Asrock Fatal1ty Z77 Professional, kein Bild, Dr. Debug geht auch nicht

funtasy20

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe das Asrock Fatal1ty Z77 Professional von einem Bekannten.
Ich habe eine funktionierende PCI-Express-Grafikkarte eingesteckt.
Es kommt einfach kein Bild.
Habe folgendes schon gemacht:

- Netzteil ausgewechselt,
- Test-CPU funktioniert einwandfrei (i3-3220).
- 1 RAM Riegel (funktioniert einwandfrei) einzeln auf allen 4 Bänken getestet.
- Alle 3 PCI-Express-Slots mit der Grafikkarte ausprobiert
- CMOS-Clear durchgeführt (Batterie längere Zeit rausgenommen- auch eine andere probiert.)
- die Dr. Debug Anzeige zeigt beim Booten gar nichts an- kein Code (wie wenn kein Strom drauf wäre).
- auch eine PCI-Diagnosekarte zeigt nur 4 rote Striche an (----) -auch keinen Code
- Lüfter drehen, Festplatte läuft,

An was könnte es noch liegen, dass kein Bild kommt?

Da eine i3 CPU ja einwandfrei funktioniert: Grafikkarte einstecken aber den Monitor am Mainboard einstecken. Linux von USB booten. lspci -v ausführen und nachsehen ob die Grafikkarte erkannt wird.

Am Monitor kann ich ja nur den HDMI-Eingang nutzen. Aber wie soll ich das Linux vom USB-Stick booten, wenn ich nicht ins BIOS komme wegen der Bootreihenfolge??

Deine CPU hat eine interne Grafikkarte, um diese zu nutzen, musst Du Das HDMI Kabel in das Mainboard selbst und nicht in die dezidierte Grafikkarte stecken.
Wir möchten Quasi wissen, ob wenigstens das funktioniert, um den Fehler einzugrenzen

und ins Bootmenü würdest Du ja mit einer "F" Taste kommen evtl. F8 oder 10 oder 12

Auch bei anschluss am mainboard bleibt der bildschirm dunkel (per hdmi). Evtl weil keine treiber installiert sind?? Was ist der 'display port' anschluss ?

Woher weisst Du , dass der Ram funktioniert, wenn kein Bild kommt?
Wenn Der Ram und die CPU 100% funktionieren und auch über die IGP kein Bild kommt, denke ich fast, dass das Board hin ist! :(

Hast Du die PCI express Graka beim Test übers Mainboard ausgebaut?

Der RAM und die CPU funktionieren 100%ig. Habe sie vorher in einem anderen System getestet.
Also wird das Board hinüber sein...
Ergänzung ()

Gibt es sonst noch evtl. etwas, dass ich übersehen haben könnte? PINs am Sockel sind weder gebrochen noch gebogen. Der Defekt trat plötzlich auf. Auf einmal war das Bild weg.
Ergänzung ()

Könnte es evtl. noch sein, dass sich der BIOS-Chip zerschossen hat? Würde es vielleicht etwas helfen, diesen zu wechseln?

Graka mal in einem anderen System testen. Wegen Deiner Ergänzung noch folgende Frage: Das System hat in genau dieser Konfig bereits gelaufen?
Und der defekt trat während des Betriebes auf, oder nachdem Du daran was gewechselt hast?

Zurück
Oben