Bootproblem, bootmgr WIN 7

MRVN

Cadet 3rd Year
Hey, melde mich nach mehrstündigem Googeln und nach Anwendung der meisten Lösungsversuche gemäß www.bootmgr-fehlt.de, sowie dem Stöbern hier im Forum.

PC gestern Nacht auf Standby gestellt, schlafen gegangen, wach geworden, ausm Standby fahren lassen: BootMgr is missing. (Kann möglich sein dass er in der Zwischenzeit geupdatet hat)

Mein System:
~ C:/Win 7 liegt auf ner 256 gb SSD, habe ansonsten noch eine alte HDD und eine zweite SSD drin.
Win7x64
Gigabyte GA-H97-D3H
GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB Kit, DDR3-1600
16GB (1600MHz, 240-polig, CL9, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit
Gigabyte GA-H97-D3H
be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4

Bis jetzt versucht:

1. Win7 Disk Systemstartreparatur (zweites mal während ich hier tippe, dauert aber ewig, >2 Std?)

2. BootMgr per Eingabeaufforderung wiederherstellen (zeigte mir aber "Gesamtzahl der identifizierten Win-Installationen: 0 an)

Das sehe ich wenn ich Win im abgesicherten Modus oder irgendwie anders starten möchte:

win32.jpg

Ich arbeite 100% nur an dem PC und muss das Problem daher binnen 24h lösen.
:(

(Sollte die SSD down sein wäre es kein Problem eigentlich, da dort kaum relevante Informationen liegen, ich habe auch keine Back Ups dafür.) Wäre daher vielleicht gut zu gucken ob die SSD noch läuft / heile ist / da überhaupt noch was drauf ist? im BIOS seh ich sie jedenfalls, da ist eig alles wie immer ...

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt rumfummeln, neu installieren..

alle Platten bis auf OS-SSD abziehen und neu installieren..

EDIT: in Zukunft über Backups nachdenken..:rolleyes:

Vielleicht hat sich Windows beim Standby verschluckt. Kommt selten vor, aber kann sein.

Wahrscheinlich ist es am Sinnvollsten einfach neu zu installieren. Besser, als jetzt stundenlang Reparaturversuch zu machen und die klappen doch nicht.

Ehrlich gesagt, gute Gelegenheit gleich Windows 10 zu laden und clean zu installieren.

Waren bei der Windows-Installation alle genannten Datenträger angeschlossen?
Ist die alte HDD vielleicht kaputt gegangen?
Windows installiert leider auf allen vorhandenen Datenträgern einen Booteintrag.
Steigt jetzt eine HDD oder SSD aus, kommt die bezeichnete Meldung, obwohl das Betriebssystem ganz woanders installiert ist.
Das ist der Grund, warum man immer nur den Windows Datenträger eingeschaltet haben sollte (die Installations HDD/SSD) und erst im Nachhinein die anderen HDD/SSD.
Ich haben den Fehler nur einmal gemacht.
Unter diesen Umständen würdest Du um eine Neuinstallation leider nicht umhinkommen.

Danke Euch! Hab's dabei belassen und Win neu installiert. Eine Frage zur allgemeinen Fehlersuche hier ... Ich habe öfter gemerkt, dass wenn ich den PC in Standby setze, er dann nachts iwann wiede an ist (Wlan boot @ BIOS vielleicht?) und sowelche Geschichten. Hatte ein paar mal solche Sachen und letztendlich immer "nur dann" Probleme, wenn ich vorher auf Standby war.

Woran könnte das noch gelegen haben? (Sofern nicht bereits erläutert). Nochmal, ich danke euch. Seid immer brutal schnell und es ist eig wirklich wichtig wenn ich hier nen Thread aufmache. War natürlich eigene Blödheit kein Back Up zu machen, natürlich. Aber auch ganz nice weil C: jetzt endlich weniger nach Messi aussieht (und ich rede nicht vom Lionel xD )

Das kann ein Treiberproblem oder eine falsche Einstellung im BIOS sein. Ist WakeOnLan vielleicht aktiviert?
Im schlimmsten Fall würde ich den PC mittels Schaltsteckdosenleiste manuell von Strom trennen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert-blöde Smartfone-Tastatur)
Zurück
Oben