Excel: Index-, Vergleich- und Wenn-Funktion in Kombination?

  • Ersteller Ersteller Diegori
  • Erstellt am Erstellt am
D

Diegori

Gast
Hallo zusammen,

derzeit versuche ich mich an der Auswertung einer Kundenstatistik und komme bei einer Formel nicht weiter. Es geht darum, die Kunden rauszufinden, die den geringsten Umsatz pro Tag eingebracht haben. In der Testdatei im Anhang möchte ich die rot-markierten Einträge im Tabellenblatt "Auswertungen" durch Formeln ersetzen.

Ich habe schon eine Menge mit den Funktionen INDEX, VERGLEICH und WENN ausprobiert, bin jedoch nicht ans Ziel gekommen, daher erbitte ich nun eure Hilfe.

Diegori
 
Das einfachste wäre die Ursprungstabelle um den jeweiligen Rang des Kunden zu erweitern und die Daten in einer Pivottabelle anzuzeigen.

Gibt den jeweiligen Rang des Kunden an:
Code:
=RANG.GLEICH(F4;$F$4:$F$11)
Gibt bei den besten 3 "1" an und bei den schlechtesten "-1":
Code:
=WENN(G4 < MIN($G$4:$G$11)+3; 1; WENN(G4 > MAX($G$4:$G$11)-3;-1;0))
Anschließend kannst du einfach zwei Pivottabellen erstellen und für die Top/Flop 3 jeweils einen Bereichsfilter auf "1" bzw. "-1" setzen.
Microsoft Excel - Testdatei.xlsx_2017-07-04_16-44-36.png

Habs jetzt nur schnell zusammengebastelt, aber sollte so passen.
 
Danke für deinen Vorschlag diablobase. Diese Vorgehensweise erscheint mir wirklich sehr einfach.

Da die eigentliche Datei viel umfangreicher ist als die Testdatei und verschiedene Auswertungen erstellt werden sollen, müsste ich allerdings einige dieser Hilfsspalten erstellen. Eine reine Formellösung ohne Hilfsspalten wäre mir wesentlich lieber.


Mir ist aufgefallen, dass ich in meiner Ausgangsfrage die gewünschte Formel gar nicht beschrieben habe. Das hole ich jetzt nach:
Ich dachte an eine Formel, die folgende Denkweise darstellt: Wähle aus den Kunden (Spalte A im Tabellenblatt "Übersicht") diejenigen aus, die den geringsten Umsatz pro Tag (Spalte F) eingebracht haben und bei denen der Vertrag noch läuft (Spalte C ist leer).

Geplant ist es, den absolut kleinsten Umsatz auszuwählen und dann mit den Formeln KKLEINSTE und ZEILE die nächst größeren herauszufinden, ähnlich der Formeln bei der Auswertung "Top 3 der höchsten Umsätze".
 
Die Lösung war doch einfacher als gedacht.

Habe die Matrix der Formel "KKLEINSTE" durch eine WENN-Formel ersetzt bzw. darin die Bedingung mit dem laufenden Vertrag eingefügt.

=INDEX(Übersicht!$A$4:$F$11;VERGLEICH(KKLEINSTE(WENN(Übersicht!$C$4:$C$11;Übersicht!$E$4:$E$11;"");ZEILE(A1));Übersicht!$E$4:$E$11;0);1)

Speichere ich mir gleich ab unter "Index und Vergleich mit variabler Bedingung"..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lösung gefunden)
Zurück
Oben