AV richtig deinstallieren

Ich nutze bei der Deinstalltion eines AV...

  • ...ein AV-Uninstaller

    Stimmen: 3 33,3%
  • ...kein AV-Uninstaller

    Stimmen: 6 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    9

MyLife

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.067
Ich bin kein Anfänger, aber in letzter Zeit stelle ich fest, dass die Meinungen wie man ein AV oder Internet Security richtig deinstalliert auseinander gehen. Viele Nutzer empfehlen ein Uninstaller nach der normalen Deinstallation zu nutzen. Andere sagen, dass die normale Deinstallation ausreicht. Dann gibt es auch Leute, die sagen, dass die AV-Uninstaller genau soviel Schaden anrichten kann als ein Registrycleaner.

Was ist den jetzt richtig?
 
Deinstallieren und gut ist.
 
Jup. Du kannst theoretisch alle Programme mit ieinem "Cleaner" deinstallieren, weil alle Programme irgendwo etwas speichern und viele nicht alles wieder löschen.

Die Kb sollten einem aber egal sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, wenn der Hersteller der AV Software einen eigenen Deinstaller anbietet sollte man diesen verwenden. Ansonsten die normale Deinstall-Routine. (oder einfach Windows neu installieren, dann ist das Zeug auch weg ;-)
 
Ich habe jetzt auch nochmal bei den AV-Anbieter (Kaspersky, Eset, G Data, Avast und Avira) in den Support mal nachgelesen. Und eigentlich sind sich alle einig. Die Uninstaller sind nur notwendig, wenn die normale Deinstallation fehl schlägt.
Hier ein paar Beispiele:

Kaspersky
Wenn Sie Produkte von Kaspersky Lab mit Standardmitteln von Windows (Systemsteuerung → Programme) deinstallieren, kann es zu Fehlern kommen. Wegen dieser Fehler wird das Programm nicht gelöscht oder teilweise gelöscht. Um ein Produkt von Kaspersky Lab vollständig zu deinstallieren, nutzen Sie das Tool kavremover.

Avast
Manchmal kann Avast nicht über das Standardverfahren − also über PROGRAMME HINZUFÜGEN/ENTFERNEN in der Systemsteuerung− deinstalliert werden. In diesem Fall können Sie unser Deinstallationsprogramm avastclear verwenden.

G Data
Die Anwendung des AVCleaners kann in seltenen Fällen notwendig werden, in denen eine Neuinstallation fehlschlägt, eine erfolgreiche Installation beschädigt wurde oder eine Deinstallation nicht möglich ist.


Was denkt ihr? Reicht das?
 
Ja, die normale Deinstallation reicht.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Ja, die normale Deinstallation reicht.
Im Normalfall ja, nur wenn diese nicht richtig funktioniert, sollte man das Deinstallations/Uninstall Tool des betreffenden Herstellers anwenden. Es gibt aber auch Antivirus Hersteller dei denen nach der normalen Deinstalltion noch Reste übrig bleiben, die Deinstallationsroutine nicht sauber genug arbeitet und da kann man danach noch zusätzlich deren Deinstallations/Uninstall Tool ausführen zum Beispiel im Abgesicherten Modus.
 
Zurück
Oben