UEFI/BIOS startet verzögert

Ahasus

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
96
Hallo,

habe einen Acer Aspire V5-573G und stehe vor einem Rätsel. Es dauert mittlerweile bis zu 30 Sekunden bis das Acer Start-Logo erscheint, wo man ins UEFI (Bios) reinkommt. Die Powerleuchte ist nach dem Einschalten an, aber der Bildschirm bleibt relativ lange schwarz. Nur gelegentlich startet er sofort durch ... Acer-Logo ... Windows 10 Bootvorgang.

Was ich schon gecheckt habe:

a. Bios-Einstellungen (passt eigentlich alles)
- Boot priority: Samsung 840 Evo (SSD)
- UEFI
- Secure Boot
- AHCI
=> habe vor Jahren einen "Clean-Install" per USB-Stick gemacht.

b. Legacy (Testweise)
=> Damit startet Windows zwar nicht ... aber auch hier vergehen bis zu 30 Sekunden bis der Bildschirm was anzeigt.

c. Alle USB-Geräte entfernen
=> brachte leider nichts

d. SSD-Check
=> Crystal Disk sagt, dass die SSD in Ordnung ist.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Kenne mich hardware-technisch nicht wirklich aus ... aber ist das vielleicht ein Widerstand am Mainboard oder sowas? Hab sowas bisher bei keinem Gerät erlebt ... :-(

lg
Ahasus
 
Wie verhält es sich den ohne die Samsung 840 Evo ? Die ist von Werk aus ja nicht drin.

Ich kenne die Acer Aspire V Modelle nur als einen Haufen Mist. Besonders wo Hyprid Grafik drin arbeitet.
 
Auch mit der klassischen HDD ist es nicht anders. Hab jetzt auch den RAM raus ... aber bringt auch nichts. Der erste RAM ist ja leider fix verlötet, genauso wie die Intel CPU.

War bisher mit dem Gerät sehr zufrieden und es ist für mich eines der besten Allround-Geräte. Mit der Startverzögerung kann ich zwar leben, weil ich den Computer in der Früh einschalte und am Abend aus ... aber normal ist das eben nicht.

Wo anders hab ich gelesen, dass der CPU-Cache das Problem sein könnte. Mal sehen, ob ich hier mit dem "MemTest86" weiterkomme ...
 
MemTest86 zeigt dir Fehler beim Ram auf. Wenn der erste verlötet ist und defekt sein sollte .... hmm schlecht. Aber das würde sich schon durch Abstürze bemerkbar machen.
 
MemTest86 hat im RAM keine Fehler gefunden. Cache-Test (CPU) war nichts dabei, wie du schon gesagt hast. Hab jetzt das "Intel Processor Diagnostic Tool" ausprobiert. Das geht über den Cache sehr schnell drüber ... und findet keine Fehler. Es ist ja auch so, dass ich im Betrieb unter Windows keine Probleme entdecken kann. Es gibt da nur den verzögerten Start bevor das Betriebssystem bootet. Wenn ich in den Energiesparmodus gehe und dann weiterarbeite habe ich das Problem also nicht.

Hätte versucht das BIOS gegen eines der zwei Neueren zu flashen ... aber er bricht schon vorher ab. Und das ist aber ganz sicher die richtige Version ... schon komisch.
Ergänzung ()

Beim Flashen kommt die Fehlermeldung:
InsydeH20 - Secure Flash - Error:
Invalid firmware image!!!

Das ist aber das richtige. Irgendwo hat jemand geraten, dass man "Secure Boot" ausschalten muss. Nachdem ich im BIOS ein Supervisor-Passwort gesetzt hab, konnte ich es auf "disabled" stellen. Die Fehlermeldung kommt aber nach wie vor. Dann kann ich aber nicht booten, weil er kein nutzbares Bootmedium mehr findet. Das mit dem Bios Update ist also nicht so einfach :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben