Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, mir ist etwas ungewöhnliches in meinem Lautstärkemixer aufgefallen. Nämlich ist der Audioausgang nur 1/3 so laut, wie das eigentliche Programm, obwohl beide auf dem gleichen Pegel sind.
Kann man die Ausgabe lauter machen oder muss ich das so akzeptieren?
Hallo, ich muss diesen Thread leider wieder aus der Versenkung hervorholen, da das Problem wieder auftritt. Systemsounds sind schon auf max, genauso wie der Firefox. Aber der grüne Lautstärkebalken schlägt beim Firefox mehr aus als bei der Gesamtlautstärke am Ende (um ca. 33%, Firefox schlägt voll aus, Gesamtlautstärke nur bis zu 66%)
Der einzige Unterschied zum letzten Mal ist, dass nur der Firefox betroffen ist. Wenn ich z.B. ein Video downloade und das im VLC player abspiele, erreicht dieser dann die volle Lautstärke. Ich hab schon am Realtek Audiomanager und an den Soundeinstellungen von Windows rumgespielt, aber leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()
Ein paar Zusatzinformationen: Ich benutze zurzeit Kopfhörer, ansonsten aber auch eine Soundbox (Bose SoundLink Mini 2). Bei beiden tritt der Fehler auf.
Auch tritt der Fehler an allen Audio Ausgängen auf.
Des weiteren habe ich vor kurzem mit dem Audio Input/Output rumgespielt, um den Audio output als Input zu bekommen, was aber nicht funktioniert hat. Während dessen hatte ich zum Beispiel den Stereomix als Input aktiv, welchen ich jetzt aber wieder deaktiviert habe. Ich weiß nicht, ob das mit meinem Problem zusammen hängen könnte, aber erst seit dem (einige Zeit danach) ist mir das Problem aufgefallen.
Ergänzung ()
Nach einem Restart ist die Lautstärke nun bei 90% der eigentlich zu erwartenden Lautstärke angekommen. Nicht, dass das das Problem beheben oder erklären würde, aber vielleicht hilft es irgend jemanden das Problem einzugrenzen oder mögliche Ursachen auszuschließen.
Ergänzung ()
Nochmal eine Zusammenschrift, die das Problem hoffentlich weniger verwirrend beschreibt:
Der Audiooutput meines Firefoxes ist lauter als der output der am Lautsprecher ankommt, sowohl von der gehörten Lautstärke, als auch des angezeigten Lautstärkepegels (siehe dazu das angehängte Bild)
Dies tritt nur beim Firefox auf. Die Verminderung des Lautstärkepegels schwankt zwischen 60% - 90% ohne erkennbaren Grund. Dieser Fehler tritt unabhängig vom gewählten Lautsprecher oder Audioausgang auf.
Ich habe vor Kurzem in den Soundoptionen von Windows (Systemsteuerung>Hardware und Sound>Sound) rumgespielt, davor ist mir das Problem noch nie aufgefallen, ich kann aber auch nicht sagen, ob das Problem dadurch ausgelöst wurde.
Ich komme mit einem weiteren Update. Das Problem tritt immer noch auf, allerdings konte ich es ein wenig eingrenzen. Es scheint so, als würde der Audio output des Firefoxes nicht per se rutergeregelt werden, sondern nur, wenn man etwas lautes abspielt, ein Ohrschutz-Mechanismus sozusagen. Problem ist nur, dass ich das nie wollte, ich nich weiß woher es kommt und es auch nur den Firefox betrifft. Es liegt nicht am Firefox Profil, ich habs mit einem frisch erstellten getestet. Es liegt nicht an der Firefox Installation, ich habe den schon nue installiert. Es liegt nicht an den Audiotriebern, die habe ich auch schon neu installiert.
Ergänzung ()
Jetzt wirds wirklich verwirrend: Das Problem tritt nicht einmal auf jeder Seite auf. Nur auf YouTube scheint die Lautstärke runtergeregelt zu werden, wenn ich z.B. auf Soundcloud gehe schlägt die Lautstärke wieder voll aus. Passiert das bei Jemandem auch so?
Zitat von Cevaxtr
bei mir hats geholfen, den Lautstärkeausgleich für den Ausgang zu aktivieren
(Sound > Wiedergabe > Lautsprecher > Verbesserungen > Lautstärkeausgleich)