Word: Abkürzungsverzeichnis erstellen (imaginado Office Extension)

morcego

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.967
Gut gut, andere stellen hier ja auch ihre Projekte rein. Und da diese Frage garantiert schon hier oder anderswo kam, verlinke ich das hier.

Hauptaufgabe: Erstelle ein Abkürzungsverzeichnis in Word für die xy-Arbeit.
Problem: Hat Word gar nicht, alles Handarbeit. Häufig wird ein Workaround über die Index-Funktion gezeigt.

Das geht cooler, und zwar mit "bisschen" Programmierung.
Das Konstrukt funktioniert wie die Literaturfunktion, also zentrale Verwaltung, einfügen im Text und Verzeichnis. Auch eine zentrale Master-Datei ist vorhanden. Hoch- und Tiefstellen klappt über Steuerzeichen.

Videoerklärung gibt´s hier
und die VBA-Erweiterung hier

Das ganze versteht sich als eine Art Open Source Projekt. Von mir aus kann da jeder in den Quellcode reingucken, ihn benutzen, verfluchen oder erweitern. Und wenn es noch Ideen gibt, wie man Word oder Excel bisschen auf die Füße treten kann, nur her.
 
Sieht praktisch aus :)

Bei den Videos würde ich allerdings irgendwo im Titel Word erwähnen, das macht es klarer...
 
Ich organisiere das alles über Playlists und ich vergebe Tags. Das müsste für gewöhnlich reichen.

Grad noch einen Fehler gefunden: Wenn die allgemeinen Steuerzeichen ausgeblendet sind, erkennt die Routine nicht, ob eine Abkürzung mit Steuerzeichen wirklich benutzt wird.
Das behebe ich noch im Laufe der Woche.
 
Mit dem eingesammelten Feedback wurde etwas weiterentwickelt.
- Das Dateiformat wurde auf XML umgestellt, das alte Format wird importiert, gelöscht und durch das neue ersetzt.
- Das Problem mit den Steuerzeichen wird durch (temporäres) einblenden der Steuerzeichen umgangen. (Danke Word :-*)
- Durch XML und Unicode können jetzt auch Sonderzeichen wie Ohm benutzt werden.
- Im Dialog gibt es jetzt einen Button um direkt Symbole einfügen zu können.
- Der Pfad der Masterliste wird als Tooltip beim Label "Masterliste" angezeigt, ein Doppelklick öffnet den zugehörigen Ordner im Explorer.
- Fehlerprüfung zur Existenz der Masterliste aufgebohrt.
 
Neues Release, neues Glück.
Ich schreibe einfach mal die allgemeinen Neuerungen hier mit rein. Außer Abkürzungen passiert ja noch mehr.
Excel:
- Formeln konvertieren: Eine Auswahl oder in allen benutzten Zellen die Formeln auf relative oder absolute Bezüge ändern.
- Formeln anzeigen: Mit bedingter Formatierung werden alle selektierten oder benutzten Zellen eingefärbt/entfärbt.
- Quellcode umgeschrieben, Namespace iox eingeführt und einige Klassen über iox.Factory bereitgestellt. Damit lassen sich eigene Programmierungen auf iox aufsetzen.

Word:
- Abkürzungen benutzen jetzt eine andere ID für den Custom-XML-Part. Eine Erklärung zur Migration ist in der Doku hinterlegt.
- Abkürzungen: Es kann jetzt eine neue leere XML-Masterliste angelegt werden. Der Dialog benutzt Excel und versteckt sich gern hinter dem Programmfenster.
- Abschnitte übertragen: Überträgt diverse Einstellungen vom gewählten auf andere Abschnitte (durch computerbase initiiert)
- Masterlisten verwalten: Anstatt mit nur mit der integrierten Literatur-Masterliste können jetzt beliebig viele eigene verwaltet werden. Davon kann immer eine aktiv gesetzt werden und auch per Autoload anstatt der integrierten beim Programmstart geladen werden.
- Quellcode umgeschrieben, Namespace iox eingeführt und einige Klassen über iox.Factory bereitgestellt. Damit lassen sich eigene Programmierungen auf iox aufsetzen.
 
Es gab wieder ein Update (und paar kleinere dazwischen).
Excel:
- Es können ungesperrte Zellen hervorgehoben werden. Sofern "Formatierung erlauben" beim Blattschutz aktiviert ist, lassen sich damit die auszufüllenden Zellen in einem Formular unterlegen - wie man das von PDFs kennt.
- Die ToggleSchalter für das Einfärben setzen sich jetzt richtig.

Word:
- Die Abkürzungen können jetzt über eine Galerie eingefügt werden, das funktioniert wie bei den Zitaten der Literaturverwaltung.
- Man kann jetzt die Ansichtseinstellung (Zoom, Anzahl Spalten/Zeilen) pro Dokument mit abspeichern und beim erneuten Öffnen wiederherstellen. Das geht wohl mindestens seit Office 2016 nicht mehr, das Programm nimmt einfach die letzten Einstellungen vor dem Schließen der Anwendung.
- Die Checkbox für "Erste Seite anders" musste wegen Problemen bei der Ribbon-Aktualisierung entfernt werden. :(
 
Zurück
Oben