Beste Spiele-CPU? Sockel 1151 noch kaufen?

MarkHenry

Banned
Registriert
Juni 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bitte um Rat. Ich hatte bis dato ein Sockel 1150-System, bestehend aus einem i5 4570 und einer GTX 1060 6GB.

Leider ist mein Mainboard defekt und ich habe von einem Bekannten 16GB DDR4 2666MHZ geschenkt bekommen. Ich würde also gerne meinen 4570 und meine noch vorhandenen 8GB DDR3-Ram verkaufen und mir ein neues Mainboard samt CPU kaufen.

Ich möchte gerne bei Intel bleiben, trotz AMD Ryzen. Die kommende neue Intel-Plattform wird mir persönlich wahrscheinlich zu teuer sein. Mir bliebe also nichts anderes als Sockel 1151 übrig, sehe ich das richtig? Und hier dann ein i7 6700K oder 7700K? Oder gibt es noch eine CPU die zum Spielen besser geeignet ist?


Ich spiele Battlefield 1 und sonst alles quer Beet.

Viele Grüße
 
Wenn du DDR4 verwenden willst, bleibt nur LGA1151, das ist richtig.
Aber grade für BF1 würde ich keinen Intel 4Kerner mehr kaufen wollen.
 
Ich würde die paar € mehr in den 7700K investieren. Da das OC Potential sehr gering ist, kannst du auf ein Z-Chipsatz verzichten, wenn es ein H-Board gibt, welches deine Wunschausstattung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, nein :D

Ehrlich, jetzt eine komplette Umrüstung auf 1151 zu machen ist absolut unsinnig mmn...

Raten oder den DDR4 einfach verkaufen und neues (altes) Mainboard kaufen...

Ps: Warum willst du bei Intel bleiben?
 
na ja, man kann durchaus noch den i7 7700K kaufen, ist immer noch die schnellste Gaming CPU im allgemeinen.

Es ist aber auch wahr, dass er dies nicht mehr lange sein wird. Die Mehrkerner sind im Vormarsch und quasi überall machen Mehr als 4 Kerne auch Sinn.

Der i5 mit lediglich 4 Threads ist allerdings nicht mehr zu empfehlen.
 
Jetzt noch auf Sockel 1151 setzen ist quatsch. Entweder man hat die Kohle für X299 und den dazu passenden 8 Kerner oder man macht aus P/L Sicht das vernünftige und holt sich AM4 + Ryzen.
 
Dieser Tenor "man kann noch" einen Sockel 1151 kaufen ist schon irgendwie sehr pervers.

Fakt ist doch, daß es derzeit noch die aktuelle Plattform von Intel ist. Neue Produkte sind zwar angekündigt, aber ob sich die an einen Käufer richten, der von einem Sockel 1150 kommt und selbst sagt, daß die neuen Intel Dinger wahrscheinlich zu teuer sind, steht eigentlich etwas außer Frage.

Er möchte keinen AMD RyZen haben, das sollte man respektieren, auch wenn ich auch im Kopf mit einem RyZen plane. Finanziell kam was dazwischen, was meinen eigenen Zeitplan des Umrüsten vom Sockel 1150er Xeon auf was neues torpediert hat.

Ein i7-7700K mit einem B250 Board wäre schon eine Überlegung, sofern nicht übertaktet werden soll.

@JDeere: da ja alle hier verbohrte Trolle sind, wäre für dich eventuell besser, dich hier abzumelden und dir ein richtiges "Pro-Forum" zu suchen.
 
JDeere schrieb:
Leute er will keine AMD Plattform. Einige sind sowas von ignorant und verbohrt hier.

Ja, besonders die, die partout keine AMD Plattform wollen (aus welchem Grund auch immer), obwohl diese für das angegebene Einsatzgebiet deutlich besser geeignet wäre als die überteuerte Intel Ware.

Einfach mal von diesem "Fanboy" Tripp runterkommen und akzeptieren, dass ein anderer Hersteller die für die eigenen Ansprüche besser geeignete Hardware bietet, wäre doch kein Beinbruch, oder?
Was kümmert es einen als Kunden, ob die eigene Kiste nun mit AMD oder Intel läuft, sofern sie die gestellten Aufgaben zufriedenstellend erledigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche, man sollte aber nicht den Post vom TE untergraben.

Stell dir mal vor, du bist VW Fan und suchst einen neuen VW. Und ständig versuchen dir andere einen Opel anzudrehen, weil Opel vielleicht in dem Moment besser wäre...

