Schriften in Webbrowsern und Desktop Apps fett

JackOh18

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
110
Hallo Zusammen,

bei mir werden seit ein paar Monaten die Schriften von Webseiten im Webbrowser (Chrome und Edge) fett angezeigt. Auf dem Windows 10 PC bei der Arbeit sind sowohl die Browser als auch z. B. WhatsApp Desktop davon betroffen. Zuhause auf einem iMac mit macOS sierra ist nur Chrome und Safari betroffen.

Woran kann das denn liegen?

Gruß
JackOh
 
Weil die Schriften vielleicht gar nicht fett sind..?

CN8
 
Ich hatte vor einiger Zeit ein vergleichbares Problem. Die hier (https://www.computerbase.de/forum/t...e-firefox-bei-facebook-ebay-und-chip.1617404/) beschriebene Lösung mit der Entfernung der Schriftart "Helvetica Neue" in allen Varianten hatte leider nicht sofort geholfen; ich musste alle zusätzlichen Schriftarten löschen und es dann hat geklappt.

Diese fette Schrift hatte ich bei: Chrome, Vivaldi, IE und dem Steam Overlay Browser (Webkit).
Nicht betroffen waren: Firefox und Opera.

(Windows 7 x64)

Edit: hier ist noch ein uralt Thread zu dem Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/schrift-auf-webseiten-teilweise-fett.997794/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war genau so ernst gemeint wie sie blöd klingen mag.

Entweder es ist wie NPC notiert eine Standard-Font tatsächlich ersetzt worden, dann müsste die aber auch anderweitig negativ auffallen. Oder es sieht irgendwas fett aus was in Wahrheit nicht fett ist - wiederum sollte die von den Browsern verwendete Font anderweitig negativ auffallen.

Falls denn nicht die Browser (2 unterschideliche Systeme??!) alles falsch rendern. Das müsste sich aber im Web breitmachen.

Ist dein fett also wirklich fett?

CN8
 
@cumulonimbus8: also weder auf Windows noch auf maOS habe ich irgendwelche Schriften "ersetzt". Wenn dann installiert.

Diese wären folgende:
Screenshot2.jpg

Ein Deaktivieren brachte keine Besserung.

Und wie man auf einer Beispielseite sieht, ist das Font nicht fett, wird aber fett dargestellt.

Screenshot1.jpg
 
hast du irgend ein style-zeugs installiert? oder an den browser eigenschaften geschraubt, oder neue schriften installiert (z.b. von design-tools oder alten games)?
 
Ich habe wie im Post #6 im Screenshot zu sehen, ein paar Schriften installiert. Sowohl auf Win als auch auf dem Mac. Wüsste nicht, dass zusätzlich installierte Schriften die Darstellung im Browser beeinflussen.
 
jede schrift hat eine ID. kann sein, dass diese fälschlicherweise falsch interpretiert wird und deshalb im browser falsch dargestellt wird. hatte ich bei früheren macOS'es sehr oft, inkl. fehlermeldungen beim drucken..
 
Also in erster Linie betrifft es alle Windows-PCs, wo ich das Problem habe. Dort sogar die WhatsApp-Desktop App.
 
Ich sagte nicht, dass du selbst die Fonts installiert hättest.
Und anscheinend ist da nichts fett sondern wir nur falsch dargestellt, womit ich auch nicht so verkehrt lag.
Gäbe es den Mac nicht würde ich auf Browser in Zusammenspiel mit Grafiktreiber pochen.

CN8
 
Gut, der Hinweis auf zusätzliche Schriftarten kann ja evtl. ein Thema sein. Denn die verwende ich tatsächlich auf beiden Betriebssystemen/Rechnern. Ich werde mal auf meinem Boot Camp Win schauen, ob es dort auch so ist. Da habe ich nämlich eine ganz saubere Win-Installation, wo kaum was installiert ist.
 
Zurück
Oben