icetom schrieb:
die Kostenersparnisse in der NAND Speicherzellen-Technik werden nicht an den Kunden weitergegeben.
Warum sollte man dies tun? Der Sinn von Kosteneinsparungen ist es eigentlich immer den Profit zu erhöhen, bzw- überhaupt noch einen zu machen wenn die Preise wieder fallen.
icetom schrieb:
Ein Rekord in der Speicherdichte jagt den nächsten und die Endpreise fallen nicht.
Die Preise werden in einer Marktwirtschaft durch Angebot und Nachfrage bestimmt und derzeit ist die Nachfrage höher als das Angebot. In der Situation steigen die Preise nun einmal und die Hersteller können ihre gesamt Produktion auch verkaufen, es bringt also keinem Hersteller mehr Marktanteile wenn der den Preis senken würde, da er gar nicht mehr produzieren könnte. Außerdem hat es gerade Micron auch wirklich mal nötig wieder richtig Gewinn zu machen um sich für die schlechten Zeiten ein Polster zu schaffen, denn der Schweinezyklus wird ja nicht aufhören.
Wenn die neue Fabs für DRAM und NAND erstmal voll produzieren, könnte sich die Lage schnell drehen und dann macht so mancher Hersteller wieder Milliardenverluste statt Gewinne, da geht aber auch keiner von denen die nun über die hohen Preise meckern hin und bietet an freiwillig mehr zu bezahlen um den Herstellern zu helfen
fox40phil schrieb:
Und dann stößt man Lexar ab^^?!
Die Entscheidung kann ich auch nicht nachvollziehen, aber dies geht mir bei einigen Entscheidungen von Micron so.
C4rp3di3m schrieb:
QLC ist das auch so ein Schrott wie TLC?
Wieso sollte TLC Schrott sein? Es ist vor allem beim Schreiben nicht so schnell und nicht so haltbar wie MLC, aber vor allem wegen der Pseudo-SLC Schreibcaches reicht die Schreibleistung für den typischen Heimanwender mehr als aus und die Haltbarkeit ebenso. Dafür ist es eben billiger und wenn man alles was nicht optimale Eigenschaften hat aber dafür billiger ist als Schrott betrachtet, müssen man ja seine Autos auch nur als Topmodell mit der Topmotorisierung kaufen, da die mit dem Basismotor ja Schrott sind, ach was die Basismodelle sowieso, keine Ahnung wieso Audi was andere als den S8 und BMW nicht nur den 750i baut, Mercedes könnte seine Modellpalette auch gleich auf die AMG Modelle zusammenstreichen, aber nur die mit dem 8 Zylinder, so ein C43 ist im Vergleich zum C63 dort echt Schrott