Probleme mit Ryzen 1600x, PC startet nicht mehr

janbbbb

Newbie
Also, eine lange Geschichte.

Ich stellte mir folgenden PC zusammen:
Ryzen 1600x
Palit GTX 950 2 GB
600W Cooler Master Netzteil
HyperX Fury 8 GB (2×4) DDR4 CL15
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (CPU-Kühler)
MSI X370 Gaming Plus

Dieses System verwendete ich ca. 3 Wochen und updatete das BIOS mittels M-Flash auf die vor ungefähr 1-2 Wochen aktuellste Version (die Nummer kenne ich nicht mehr). Ich war mit dem System relativ unzufrieden, weil der Rechner beim Gaming in schon relativ alten Titeln wie FarCry 3 den Geist aufgab, d.h. bei Full HD nur geringe FPS erreichte. Vor 5 Tagen übertaktete ich mit MSI Afterburner die Grafikkarte um 170 MHz. Gestern bemerkte ich im Windows Task-Manager, dass mein Prozessor anscheinend nur 2.12 GHz drauf hat. Heute installierte ich AMD Ryzen Master und auch dort hieß es, dass der Prozessor maximal auf 2.20 geht. Verwirrend, da der Ryzen 3.60 haben sollte. Unter Last in z.B. Overwatch blieb der Prozessor auf 2.20 GHz. Genervt stellte ich den Prozessor auf 3.6 GHz, ohne was anderes zu ändern. Ich sollte neustarten, und dann wars das. Beim Start zeigte sich nicht mal der Markenbildschirm miT dem Text F12 for BIOS etc, doch die Lüfter gingen an und die Board LED's leuchten. Wenn man das HDMI Kabel vom PC rausnimmt, meldet sich wenigstens der Bildschirm. Sonst passiert nichts. Ich fing an, von der Grafikkarte bis zum Arbeitsspeicher alles rauszunehmen, bis der Prozessor mit Lüfter und natürlich das Netzteil sowie meine Tastatur übrig blieben. Ich resettete auch mittels Jumper das BIOS, doch auch dann bekam ich kein Signal vom PC. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Was kann ich tun?

PC vom Netz trennen, CMOS Jumper für 5 Sekunden überbrücken. Alternativ die BIOS Batterie für eine Weile rausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
5 Minuten sollten locker reichen mMn.

Zurück
Oben