R9 280X Windows startet nicht (mit Artefakt)

sbj

Lieutenant
Hallo,

ich besitze eine Radeon R9 280X und seit heute kann ich leider meinen Rechner nicht mehr hochfahren.

Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Grafikkarte liegt, aber vermute dies.

Bis zum Windowslogo schafft sie es bzw. kann UEFI auch noch starten (mit Artefakten), nur der Bildschirm bleibt nach dem Windowslogo einfach schwarz.

Was denkt ihr, was die Ursache sein könnte und was ich machen könnte? Eine Ersatzgrafikkarte zum testen habe ich auch nicht und anscheinend auch keine Onboardgrafikkarte, weil meine CPU keine iGPU hat (?).

Hier mal paar Bilder:

20170706_011159.jpg20170706_011206.jpg20170706_011208.jpg20170706_011220.jpg20170706_011222.jpg20170706_011235.jpg

Die Artefakte (die blauen Streifen) waren vorher grün, jetzt sind sie blau.

Ich finde es sehr komisch, dass UEFI angezeigt werden kann oder die Windowsproblembehandlungsanzeige, aber der Desktop nicht.
Könnte es vielleicht meine Systemplatte sein (SSD)?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir zwar stark nach der GPU aus.
Aber Probier mal ein anderes OS. GGF Windows auf zweit Festplatte installieren falls möglich.

Wenn die Artefakte schon im BIOS auftreten dürfte sich das installieren irgendwelcher weiteren Systeme erübrigen da es ja schon beim booten vom Stick/DVD bei allen Systemen auftritt.

Der Xeon 1230 hat keine integrierte GPU

Das der Desktop nicht angezeigt werden kann ist gar nicht so "komisch", denn erst wenn ein OS lädt kommt (in aller Regel) wirklich ein dedizierter Treiber zum Einsatz der die verbaute GPU in Gänze mit vollem Featureset ansprechen kann. Wenn also schon Artefakte auftreten bevor irgendein Treiber die Hardware ansteuert und die GPU komplett aussteigt wenn er es tut, dann ist die GPU leider sehr wahrscheinlich defekt.

In dem Kontext würde ich Probleme mit der Bootplatte komplett ausschließen. Bootdisk abziehen, vom Stick booten, Problem im UEFI/BIOS immer noch da.

@LyGhT
Er hats ja auch im UEFI.. Also bringt ein anderes OS nichts.

Was aber sein könnte: Monitor defekt? --> Häng mal ein anderes Gerät an den Monitor.
Kabel defekt? --> Versuche ein anderes Kabel
Grafikkarte defekt? --> Versuch die GraKa in einem anderen PC.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich kann leider nicht vom Stick oder CD aus booten. Das fährt einfach nicht hoch.

Monitor funktioniert, Kabel nicht getestet, weil ich keinen Ersatz habe. Ersatz-Grafikkarte konnte ich auch nicht herkriegen, also kann ich das nicht testen.

Ich werde mal den Support von HIS anschreiben. Kann man wohl nichts machen. Das Schlimme ist halt, dass es zu der Zeit passiert, wo keine Grafikkarten auf dem Markt zu finden sind. So ein Pech...

Ein Update meiner Situation (mag es nicht, wenn Leute was fragen und dann nie mehr ein Feedback abgeben für Leute, die mal über diese Threads stoßen).

Also hatte den Support von HIS angeschrieben. 1 Woche ist es vergangen, keine Rückmeldung bisher.

Meine neue Grafikkarte ist heute angekommen, eingebaut und alles funktioniert. D.h. die alte ist kaputt gewesen.

Nochmals danke für die Beihilfe.

Kannst sie ja backen :evillol: .

Zurück
Oben