Windows Explorer: Verschieben von Ordnern bringt Fehler

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.779
Hallo,

ich habe in letzter Zeit Probleme mit dem Verschieben von Ordnern auf andere Laufwerke im Explorer. Egal ob ich mit Drag&Drop plus gedrückter Shifttaste oder mit StrgX und StrgV kopieren will, immer gibt es die Meldung, dass die angegebene Datei (warum eigentlich nicht "Ordner"?) nicht gefunden wurde.

Fehler.JPG

Das Verschieben von Dateien auf andere Laufwerke geht hingegen einwandfrei, genauso wie das Kopieren von Ordnern und Dateien.
Ich habe im Internet schon gesucht, aber nichts gefunden, was speziell diesen Fehler betrifft.
"sfc /scannow" habe ich schon versucht, eine Wiederherstellung von Windows noch nicht, vielleicht gibt es ja einen Trick und das letzte Backup ist schon über zwei Monate her. Falls keiner eine Idee hat, werde ich das Backup einspielen.
Das System ist das in der Signatur.
 
Geht denn Kopieren?
Was ist denn Temp? Ist das ein Systemordner? Besitzt du die Rechte dafür?
 
erstmal Crystal Disk info von deiner Platte

zweitens stelle sicher, das die Ordner keine Verknüpfungen / Biblioteken in sich selbst haben (wie z.B. sowas C:\Users\****\AppData\Local\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten )
 
@Smily: Kopieren geht, habe ich schon im ersten Post geschrieben. Temp ist ein selbst erstellter Ordner auf D:\ und ich habe alle Rechte.
@Sebbi: Im Ordner befinden sich keine Verknüpfungen, der ist leer. Das Verschieben funktioniert bei keinem Ordner, nur bei Dateien.

CDI:
CDI.JPG
 
Würde mal Scandisk laufen lassen, könnte auch ein Dateisystemfehler sein. SFC prüft ja nur Systemdateien.
Ansonsten Berechtigungen und Besitzerrechte neu setzen.
 
Scandisk durchgeführt: keine Fehler und auch keine Verbesserung.
Die Ordner, die ich bisher verschieben wollte, haben für "Jeder" jeweils die Vollberechtigung. Ich habe die Berechtigungen mal neu gesetzt, aber ohne Erfolg.

Edit: Mit Robocopy in einem nicht-Admin-Fenster gestartet funktioniert das Verschieben. Es muss also was mit dem Windows-Explorer sein.

Noch eine Merkwürdigket: Wenn ich einen neuen Ordner erzeugen will (egal wo!) wird er zwar erstellt, ich kann ihn aber nicht umbenennen. Es kommt der gleiche Fehler, wie beim Verschieben: Datei wurde nicht gefunden.
Dass das Verschieben nicht funktioniert würde ich ja noch tolerieren, aber das Erstellen und Benennnen eines neuen Ordners muss einfach klappen.
Was kann das sein?
Ergänzung ()

Habe doch noch eine neuere Sicherung gefunden und zurückgespielt. Es funktioniert wieder.

Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben