Excel beim Schließen: "Informationen in der Zwischenablage"

superfalse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
631
Kürzlich bin ich von Libre Office auf Office 365 umgestiegen und fühle mich genervt von folgender Meldung, die immerzu beim Schließen des Programms kommt, wenn ich zuvor Zelleninhalte kopiert habe:

excel-jpg.631065


Die zusätzliche Belastung des Arbeitsspeichers durch eine Zeile Excel-Tabelle ist sicherlich enorm. Nun leben wir aber ja nicht mehr in den 80ern, mein Arbeitsspeicher sollte durchaus in der Lage sein, das zu verkraften. Lässt sich besagte Meldung irgendwie deaktivieren?
 

Anhänge

  • excel.JPG
    excel.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 1.005
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du nein klicken, dann wird die Zwischenablage gelöscht und Excel schliesst sich.
 
Hab mich missverständlich ausgedrückt. Es geht darum, die Meldung dauerhaft zu unterbinden. Sodass sie künftig erst gar nicht erscheint.
 
Eigentlich kommt die Meldung aber nicht bei einer Zelle, sondern nur, wenn eine große Menge kopiert wurde. Kommt das bei dir echt, wenn du nur eine Zelle mit 10 Zeichen oder so kopierst?
 
Ja, ich kopiere immer einzelne Zeilen. Acht mit Text und Zahlen gefüllte Zellen, also wirklich nicht viel.
 
Ich bezweifele, dass es an Excel liegt. Mir kommt die Meldung nur zu oft bei einem Grafikprogramm und auch bei nicht zu riesigen Bildteilen die ich kopiert habe.
Deswegen beschuldige ich das Betriebssystem und fürchte, du hast keine Chance.

CN8
 
Also ich kenne die Meldung bisher auch nur von Excel, glaube eigentlich nicht, dass die direkt vom OS kommt.
Google behauptet auch, dass man die Meldung z.B. per VBA unterdrücken kann (Application.DisplayAlerts = false), nur muss man das ja wahrscheinlich nach jedem Excelstart neu ausführen.
Ich hab hier gerade kein Excel, deshalb kann ich auch nicht in den Einstellungen nachschauen. Eigentlich sollte man ja schon denken, dass es irgendwas gibt. Ansonsten bliebe noch, die Meldungen per VBA in der PersonalMacroMappe (oder wie auch immer die noch gleich hieß) abzuschalten. Das betrifft dann aber wahrscheinlich auch noch einen Haufen anderer Meldungen, die man vielleicht lieber noch angezeigt bekommt.

Kommt die Meldung eigentlich auch, wenn du nicht die komplette Zeile sondern nur die acht Zellen, die auch Text beinhalten kopierst?
 
simpsonsfan schrieb:
Kommt die Meldung eigentlich auch, wenn du nicht die komplette Zeile sondern nur die acht Zellen, die auch Text beinhalten kopierst?
Sie kommt tatsächlich nur bei ganzen Zeilen - selbst wenn diese komplett leer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung kriegst du tatsächlich nicht unterbunden.
Du könntest allerdings vor dem Schließen Esc auf dem Arbeitsblatt mit deiner Kopierauswahl drücken, um die Zwischenablage zu leeren.
 
Zurück
Oben