Fenster hinterlassen manchmal Linie auf Bildschirm

Banned

Admiral
Hallo,

Folgendes ist mir vorhin passiert:

Ich habe meinen Laptop (Dell Latitude 3540) runtergefahren. Der Bildschirm blieb jedoch an und es erfolgte ein Neustart mit Screen für unplanmäßiges Herunterfahren.

Das war schon mal komisch.

Auf dem Desktop ist mir dann aufgefallen, dass Fenster der Taskleiste beim Schließen eine Linie hinterlassen. (Linie ist, egal wo, immer auf der gleichen Höhe.)

Das ist mir vorher noch nie aufgefallen (was nicht heißen soll, dass es nicht da war). Aber bin jetzt halt paranoid.

Einen Screenshot kann ich davon nicht machen, da es darauf nicht zu sehen ist.

Momentan lasse ich Memtest laufen und werde morgen noch die Daten sichern, die noch nicht gesichert worden sind.

Jemand ne Idee, was da los ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Erste Versuche, die ich testen würde:
von einer CD, oder einem USB-Stick oder ähnlichem ein Notfall-Betriebssystem hochbooten.
Ist dort das Problem auch?

Alternativ dazu vielleicht einen Monitor an den Laptop anschließen. Wie sieht es da aus?

Gruß
becki

Danke für die Tipps. Werde morgen mal weiter testen.
Ergänzung ()

Wenn ich einen Monitor über VGA anschließe (HDMI nicht vorhanden), tritt der Bildfehler nicht auf. :rolleyes:

Weder auf dem Monitor noch auf dem duplizierten Monitor des Laptops. Wenn ich das Kabel ziehe, ist wieder alles beim Alten.

Also scheint wohl irgendwie die von Dell verbaute Hardware (Panel etc.) nicht gut mit dem IntelHD-Treiber zu harmonisieren.

Ist mir vorher wohl einfach nicht aufgefallen, da meist am Monitor betrieben.

Hat jemand ne Idee, was man an den Einstellungen machen könnte oder so? Treiber ist laut Geräte-Manager der neuest und Intel sagt mir, es sein ein "Customized Driver" von Dell, den man nicht wechseln sollte.

Vllt. schau ich mal nach nem Neueren. Muss nur erst checken, welcher richtig ist.

Bleibt sonst noch der komische Reboot, den ich mir auch nicht so recht erklären kann, da ja neben dem Netzteil auch ein Akku drinnen ist und eine Unterbrechung der Stromzufuhr auch beim Runterfahren eigentlich durch den Akku aufgefangen werden sollte, oder?
Ergänzung ()

So, dies sollte der Fehler gewesen sein:

Ereignis 41, Kernel-Power

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

EventData

BugcheckCode 26
BugcheckParameter1 0x3452
BugcheckParameter2 0x7fef0a03000
BugcheckParameter3 0xfffff70001091468
BugcheckParameter4 0x9ce0000033bd6c66
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Und anschließend:

Ereignis 1001, Fehlercode

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000003452, 0x000007fef0a03000, 0xfffff70001091468, 0x9ce0000033bd6c66). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 070117-7254-01.

Jemand ne Idee?^^

Hilft ja leider so auch nicht wirklich weiter. Mir zumindest nicht. Wenn da jemand was ableiten kann, wäre das echt super. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt keine Probleme mehr gehabt.

Also das mit dem Bildschirm ist immer noch da, aber liegt wohl am Treiber von Dell.

Den komischen Stromverlust bzw. Reboot beim Herunterfahren kann ich mir zwar immer noch nicht erklären, aber ich habe mittlerweile eine alte Lampe im Verdacht, die ich zu diesem Zeitpunkt über dasselbe Hauptkabel angesteckt hatte.

Aber bin kein Elektriker. Ist sowas möglich?

Zurück
Oben