX 1070 Gaming X ist der Samsung Speicher verbaut, da gehen dann auch +900 MHz / 4900 MHz im Afterburner oder 2450 MHz im GPU-z. Aber meist übertakte ich den Speicher eigentlich nur in Benchmarks, in Spielen habe ich es zwar auch schon getestet, aber mit meinem 1080p FHD Monitor muss ich den Speicher in den Games nicht zwingend übertakten.

Meist läuft meine 1070 mit 2025 MHz@1,0 Volt, was für meine Bedürfnisse völlig ausreichend ist, damit konnte ich bis jetzt noch jedes Game spielen, den Speicher habe ich da meist gar nicht angerührt. Mir ist wichtig, das die Grafikkarte leise und vor allem recht kühl bleibt, gerade jetzt bei den doch etwas für meine Verhältnisse übertriebenen Temperaturen draußen.

Im Moment sind wir ja auch wieder bei etwas über 30°C und Regen habe ich die letzten Tage auch nicht gesehen, der Himmel hatte sich zwar mal kurzfristig verdunkelt, aber bis zu uns hat es nicht gereicht und ist wohl verdampft. Ich weiß auch nicht, irgendwie wohne ich hier in einem Wetterloch und bin immer ganz fasziniert, von den Unwettern die überall so umgehen, hier bekommt man davon nichts mit!
 
Das mit dem Wetter ist hier auch so, immer sieht man die krassen Unwetter im TV und hier ist nie etwas. Es kommen mal 5 Tropfen dann hat sich das schon wieder erledigt.

Bin jetzt letztendlich bei 2050 MHz @ 1V und 4353MHz Ram angekommen mehr ist nicht drin. Aber das reicht auch vollkommen.
Allerdings muss ich sagen das die MSI nicht ganz so kühl ist wie ich erhofft hatte, habe jetzt Unigine Heaven seit 60 Minuten laufen und die Karte ist bei 76°C was wohl auch den 32°C Raumtemperatur geschuldet ist, dafür ist die Karte aber wirklich super super leise.
 
Das liegt mitunter aber auch an der Zieltemp.

Mein Zieltemp liegt bei ~65°C. Da ist der Lüfter noch angenehm. Könnte natürlich das Limit auch höher ansetzen..dann muss der Lüfter noch weniger arbeiten. Aber so ist es eigentlich nahezu perfekt.
 
Zurück
Oben