Keine Internetverbindung, neu aufgesetztes System

Rodman

Lt. Junior Grade
Grüße,
da ich seit Samstag damit beschäftigt bin ein neues System aufzusetzen könnt ihr euch vorstellen, dass ich kurz vorm explodieren bin...

Originaler plan:
Per USB Stick ein Win7 installieren
(Msi z270-a pro, Celeron g4400, Intel m2 ssd pro6) - > viel diskutiertes Problem "fehlender DVD treiber" lies sich nicht lösen...

Plan b: win10 per ISO installieren (Microsoft Download) hat ohne Probleme funktioniert.
ABER
Aktuelles Problem: keine Internet Verbindung...

Andere Rechner am Switch haben Internet. DHCP funktioniert. Der win10 Rechner holt sich aber eine total falsche IP (169.254 oder so) also Manuelle IP vergeben im DHCP Bereich vom Router und per ipconfig /all kontrolliert - > passt.
immer noch kein Internet.

Jetzt kommen die seltsamen Erscheinungen...
Es wird ein Flugzeugmodus angezeigt, den ich nirgends deaktivieren kann.
Ich kann nirgends mein Netzwerk auf privat umstellen. Der dafür vorgesehene Registrierungseintrag [...]Network List/Profiles/xxx[...] ist bei mir komplett nicht vorhanden

Hab gerade noch von Chip ein 4.5gb großes Update Paket installiert - hat aber leider nichts gebracht.

Als erstes wöllte ich gern das Netzwerk auf privat umstellen - aber wie??
einige Schalter in diversen Anleitungen gibt es bei mir gar nicht? Ich bin geneigt zu sagen "was ist das für eine Rotz Windowsversion..."

hast du offline mal das letzte komulative update installiert? aktuell ist Build 15063.413
mal "netsh int ip reset" ausprobiert?

Eine 169er Adresse deutet darauf hin, dass der Rechner keinen DHCP-Server findet. (Warum auch immer.)
Sind Warnzeichen im Geräte-Manager?
Was passiert, wenn du ein Live-Linux bootest, kommt das ins Internet?
Bei manueller Vergabe hast du neben der IP auch Gateway und DNS vergeben? (Wäre die IP des Routers.)

4,5 GB Update soll was genau sein? Hört sich nach vergurktem Windows an. Am besten eine aktuelle Windows Version laden und diese installieren, statt einer alten und die dann mit mehr GB Update vollpumpen, als die Grundinstallation schon ist. https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Edit: Warum hast du überhaupt einen Flugzeugmodus? Hast du WLAN, Bluetooth? Kannst du das abziehen? Eigentlich sollte es den bei Desktops rein mit LAN gar nicht geben.
http://www.windows-10-forum.com/threads/flugmodus-laesst-sich-nicht-ausschalten.5836/

Zuletzt bearbeitet:
Den Netzwerktreiber von der Hersteller-Homepage herunterladen, sollte das Problem beheben.

Fragezeichen im geräte manager hab ich bei der installion alle wegbekommen
(sämtliche msi treiber gezogen und nach der neuinstallation installiert)
Hab auch schon spaßeshalber die treiber noch mal de- und installiert...

Das update ist dieses http://www.chip.de/downloads/CHIP-Windows-10-Update-Pack-64-Bit_81976935.html

Bei der ip vergabe wurde auch gateway und dns mit eingegeben (ip des routers)

edit:
der netwerktreiber wurde von der msi seite gezogen und installiert.

edit2:
ich mach jetzt noch nen bios update - auch wenn ich das ungern tu...

Zuletzt bearbeitet:
Das Update Pack ist eigentlich gar nicht von Chip. Die nutzen das wsus offline Update, welches "eigentlich" keine Probleme bereiten sollte. "Eigentlich" braucht man das Update aber auch nicht, da ein aktuelles Setup kaum Updates braucht und diese auch selbst online beziehen kann.

Das Startmenü aufklappen und einfach blind lostippen: winver ausgeführt ergibt was für eine Version.

Ein Live-Linux sagt was?

In der cmd
ping www.google.de
ping 8.8.8.8
ping IP-des-Routers
bekommst du bei einem der drei Möglichkeiten eine Antwort?

Benutzt du WLAN? -> LAN Kabel nehmen
Benutzt du LAN? -> Kabel tauschen
Leuchtet hinten an der LAN Karte die grüne LED und blinkt?
Erkennt der Router die Verbindung? Sollte im Log stehen
Ergänzung ()

Der Flugzeug Modus ist doch über das Menü unten rechts ausschaltbar. Über das Slide-Menü.