...du aber keinen Opel willst und dies in deiner Fragestellung auch klar ausgedrückt hast.
 
Ltcrusher schrieb:
Dieser Tenor "man kann noch" einen Sockel 1151 kaufen ist schon irgendwie sehr pervers.

Nein das ist es nicht. Die Intel Consumer CPUs sind CPUs auf Abruf. Man hätte sie schon lange ersetzen sollen, auch Intel hätte sie (im Nachhinein ist man klüger) schon gerne viel früher ersetzt, aber das dauert eben alles seine Zeit. Eben so 12-18 Monate oder so bis jetzt in den Herbst.
Deswegen stimmt es: wenn man unbedingt will, kann man so was noch kaufen. Genauso wie man früher gesagt hat "du kannst einen FX Prozessor kaufen wenn du die Kerne brauchst aber Intel zu teuer ist". Jetzt ist es halt mal wieder andersrum: ein Hoch auf die Konkurrenz!

Pervers ist da gar nix dran, sondern nur bestes Werkzeug für verfügbares Geld.
 
Ltcrusher schrieb:
Roche, man sollte aber nicht den Post vom TE untergraben.

Es wurde gar nichts untergraben. Es wurde darauf hingewiesen, dass ein Ryzen System insbesondere für Battlefield 1 besser geeignet wäre.
BF1 profitiert nunmal von möglichst vielen Kernen/Threads. Das darf man auch (trotz des Eingangsposts) durchaus nochmal erwähnen und darauf aufbauend auch zu einem Ryzen System raten.
Ist ja nun nicht so, als könnte man jemanden nicht vielleicht auch umstimmen bzw. etwas aufklären.

Zu unterstellen, die betreffenden User wären "intolerant und verbohrt" ist jedenfalls vollkommen hirnrissig.
Wenn jemand "verbohrt" ist, dann eher der, der partout auf einen bestimmten Hersteller pocht, ohne dabei zu berücksichtigen, dass er am Ende mehr für gleiche oder gar weniger Leistung bezahlt.

Ich persönlich würde JETZT jedenfalls kein Sockel 1151 Board und einen i7-7700(K) kaufen. Wenn schon Intel, dann wenigstens noch auf "Coffee Lake" mit seinen 6C/12T CPUs warten.
Die sollen ja (nach aktuellem Wissensstand) auch auf Sockel 1151 setzen.
Aber da das Mainboard JETZT kaputt ist und JETZT etwas Neues her muss, ist das halt auch keine Option.

Wenn denn unbedingt Intel, dann aber bitte nur noch gebraucht. Da kann man sicherlich ein Board + i7 7700(K) zu einem vernünftigen Preis bekommen.
Als Neuware ist das allerdings keine P/L mäßig kluge Anschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche: Er hat im ersten Post schon deutlich gesagt und unterstrichen dass er kein AMD will und doch fängst du davon an und verteidigst das auch noch über zig Posts. Natürlich ist das verbohrt wie sonstwas. Du musst einfach akzeptieren dass nicht jeder will was du willst, ganz egal wie falsch dir das erscheint. Falls du das nicht kannst, bleib bitte aus Foren fern.
 
Interessehalber: welcher i7 war es bei welchem Takt? Und ist der 1600 schon übertaktet?
 
thrawnx schrieb:
Roche: Er hat im ersten Post schon deutlich gesagt und unterstrichen dass er kein AMD will und doch fängst du davon an und verteidigst das auch noch über zig Posts. Natürlich ist das verbohrt wie sonstwas. Du musst einfach akzeptieren dass nicht jeder will was du willst, ganz egal wie falsch dir das erscheint. Falls du das nicht kannst, bleib bitte aus Foren fern.

Auch wenn er darauf hingewiesen hat kein Ryzen haben zu wollen hat er sein Anwendungsbereich genannt. An diesem Punkte sollte man darauf den Fokus während einer Beratung legen da auch in Zukunft mehr Kerne gefragt sind.

Schade ist, dass man sich wieder für sowas gegenseitig anmachen muss.
 
Leider ist es so, daß viele hier ihre eigenen Vorstellungen und Vorgehensweisen als allgemeinverbindlich empfinden.
 
Ich würde dir empfehlen auf alternate nach einem mb zu schauen, die mbs im Outlet sind manchmal bis zu 50 % runtergesetzt und halten Gut, hab schonmal eins gekauft
 
Zurück
Oben