Moin Leute,
erster Post, erstes Thema, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt.
Seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer eines Dual-SLI Systems und habe mir eigentlich auf bessere Performance im 4k Bereich gewünscht. Jedoch ist diese Vorfreude ein wenig der Ernüchterung gewichen als ich zum ersten mal Witcher 3 startete.
Aber ersteinmal zu meinem System.
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
CPU: Intel Core I5 7600K
RAM: 16GB (2x8) Corsair Vengeance DDR4-3000
SSD: Samsung 850Evo 500GB
GPU: 2x Gainward GTX1080 GLH Edition
Netzteil: BeQuiet Straight Power 700W
Das ganze läuft auf einem frisch installierten Windows 10 Professional mit allen aktuellen Updates installiert, Grafikkartentreiber sind auf aktuellem Stand. Die CPU ist auf einen Takt von 4,33Ghz übertaktet, die Grafikkarten sind unangetastet.
Nun zurück zu Witcher 3. Ich startete also das Spiel mit einer Auflösung von 3840x2160 auf meinem Fernseher und erwartete nun volle 60FPS bei maximalen Details inklusive Post-Processing Optionen aktiviert. Pustekuchen. Stattdessen dümple ich bei 24FPS rum. Ein Blick in MSI-Afterburner verriet mir, Grafikkarten takten nicht runter, Temperaturen liegen bei soliden 82/62°C (Für eine Luftkühlung noch grade okay denke ich) und die Karten haben eine Auslastung von ~60%. Was mir aufgefallen ist, die CPU-Auslastung liegt, zumindest laut Windows Ressourcenanzeige, bei 100% ingame. Könnte es sein das die CPU ins Limit läuft? Ich meine möglich ist alles, aber ich kanns mir nur schwerlich vorstellen.
Ähnliche Beobachtungen habe ich auch in DarkSouls 3 oder Just Cause 3 gemacht.
Nach einigem rumprobieren und dem Ausstellen einiger Post-Processing Optionen habe ich das Spiel nun flüssig spielbar bei ungefähr 50-60fps, jedoch kann das ja auch nicht die Lösung sein, im Vergleich mit anderen Systemen sollte da doch schon mehr drin sein. Ich bin jetzt schon sosehr am rätseln, dass ich mir hier einen Account gemacht habe und hoffe darauf das ihr vielleicht einige Ideen habt.
erster Post, erstes Thema, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt.
Seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer eines Dual-SLI Systems und habe mir eigentlich auf bessere Performance im 4k Bereich gewünscht. Jedoch ist diese Vorfreude ein wenig der Ernüchterung gewichen als ich zum ersten mal Witcher 3 startete.
Aber ersteinmal zu meinem System.
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
CPU: Intel Core I5 7600K
RAM: 16GB (2x8) Corsair Vengeance DDR4-3000
SSD: Samsung 850Evo 500GB
GPU: 2x Gainward GTX1080 GLH Edition
Netzteil: BeQuiet Straight Power 700W
Das ganze läuft auf einem frisch installierten Windows 10 Professional mit allen aktuellen Updates installiert, Grafikkartentreiber sind auf aktuellem Stand. Die CPU ist auf einen Takt von 4,33Ghz übertaktet, die Grafikkarten sind unangetastet.
Nun zurück zu Witcher 3. Ich startete also das Spiel mit einer Auflösung von 3840x2160 auf meinem Fernseher und erwartete nun volle 60FPS bei maximalen Details inklusive Post-Processing Optionen aktiviert. Pustekuchen. Stattdessen dümple ich bei 24FPS rum. Ein Blick in MSI-Afterburner verriet mir, Grafikkarten takten nicht runter, Temperaturen liegen bei soliden 82/62°C (Für eine Luftkühlung noch grade okay denke ich) und die Karten haben eine Auslastung von ~60%. Was mir aufgefallen ist, die CPU-Auslastung liegt, zumindest laut Windows Ressourcenanzeige, bei 100% ingame. Könnte es sein das die CPU ins Limit läuft? Ich meine möglich ist alles, aber ich kanns mir nur schwerlich vorstellen.
Ähnliche Beobachtungen habe ich auch in DarkSouls 3 oder Just Cause 3 gemacht.
Nach einigem rumprobieren und dem Ausstellen einiger Post-Processing Optionen habe ich das Spiel nun flüssig spielbar bei ungefähr 50-60fps, jedoch kann das ja auch nicht die Lösung sein, im Vergleich mit anderen Systemen sollte da doch schon mehr drin sein. Ich bin jetzt schon sosehr am rätseln, dass ich mir hier einen Account gemacht habe und hoffe darauf das ihr vielleicht einige Ideen habt.
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