Temperaturprobleme 1600x + 350plus

Mcd28

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
50
Guten Abend zusammen. Ich habe das Problem, dass mein Cpu beim spielen ( gerade COD Modern Warfare Remastered ) auf 70 Grad hoch geht und sich dadurch der Pc selber runterfährt. Das System ist per D.O.C.P übertaktet worden. Der Macho arbeitet im Turbo Modus. Habt ihr einen Tipp wie ich das in den Griff bekommen kann?

Mein System:

Asus B350 plus Version 0803
ryzen 1600x 3900 mhz
Macho Turbo Modus
Corsair 2x8 GB 3000 CL15 läuft mir 2933 mhz
Palit 1080 ti läuft im Standard
550 w Corsair RMX
525gb MX300
Nanoxia Deep Silence 3
Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse-Temps? Lüfteranordnung? Wärmeleitpaste?

Bei 70 Grad sollte sich kein PC dieser Welt aus Temperaturgründen abschalten - zumindest zur heutigen Zeit nicht ;)
 
Wie mache ich das?
Ergänzung ()

Lässt sich das irgendwo einstellen, dass er erst bei 80 Grad runterfährt?
 
Mcd28 schrieb:
Das System ist per D.O.C.P übertacktet worden.

Niemals eine gute Idee und höchstwahrscheinlich die Fehlerursache.

btw: takten kommt von Takt, also nix mit "tackten".
Ebenso heißt es Standard und nicht Standart.
 
Danke dafür :-) Wie sollte ich denn dann am besten vorgehen? Bin da noch nicht so im Thema drin.
 
Z.b.Prime 95.....oder occt, was ich heute zum ersten Mal getestet habe...memtest...es gibt verschiedene Möglichkeiten, die verschiedenen starken und Schwächen haben...und der PC wird bestimmt nicht beim Spielen 70℃ erreicht haben wenn die Kühlung normal funktioniert...es werden 50 gewesen sein, die als 70 angezeigt werden.
 
Das kann gut sein, dass er nur 50 Grad erreicht hat, allerdings zeigt mir Al Suite 3 ( Programm von Asus ) die 70 Grad an, wodurch der Pc sich sofort hernuterfährt. Jedenfalls ist mir das immer aufgefallen, wenn er es macht.
 
Also erstmal zur richtigen Fehlersuche:
Fährt der Kasten herunter oder schaltet er sich schlicht ab. Das ist ein riesiger Unterschied.
 
rg88. Habe gerade den Stabilitätstest mit Aida64 gemacht. Der Pc schlatet sich sofort ab und fährt nicht runter. Habe mich damit falsch ausgedrückt.
 
Das deutet häufig auf das Netzteil hin, welches eine Notabschaltung durchführt (Temp, Kurzschluß, whatever).
Theoretisch kann es auch die Temp sein, aber da würde sich eine moderne CPU erstmal runtertakten bevor da das Mainboard eine Notabschaltung macht.
Gut, ich bin eh nicht überzeugt von den Corsair-Dingern. Mag sein, dass ich deshalb in die Richtung NT voreingenommen bin. Eine Notabschaltung ist zumindest schon mal ein gutes Zeichen, dass die Schutzschaltungen funktionieren.
 
Habe die Lüfter alle nochmal überprüft. Das sieht alles normal aus und arbeitet auch so. Beim Test ohne Grafikkarte erreicht der CPU 67 Grad und hat sich nach 5 min nicht abgeschaltet. 2 Test mit Grafik hat ganze 90 Sekunden gedauert und er ist wieder in Schutzschaltung gegangen. Bei beiden ist D.O.C.P deaktiviert gewesen. Wie kann man denn nun herausfinden woran es liegt?
 
am Netzteil höchstwahrscheinlich. gegentest: anderes Netzteil einbauen
 
Läuft sowas denn über Garantie? Was könntest du für eins empfehlen bei meiner Hardware?
 
DanielJEBerlin schrieb:
Nee nee, die 20 °C Offset bedeuten...zu den Dir angezeigten Grad draufrechnen.
Nee abziehen....Laut AMDs eigener Aussage, gibt bei den X Prozessoren wie diesem 1600X die CPU(oder das Board?) 20° zu viel an um die Lüftersteuerung zu früherem hochdrehen und damit zu mehr XFR Übertaktung zu treiben...sicher kann nur der Ryzen Master unter Windows den richtigen Wert anzeigen....core temp inzwischen glaube ich auch....meine HWMonitor version kann es nicht, und zeigt 20 zu viel an.

Zu den Notabschaltungen sehe ich auch das Netzteil oder einfach Systeminstabilitäten, z.B. durch den Ram an erster Stelle.

Wobei mein Crosshair VI Hero mit dem Beta Bios 1401 auch Notabschaltungen bei 73° durchführt....die Lüftersteuerung benutzt jetzt die richtigen Werte, aber die Notabschaltung scheint die falschen zu nehmen....als umgekehrt wie vorher^^. CPU Taltet nicht runter...aber das Board startet neu und konfrontiert mich mit angeblich zu hoher CPU-Temperatur....klingt hier aber anders und der TE hat vermutlich auch kein Beta Bios^^
 
Mcd28 schrieb:
Läuft sowas denn über Garantie? Was könntest du für eins empfehlen bei meiner Hardware?

Klar wäre sowas Garantie. Obs daran liegt kann ich natürlich nicht sagen.
Bei so einer teuren Karte würde ich aber auch ein Netzteil nehmen, das im gehobenen Bereich liegt (nicht Luxus), wie das Bequiet Straight Power 10 500 Watt, wobei 600Watt nicht schaden, falls übertaktet werden soll.
 
Habe gerade mal geschaut. Meine Bios Version ist auch eine Beta. Es gibt aber schon eine neue Version. Werde es damit mal probieren. Zum Netzteil wurde mir hier im Forum geraten, beim Netzteil Rechner, kam der höchste Wert auf 510 Watt. Vielleicht könnte das von euch einer nochmal überprüfen, da ich sonst ein Neues kaufen müsste und da will ich dann sicher sein, schließlich kostet das Corsair ja auch um die 90 Euro.

rg88 Bist du denn der Meinung, dass das Netzteil einen schaden haben könnte oder reichen einfach die 550 Watt nicht. Bei der Grafikkarte ist es ja so, dass die Maximal schon 300w fressen kann.
 
Ich denke, dass das netzteil durchaus einen Schaden haben KANN. Die Watt sind nicht das Problem.
Sicher sein kannst nur mit einem Gegentest
 
Zurück
Oben