Wilhelm14 schrieb:
... da ein aktuelles Setup kaum Updates braucht und diese auch selbst online beziehen kann.

Das Startmenü aufklappen und einfach blind lostippen: winver ausgeführt ergibt was für eine Version.

Ein Live-Linux sagt was?
Online ziehen.. Der war gut ^^
Winver zeigt 1703 build 15063.413
Ergänzung ()

Smily schrieb:
In der cmd
ping www.google.de
ping 8.8.8.8
ping IP-des-Routers
bekommst du bei einem der drei Möglichkeiten eine Antwort?

Benutzt du WLAN? -> LAN Kabel nehmen
Benutzt du LAN? -> Kabel tauschen
Leuchtet hinten an der LAN Karte die grüne LED und blinkt?
Erkennt der Router die Verbindung? Sollte im Log stehen
Ergänzung ()

Der Flugzeug Modus ist doch über das Menü unten rechts ausschaltbar. Über das Slide-Menü.

Mit originaler win10 IP pingt er logischer weise ins Leere.
Mit manueller IP komischer weise auch...
2x zeitüberschreitung
2x host 192.168.178.100 nicht erreichbar.

Hab schon zwei verschiedene Kabel probiert. Sind auch keine cross Kabel. Lampe am Netzwerkanschluss leuchtet/blinkt.

Edit:
Bzgl slider flugmodus
Da ist nix zum sliden... Bei mir gibt's in den Netzwerk und Internet Einstellungen nicht mal die Option flugmodus. (hab auch kein WLAN im/am Mainboard)

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass sich einfach dein LAN Chip verabschiedet hat?
Sonst setz Windows 10 noch mal auf. Von Anfang an. Der hat während der Installation bereits Internet und kann eine MS-Konto Anmeldung veranlassen. Und dein Mainboard ist nun wirklich kein Exot.

Oder versuch mal Knoppix.

Ich meine das Menü
http://c16.imgup.net/Projiziere90f4.jpg

Ich bin gerade dabei die Partitionen zu löschen und die Platte zu formatieren. Dann bügel ich win10 noch mal drauf.
Sollte ich bei der Installation auf irgendwas achten? Ich hab jedwede Möglichkeit genutzt irgendwelches tracking zu deaktivieren.
Das Menü bzw das komplette tray Symbol habe ich nicht bei mir.
edit
Knoppix/Linux wäre die letzte Möglichkeit, davon hab ich aber null plan...

Rodman schrieb:
Es wird ein Flugzeugmodus angezeigt, den ich nirgends deaktivieren kann.

Rodman schrieb:
Online ziehen.. Der war gut ^^
Winver zeigt 1703 build 15063.413
Bei mir gibt's in den Netzwerk und Internet Einstellungen nicht mal die Option flugmodus.

Hast ja recht, online ziehen geht gerade schlecht. Nicht ganz klar ist, dass du bei einem PC keinen Flugzeugmodus hast, aber dir dann der Flugzeugmodus angezeigt wird? Wie ist das zu verstehen? Winver 15063.413 sieht gut aus.

Die Firewall auf öffentlich oder privat zu stellen geht bei Windows 10 über den Schalter, ob man gefunden werden möchte oder nicht, siehe Screenshot oder: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Netzwerk öffentlich privat ändern Windows 10
Dabei unbedingt nur die offiziellen Schalter nutzen und nicht über Regedit, PowerShell gehen. Falls du das schon gemacht hast, ist vielleicht dabei etwas vergurkt.

Edit: Okay, du installierst neu. Wie Smiley schon sagt, sollte man schon während der Installation online sein. Die Datenschutzeinstellungen kannst du während der Installation anpassen. Siehe hier, selber anpassen, damit die Schalter auftauchen und dann einstellen.

Live-Linux: Du lädst ein ISO, welches du brennst oder auf einen Stick bringst. Das bootet dann wie das Windows Setup. Allerdings kann man ein Live-Linux direkt nutzen ohne es installieren zu müssen. Also booten und fertig. So kann man häufig Hard- oder Software-Fehler ausfindig machen. Geht das Internt im Live-Linux, ist die Hardware vermutlich i.O. und dein Windows war vergurkt.

PPS: Viel Erfolg! :)

Anhänge

• privat-offen-fw.PNG
    privat-offen-fw.PNG
    76 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Das Menü bzw das komplette tray Symbol habe ich nicht bei mir.
Musst du haben, geht nicht anders. Dann installiere lieber neu, keine Ahnung, wenn dir schon das Menü fehlt, dann ist was schief gelaufen.

Die Optionen würde ich alle erstmal einfach so lassen. Da du Probleme hast, erstmal Standard. Du kannst nachher alles umstellen.

Smily schrieb:
Musst du haben, geht nicht anders.
Jetzt bringen wir aber Rodman durcheinander. Ich habe es auf einem Desktop ohne WLAN, Bluetooth, IR auch nicht. Auch nicht in den Einstellungen. Dort fehlt der Punkt Flugzeugmodus komplett. Auf einem Notebook habe ich den Menüpunkt Flugzeugmodus. Ist es nicht normal, dass ein Desktop den Flugzeugmodus gar nicht hat? Die Akkumenüpunkte hat man doch auch nicht. Hast du den Flugzeugmodus und kein WLAN, Bluetooth, IR oder sonstige Drahtlosschnittstellen auf einem Desktop?

So, der reihe nach ^^

Komplett neue installation.
Währen der isntallation hab ich drei netzwerkkabel ausprobiert (zwei geehen nachweislich, eins am hauptrechner und eins am AP der hier hängt) -> keine internetverbindung, nicht identifiziertes netzwerk.

So sieht es jetzt aus:
IMG_20170626_211109_HDR.jpgIMG_20170626_211045_HDR.jpgIMG_20170626_211058_HDR.jpg

In jeder erdenklichen Anleitung ist an dieser stelle ein "den pc finden" schalter - wie ihr seht bei mir nicht...

Ich installiere jetzt die chipsatz/pcie/lan/audio treiber.
Aber jede wette das sich nix ändert am problem "nicht indentifiziertes netzwerk".
Zum thema flugmodus mach ich dann noch ein bild wenn die meldung wieder kommt.

Nee Wilhem, aber er hat das "Menü bzw das komplette tray Symbol" nicht. Also gar nix, kein Info Center.

So, das meinte ich:
IMG_20170626_212259_HDR.jpg

da läßt sich nix anklicken, schieben oder sonstiges.

Ehrlich gesagt vermute ich, dein LAN Chip hat das Zeitliche gesegnet.
Wenn der DHCP Server im Router an ist, dann gibts auch ne IP. Wobei ... starte den Router mal neu.
Steht der PC im Router als Verbunden? Wahrscheinlich nicht...

Sonst nimm noch mal Knoppix.

Mehr Ideen hab ich nicht. Du musst nix konfigurieren, gar nix. Es sei denn, dein Netzwerk ist speziell.
Aber ich gehe von stink normalem Consumer Router mit DHCP - Kabel - PC aus
Und da gibt es nix zum Konfigurieren.
Ergänzung ()

Oder ist da irgendwas dazwischen? Ein Switch, Power-LAN usw?
Falls ja, direkt an den Router abklemmen.

Hab jetzt alles mobilisiert was ich an Kabeln hatte und den Rechner direkt an den Router geklemmt und sofort nach der Installation des LAN Treibers inkl. Frage "wollen sie das ihr Rechner gefunden wird" hatte ich eine Netzwerkverbindung!

Da der Rechner aber zwingend an dem Switch betrieben wird, bin ich noch nicht ganz übern Berg ^^
Aber fürs erste sollte es das gewesen sein.

Technik die begeistert...

Schräg, in den Einstellungen ist kein Flugzeugmodus zu finden, der müsste wenn, bei DFÜ, VPN, usw. sein. Im Tray ist aber das Symbol? Das widerspricht sich.

Andere Frage: Wurde dieses Windows 10 schonmal installiert? Geht das? Manchmal ist ein Download fehlerhaft, beim brennen geht etwas schief oder beim Kopieren auf einen Stick. Wenn man das ISO lädt, könnte man immerhin MD5 oder SHA-Prüfsummen zur Verifikation nutzen.

Edit: Hat sich erledigt? Kabel, bzw. das Gerödel dazwischen war kaputt? :D
Mit einem Live-Linux wärst du dann auch nichts ins Internet gekommen, hättest also grob herausgefunden, dass es nicht an Windows liegt. Und dir damit vielleicht eine Neuinstallation erspart.
Nochmal: Viel Erfolg! ;)

Zurück
Oben