Zwei Fragen zu Mining

R4mses

Lieutenant
Ich interessiere mich schon seit ein paar Monaten für das Thema mining und hab nach dem Artikel hier gestern mal zum Spaß mit bestehender Hardware angefangen. NICHT um damit morgen reich zu sein, sondern um mich mit der Materie mal etwas zu beschäftigen. Nun sind aktuell zwei Fragen offen:

1. Ich habe meinen key über geth bekommen, jedoch keinen personal key. Gibt es über geth keinen, oder wie komm ich an den ran. Das einzige was ich noch habe ist eben das PW, das ich bei der account-Erstellung noch angegeben habe, war das von mir erstellte Passwort.

2. Beim minen erhalte recht oft folgende (fett geschriebene) Meldung:

m 17:17:19|main Mining on PoWhash #4b86da30 : 18.87MH/s [A162+0:R0+0:F0]
m 17:17:20|main Mining on PoWhash #4b86da30 : 23.46MH/s [A162+0:R0+0:F0]
m 17:17:20|main Mining on PoWhash #4b86da30 : 23.54MH/s [A162+0:R0+0:F0]
i 17:17:21|main Solution found; Submitting to http://eth-eu1.nanopool.org:8888/0xXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX/XXXXXX@live.de ...
i 17:17:21|main Nonce: 3de09c31ed50ab46
i 17:17:21|main B-) Submitted and accepted.
m 17:17:21|main Getting work package...
m 17:17:21|main Got work package: #4b86da30
i 17:17:21|openclminer0 set work; seed: #39c5f107, target: #00000000dbe6

heißt das nun, dass ich durch erstellen eines Blocks 5 Ether bekommen würde, wenn ich allein und nicht im Pool minen würde?

Dein Personal Key ist eine Datei auf deinem PC. Wenn du ein Wallet öffnest, checkt der die Datei und du kannst mit deinem Passwort überweisen.
Wenn du recht oft diese Meldung bekommst, hast du sehr großen Glück gehabt. Kannst ja mal allein minen und schauen, ob das so weiterläuft. Dann bist du sehr schnell reich. ;)

@Quarrr³

Schon mal danke. Den personal key gibt es aber doch auch noch "ausgeschrieben", oder? Ist der in der Datei hinterlegt?

Die Meldung kam in der letzten Stunde 10 mal. und das ist definitiv die Lösung eines Blocks?

Der "Personal Key" ist die Datei bzw. deren Inhalt und ist etwas anderes als ein Passwort.

Zu Wallets kannst du alles googeln.

Mine auf NV Karten und kein ETH, daher keine Ahnung, ob das ganz sicher die korrekten Lösungen sind.

R4mses schrieb:
@Quarrr³

Schon mal danke. Den personal key gibt es aber doch auch noch "ausgeschrieben", oder? Ist der in der Datei hinterlegt?

Die Meldung kam in der letzten Stunde 10 mal. und das ist definitiv die Lösung eines Blocks?

Das ist nichts ungewöhnliches, es wird im Durchschnitt alle 10 Sekunden ein Block gelöst und wenn man in einem großen Pool mint werden eben auch öfter mal ein Block gelöst du bekommst davon aber sowieso nur einen Bruchteil. Würdest du alleine minen kann es Monate bis Jahre dauern einen Block zu lösen.

das bedeutet, so hab ich es auch vermutet, dass das nicht die von mir gelösten Blocks sind, sondern die vom Pool gelösten Blocks?!

trotzdem, nur zum probieren:

für`s Pool-Minen hab ich eine batch-Datei mit folgendem Inhalt (zensiert) erstellt:

setx GPU_FORCE_64BIT_PTR 0
setx GPU_MAX_HEAP_SIZE 100
setx GPU_USE_SYNC_OBJECTS 1
setx GPU_MAX_ALLOC_PERCENT 100
setx GPU_SINGLE_ALLOC_PERCENT 100
ethminer.exe -F http://eth-eu1.nanopool.org:8888/XXX...XXXXXX@live.de -G

nun verstehe ich laut CB, dass ich für's minen ohne pool die Date in:

setx GPU_FORCE_64BIT_PTR 0
setx GPU_MAX_HEAP_SIZE 100
setx GPU_USE_SYNC_OBJECTS 1
setx GPU_MAX_ALLOC_PERCENT 100
setx GPU_SINGLE_ALLOC_PERCENT 100
ethminer.exe -G XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX/XXXXXXXXXXX@live.de -G

ändern muss. Aber das funktioniert nicht!

Wie muss denn die Batchdatei, also die letzte Zeile, für's "Singleminen" aussehen?

R4mses schrieb:
das bedeutet, so hab ich es auch vermutet, dass das nicht die von mir gelösten Blocks sind, sondern die vom Pool gelösten Blocks?!

Der Block wurde natürlich auch von dir gelöst und von allen anderen im Pool, Ihr rechnet ja zusammen.
Von daher hat jeder sein Teil dazu beigetragen und bekommt auch sein Teil vom Gewinn.

Alleine rechnen kannst du sein lassen, bringt nichts.
Klar könntest du Glück haben und sofort einen Block lösen, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber extrem gering.
Wahrscheinlich ist das du etwa 1x pro Jahr einen Block löst. Wie das mit der Wahrscheinlichkeit so ist kann es aber auch 2 Jahre dauern.

Welche Karte nutzt du? Weil 18-23MH/s ist doch schon arg langsam.

Zurück
Oben