Lenovo Yoga 720-13 - Akku hält nur 6 Stunden?

Ichbina

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
53
Hallo,

Ich habe seit kurzem einen Lenovo Yoga 720-13 mit Full HD.

Soweit bin ich ziemlich zufrieden, nur macht mein Akku bisher ziemlich früh schlapp. Gestern (Erster Ladergang) 6h, heute war nach 5.45 min. Schluss. Ich habe lediglich mit Libre Office gearbeitet und gelegentlich im Web gesurft - kann das sein? Zumindest kommt es nicht annähernd an die in verschiedenen Tests angegebenen 8 Stunden. Was mich auch irritiert ist, dass mein die LED bei der Akkuanzeige, immer ziemlich schon auf von rot auf "weiß" springt, schon nach ca. 30%.

Hat hier jemand ebenfalls einen Lenovo Yoga 720-13? Wie lange hält der Akku bei euch?

Liebe Grüße,
 
bei den Angaben zur Akkulaufzeit wird oft die Displayhelligkeit recht weit herunter geregelt. Mit so wenig Helligkeit hast du wahrscheinlich nicht gearbeitet, also kann der Akku auch nicht so lange halten. völlig normal
 
Hmm okay, danke für die schnelle Antworten.

Ja, den Test von Notebook Check habe ich auch gelesen. Nur was bedeutet unter Last? Die schreiben auch, dass der Akku beim normalen Dauer-Webseiten bis zu 8 Stunden ausgehalten hat. Zieht Libre Office so viel mehr Akku als surfen?

Da mein Laptop ganz frisch ist, gehe ich davon aus, dass nicht sehr viel im Hintergrund läuft. Einige unnötige Dinge habe ich auch schon deinstalliert.
 
Und so ein Akku braucht auch erst einmal ein paar Ladezyklen, damit er seine volle Leistung bringt. Und der Rest wurde ja schon gesagt. Die Laufzeitangaben sind halt bestenfalls Orientierungswerte. Nur eine Einstellung anders, und schon hält der deutlich kürzer.
 
Okay, dann warte ich erstmal noch ein paar Ladezyklen.

Was mir auch auffällt, ist das die angegebene Zeit, wie lange der Akku noch hält (unten in der Leiste), immer hin und her springt. Bei 99% zeigt er mir gerade z.B. an, dass ich noch 5 Stunden Akku Laufzeit habe. Dann später plötzlich 7, dann mal 2, etc.. Ist auch das normal für die ersten Ladezyklen? Muss der Akku erstmal "lernen", wie lange er durchhalten kann?
 
Benutze es doch einfach. Mit dem Gerät ist alles in Ordnung. Die Restlaufzeit ist eine Momentaufnahme. Da musst Du einfach nur mal ein Programm starten, was das Notebook unter Last setzt. Dann geht die Laufzeit heftig runter. Ist das Notebook wieder im Idle, geht sie wieder hoch.
 
Die Anzeige der Akkurestdauer wird deiner aktuellen Auslastung des Laptops vorkalkuliert, was aber nicht immer genau ist.
 
Die Anzeigen der Akkurestlaufzeiten musst du genauso hinterfragen wie die Reichweitenanzeigen der Boardcomputer im KFZ. Es handelt sich immer um eine Momentangabe mit den Messbedingungen zum entsprechenden Zeitpunkt. Wenn du noch mal aufs Gaspedal trittst, sinkt auch sofort die mögliche Reichweite.😆
 
Hast du denn schon mal die Akkukapazität überprüft (zB mit HWInfo,BatteryBar,etc.)? Wenn er die 48 Wh hat, dann ist doch alles in Ordnung. Mit BatteryBar siehst du wie hoch die momentane Entladerate ist (durchschnittlich 8.000 mWh bei 6 Std, 6.000 mWh bei 8 Std).
Durch Helligkeitsreduzierung, Undervolten und Untertakten der CPU kannst du die Laufzeit deutlich erhöhen.
 
Hey,

Danke für die Antworten.

Also die Displaybeleuchtung hatte ich heute stets auf 50%. Knapp 7 Stunden lief der Rechner.

DIe Akkukapazität werde ich am WE mal testen, danke für den Tipp.

Liebe Grüße,
 
Zurück
Oben