PC ausreichend für die nächsten Jahre?

manslayer

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
133
Hallo,

will mir in der nächsten Zeit definitiv eine neue Grafikkarte anlegen, vor allem weil ein Lüfter an der GraKa ausgefallen ist und diese sowieso veraltet ist.

Würde sich es aber lohnen, ein komplett neues System zu holen?

CPU: i5-4670 @ 3.40 GHz
GraKa: 7970 GHz Edition, 3 GB
Motherboard: Gigabyte H87 HD3
RAM: 16GB DDR (Taktung weiß ich nicht mehr aus dem Kopf)

Festplatte will ich definitiv behalten, ist eine SSD von Crucial und bin sehr zufrieden.

Würde das System für die neueren Spieler mit einer neuen GraKa für 1-2 Jahre noch ausreichen? Würde gerne das neue Metro, das rauskommen soll auf sehr hoch zocken können, auch Metro Last Light würde ich gerne auf der höchsten Einstellung spielen, kann das AA auf maximal 2x stellen.

Das jetzige System reicht z. B. auch für BF1 aus, jedoch nur mittel-hoch, um ohne FPS Probleme spielen zu können.
 
Bringt dir deine CPU genug FPS ? Behalten .. wenn nicht austauschen.

Was in 2 Jahren wird, wissen auch wir nicht. Natürlich profitieren einige Titel von mehr kernen wie Z:b. BF1 , das werden sicher auch nicht weniger .... aber du siehst ja selbst dass es auch mit deinem i5 Spielbar ist. Hohe Grafiksettings belasten idr auch fast auschließlich die Grafikkarte nur wenige Regler haben Einfluss auf die CPU Leistung .....

Um Herauszufinden was deine CPU bringt ... Auflösung und AA/AF runterstellen um die GPU aus dem limit zu holen (mit MSI Afterburner gegenprüfen dass der Load unter 95-99% liegt) und schon siehst du was deine CPU schafft. Reicht dir das ? Behalt sie ansonsten kann man an ein Upgrade denken.

Die neue GPU sollte für einen ordentlichen Sprung von der 7970 auch wenigstens ne GTX1070 aufwärts sein ....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche wolltest du kaufen und wie viel willst du ausgeben?
 
Ich bin von genau der gleichen Grafikkarte gewechselt und kann es nur empfehlen, der CPU reicht noch fürs erste.
 
Werd den Tipp mit der CPU mal anwenden, danke.

Hab mir noch keine GraKa angeschaut, werd mir aber definitiv eine neue holen. Hab genug Lüfter eingebaut, denoch wird die Karte immer sehr heiß, vor allem jetzt im Winter, weshalb ich die Grafikeinstellungen runterschreiben musste.

Die nächste wird auch eine nVidia sein. Von meinen vier AMD war ich bis jetzt nur mit einer wirklich zufrieden.
Ergänzung ()

Was ich nicht ganz verstehe, dass ich Metro Last Light Redux nicht auf sehr hoch spielen kann, obwohl ich mehr als die empfohlene Hardware habe.
 
Wo hats denn geklemmt bei den AMD´s ? Defacto sind beide Hersteller gleich gut/schlecht was Treiber und Co angeht. Sehe da niemanden im Vorteil.

Allerdings hat AMD Momentan eh nix im ANgebot was sich von einer 7970 kommend wirklich lohnen würde, das kommt erst mit Vega :)
 
Bei Nvidia sieht es nicht viel besser aus mit der Auswahl (Preise,Verfügbarkeit).
 
Die AMDs werden viel zu heiß und wurden immer instabiler bei mir mit neueren Treibern. Mittlerweile update ich gar nicht mehr, musste sogar zurückpatchen, weil plötzlich gar nichts mehr ging.

War lediglich mit meinem damaligen HD4500 sehr zufrieden, die beste GRafikkarte die ich hatte bis jetzt.
 
Warm oder zu heiß? Vllt stimmt auch einfach was an deinem Airflow nicht ? Treiberseitig habe ich mit meiner 7970 0Probleme auch mit aktuellen nicht.

Treiberfehler sind irgendwie meistens auf die User zurückzuführen wenns bei den anderen 99% problemlos. läuft. Grundlegende Treiberfehler seitens AMD sind mir auch keine bekannt seit dem 1. Release von Crimson wo es mal kurz haperte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist gerade ein echt schlechter Zeitpunkt um sich eine Midrange-Graka zu kaufen. Vielleicht kannst Du noch ein paar Wochen warten bis der Mining-Trend etwas abebbt oder die Kryptowährungsblase platzt.
Dann werden die Grakas wieder günstiger.
 
Zu heiß, die GraKa taktet sich öfters runter bei ressourcenhungrigen Spielen wie Witcher 3 und BF1. Hab paar mal gemessen, die Grenze liegt bei 94 Grad, danach wird runtergetaktet.

Hab meinen Airflow wie empfohlen gemacht. Hab einen Lüfter unten, der Luft reinbläst einen ganz oben und einen hinten. Durch die neuen stärkeren Lüfter ist es zwar besser geworden, aber immer noch nicht optimal
 
Dann vllt schlicht mal die Wärmeleitpaste erneuern und oder entstauben: Dass die Karte so warm wird ist nicht normal. Vllt passt auch die Lüfterkurve nicht? Ist mir auch mal passiert dass ich die zu sanft eingestellt habe.

Normal sollte die Karte unter Spielelast nicht merklich über 80Grad steigen.
 
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung was eine Lüfterkurve sein soll :D. Mein PC haut die Lüfter auf 100 % bei Spielen.

Also durch die neuen Lüfter liegt der Durchschnitt bei mir bei ca. 84 Grad.
 
Eine Lüfterkurve ist eine von dir erstellte Einstellung zum regeln der Lüfter ab welcher temp sie höher drehen sollen oder eben nicht.
 
Ich hatte auch mal den Seitendeckel vom Gehäuse abgenommen, selbst dann hat sich die GraKa auf ca. 80 Grad erhitzt.

Ist die automatische Lüfterregelung denn nicht zu empfehlen?
 
Zurück
Oben