WSUS auf WinServer 2016 - SQL Server

florian_1994

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen WSUS Server auf einem Windows Server 2016 bereitzustellen.

Dabei würde ich für die Datenbank gerne eine bereits installieren Microsoft SQL Server 2012 verwenden.

Hier gibt es bereits eine Instanz. Ist es möglich, für den WSUS eine Datenbank innerhalb der bereits bestehenden Instanz zu erstellen bzw. erstellen lassen?

Wird die Datenbank über den SQL Server manuell erstellt oder erstellt der Assistent vom WSUS die Datenbank auf der Instanz (wenn möglich...)

Vielen Dank!

Gruß
Flo

Hi

Grundsätzlich wäre es möglich.

Aber:
Man soll nie 2 oder mehr Datenbanken auf der gleichen Maschine am laufen haben. Bislang 3x getestet und 3x nach geraumer Zeit mysteriöse Fehler bekommen.

Besser die WSUS Datenbank neu bauen..

Gruss

florian_1994 schrieb:
Hier gibt es bereits eine Instanz. Ist es möglich, für den WSUS eine Datenbank innerhalb der bereits bestehenden Instanz zu erstellen bzw. erstellen lassen?

Bestimmt. Gibts diese Option nicht sogar schon bei der Rollenkonfiguration? Da müsste man die "WID - Windows Internal Database" abwählen können und danach, bzw. später bei der Grundkonfiguration, eine alternative Datenbank angeben können.

GuardianAngel93 schrieb:
Hi

Grundsätzlich wäre es möglich.

Aber:
Man soll nie 2 oder mehr Datenbanken auf der gleichen Maschine am laufen haben. Bislang 3x getestet und 3x nach geraumer Zeit mysteriöse Fehler bekommen.

Besser die WSUS Datenbank neu bauen..

Gruss

Wie muss ich das verstehen bzgl. mehreren Datenbanken auf der gleichen Maschine....

Bei uns laufen ca. 25 Datenbanken auf der selben Maschine und der selben Instanz.

Noch eine weitere Frage. Der Assistent frägt auch den Inhaltsspeicherot ab.

Ich bin am überlegen hier einen UNC-Pfad einzubinden, der auf eine Netzwerkfreigabe zugreift oder der virtuellen Maschine eine weitere Festplatte hinzuzufügen. Die Festplatte greift im Hintergrund allerdings auf den selben Storage zu, wie die Möglichkeit per UNC Pfad....Was ist die bessere Möglichkeit eurer Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
25 Datenbanken auf der gleichen Maschine? Seid ihr wahnsinnig..? ^^

In jedem MCSE (Microsoft Certified Solution Experte) wurde mir bisher beigebracht, man soll nur eine Instanz haben und in der Regel 1 Datenbank. Ausser ein und das selbe Programm nutze mehrere Datenbanken. Für ein weiteres Programm sollte immer ein neuer SQL Server bereit stehen. Aber kann man schon machen. Ich finde es aber ein Gebastel.

Man soll nie 2 oder mehr Datenbanken auf der gleichen Maschine am laufen haben.
Das kannste so pauschal nicht sagen. Natürlich kann ein Datenbankserver mehr als eine Datenbank betreiben. Große DB Cluster einzurichten mit redundantem Storage auf dem dann viele Datenbanken eines Unternehmens betrieben werden ist sogar sehr gängige Praxis.

@TE: Warum willst du unbedingt eine extra Datenbank nutzen? Die integrierte wird erst in sehr großen Umgebungen mit tausenden Clients zum Flaschenhals.

Zurück
Oben