Kollege verkauft Mainbord und CPU, Graka, RAM etc

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.604
Hey Leute, da ich mir eigentlich ein Ryzen System kaufen wollte, hatte mich ein Kollege angeschrieben das er sein System verkaufen möchte. Nun frage ich mich was seine Hardware noch Wert ist da mein letztes System aus der Zeit 3960k stammt und zurzeit keinen preislichen Überblick habe. Offensichtlich hat sich viel geändert.

Verkaufen möchte er
  1. MSI Z270 M7 Mainbord
  2. 7700K CPU
  3. GTX 1080TI Founder Edition
  4. Ram Riegel mit LED Beleuchtung (3200mhz) 32GB

Mir ist bewusst, das ich mit einem Ryzen 6 Kerner System günstiger davon kommen würde als mit dem 4C/4T. Auf der anderen Seite müsste ich nichts neu bestellen und hätte die Hardware schon morgen :)
Und warten auf die neue AMD CPU, AMD GPU wollte ich nicht was zwar sinnvoll sein könnte. Was mir aber deutlich aufgefallen ist, sind die aktuellen Preise des DDR4 RAMS :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir drängt nahezu die Frage auf zu welchem Preis er das loswerden möchte? Vergleiche doch die Preise einfach und überlege was du bereit bist dafür auszugeben. Informationen findest du ja genug im Netz!
 
Ein 3960er ist auch durchaus noch brauchbar, da reicht eigentlich ein Grafikkartenupdate.
 
Warum kauft man sich so ein System, dass man nach kurzer Zeit wieder verkauft? Darin sehe ich kein Sinn.

Aber Preisvergleiche kann man gut über Geizhals.de selber machen. Und die Frage stellt sich, was will er dafür haben?
 
3960X oder 3930K?

mit denen hast doch genug mit 12 Cores und hoher Power.
SingleThreadLeistung haben aktuelle Intel zwar etwas mehr Power (20-25%), aber Multi hat der olle ja immer noch mehr als selbst aktuelle i5!
Und selbst mit dem Ryzen 1700 hast sogar weniger SingleThread-Leistung bei ähnlich hohen Cores.

Die Seite ist gut für circa Richtwerte. Und da siehst die auf ähnlichen Leveln. Denk aber auch dran: Gaming=Intel besser, ProfiAnwendung=Ryzen dank Core
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=902&cmp[]=903&cmp[]=2970

Wenn du nur seine GTX1080Ti übernimmst (und 16GB RAM bereits schon hast ... oder MIMIUM 12GB -> sonst evtl Upgraden), würdest du fürs gaming mit dem wenigsten Geldeinsatz deiner Überlegung das meiste rausholen.
Bei der CPU+board+Ram+Board würdest du zwar etwas schneller sein, würdest kaum Mehrleistung erhalten (Verschlimmbesserung = Weniger Cores, dafür schnellere Kerne).
 
Ein angemessener Preis für die genannte Hardware liegt bei ca: 1250€-1300€

Gruß Aw Online
 
Also vom 3930k oder gar einem 3960X wäre ein Ryzen unter 1700x oder 7700k nur ein abstieg.
mehr als Grafikkarte aufstocken (oder ram bis 32 gb) macht einfach überhaupt null Sinn.
1200 soll es minimum wert sein? kauf davon lieber ne Grafikkarte oder von mir aus auch 2, hast immerhin ein Board was dafür gemacht ist. o.o
 
Was möchte er für das System haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten... Das mein Hauptrechner noch gut ist weiß ich... Ich wollte mir eigentlich einen zweiten aufbauen und diesen im Wohnzimmer aufbauen... Zwar wäre der etwas Overkill aber dann könnte ich auch im Wohnzimmer mal schön zocken können.

Für mein Wohnzimmer Ryzen System würde ich gut NEU 1000+ Euro zahlen.
Deshalb würde ich gerne wissen wie diese Hardware Preislich gehandelt werden.

Verkauft wird weil er die Kohle braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt willst du ihm sagen, was er dafür von dir nehmen soll, oder wie?
 
wenn er die Rechnungen noch hat und du die Garantie übernehmen kannst sind 1200 euro schon gerechtfertigt, wenn es ein guter Kollege von dir ist kann man da ja noch verhandeln.
 
Würde ich nicht nehmen, ganz ehrlich. Da bekommst du wenn du neue Hardware bestellst besser weg und vor allem zukunftssicherer.

2 Tage warten kann ja nun wirklich nicht das Problem sein für einen PC den man Jahrelang nutzen möchte. :freak:
 
Ich habe den 3930k und ein i7 7700k wäre maximal im Bereich der IPC interessant. Im Multicore-Bereich verliert der Kabylake leicht und bei Anwendungen sogar deutlich. Der R5 1600 ist knapp 10% schneller als der 3930k, der 1600x knapp 20-25%. Der R7 1700 hat kaum Mehrleistung im IPC-Bereich, knackt meinen 3930k aber bei Multicore-Anwendungen um knappe 40-50%. Ich bin selbst noch am Hin- und Herschwanken zwischen dem i7 7820x und dem R7 1700x. Es geht mir dabei nicht einmal um die Spiele, die laufen auf dem i7 3930k noch wunderbar, nein vielmehr um Video-Encoding, wo es aktuell so ausschaut als würde Vegas mit Debugmode Frameserver und MeGui eher auf IPC abzielen.
 
Zurück
Oben