Analyse Tools | Business | SAS, KXEN, Heidi SQL ... Weitere Tools/Software?

secaki

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
2
Schönen guten Tag liebe Community,

Ich habe hier im Forum die Suchanfrage gestartet, jedoch nichts gefunden, wonach ich wirklich suche.

Könnt ihr mir vielleicht mit eurem Fachwissen/Know-How unter die Arme greifen? Ich denke hier sind einige Experten an Board, die weitaus mehr Wissen haben als meine Wenigkeit.

Für mich sind schon bekannt SAS, KXEN, Heidi SQL, Oracle, PG Admin, Aprimo, QlikView.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Gibt es weitere Analyse-Tools/Software für mittel- bis große Unternehmen. Analysiert wird zum einen die Performance, ROI für Kampagnen, Sentiment Analyse, Database Mining etc.

Vielleicht wäre dieser Artikel auch für andere Mitglieder interessant.

Falls Ihr weitere Analyse-Tools kennt, könntet ihr auch kurz erwähnen, was die Vorteile, oder Nachteile dieses Tools/Software wäre. Nach den Vorteilen, so wie Nachteilen könnte ich selbst auch irgendwo im Internet recherchieren. Es wäre allerdings eine riesen Hilfe! :-)
 
Das sind doch alles nur SQL Clients mit einer grafischen Oberfläche. Primär haben die ja wenig mit Analyse zu tun? Was Performance angeht meinst du vll sowas wie richtige Konfiguration für Caches etc? Die eigentliche Performance machst du ja durch sowas wie Normalisierung bzw. Denormalisierung und reduzieren von Queries normalerweise. Hast du mal einen konkreten Anwendungsfall?
 
Zur Analyse in Business bzw. Controllingbereichen bieten sich eigentlich am ehesten OLAP Datenbanken an (IBM TM1, SQL SSAS, SAP BW/BI, Power OLAP, MIK Arjuna ...) und dazu passenden Frontends um das aussagekräftig darzustellen.
 
SymA schrieb:
Das sind doch alles nur SQL Clients mit einer grafischen Oberfläche. Primär haben die ja wenig mit Analyse zu tun?

Also zumindest auf das aufgezählte SAS trifft das mal überhaupt nicht zu. Es unterstützt zwar SQL und hat auch eine GUI jedoch ist der Kern der Software die Sprache "SAS Base". Die Software bietet, je nach gewählte Lizenzen und Erweiterungen, sehr viele analytische und Statistikfunktionen. Man muss auch nicht zwangsweise die GUI benutzen ;)

Abgesehen davon lässt sich selbst mit einfachen SQL Clients einiges an Statistiken und Analyse Material erzeugen ;)

Zur Fragestellung des TE: evtl. Kann man die Programmierumgebung "R", die sich auf Statistik und Analytik spezialisiert hat, sowie den MS SQL Server mit der BI-erweiterung mit aufzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cc_aero schrieb:
Abgesehen davon lässt sich selbst mit einfachen SQL Clients einiges an Statistiken und Analyse Material erzeugen ;)
Was man dann aber erhält sind statische Werte und man kann immer nur global optimieren. Wenn man Performance Probleme in Anwendungen hat, muss man diese eher mit einem Profiler versehen und schauen wo die Zeit hinfließt bzw. welche Queries tödlich sind
 
Kommt drauf nur drauf an, wie oft sich die zugrunde liegende Datenbasis verändert und man seine Abläufe gestaltet.

In SAS, was natürlich wesentlich mehr kann als einfach SQL Clients, kann ich jeden einzelnen Schritt Performance technisch sehr genau analysieren und punktuell sehr gut optimieren.
Dort setzt man in der Regel aber nicht auf einen einzelnen sql-query, sondern "bearbeitet" die Daten Schrittweise mit hintereinander geschaltenten Prozeduren und "Data Steps".
 
Ich danke euch für die Zeit die Ihr euch genommen habt, um auf diesen Beitrag zu antworten. :-)

Leider bin ich, wie auch mein Status auf Computer-Base, ein Newbie was diese Themen anbelangt und verstehe nur zum Teil, was die Herrschaften und Damen diskutiert haben. Ich bin erst seit kurzem dabei mich dieser Thematik zustellen. Ich werde mich bezüglich der Antwort von @Geisterwolf & cc_aero mal schlau machen. :-)

Nochmals vielen Dank.

Falls jemand Lust und Interesse hat, kann dieser/diese eine ausschweifende Erklärung darüber liefern, was hier zum Teil besprochen wurde haha :D Also für einen Laien in diesen Themengebieten.

Mit freundlichen Grüßen

Secaki
 
Zurück
Oben