Neuer Gaming-PC startet nicht - Mainboard kaputt?

AnTHiRoX

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
Ich habe mir heute meinen neuen Gaming Rechner zusammengebaut. Jedoch lässt sich dieser nach Anschluss an den Strom nicht einschalten.
Da nach Anschalten des Netzteils und Betätigung der On-Taste nichts leuchtet oder irgendeinen Ton von sich gibt (mit Ausnahme des Summens vom Netzteil) vermute ich dass das Problem beim Mainboard oder eher bei der Verbindung zum Mainboard liegt. Der 24-Pin ATX Stecker rastet nämlich im Gegenteil zu den anderen Steckern nicht 100%ig im Mainboardanschluss ein (es ist auch kein Klackgeräusch zu hören). Jedoch lässt sich dieser auch nach mehrmaligem Versuchen, hin und her wackeln und leichter Gewalteinwirkung nicht einrasten...
Verbogene Pins sind auch nicht zu erkennen.

Netzteil und die Pins der On-Taste des Gehäuses habe ich bereits überbrückt und kann daher einen Fehler daran ausschließen... Das Mainboard selbst hat auch keinen eigenen Powerschalter den ich testen könnte.
Die Pins des Power-Buttons vom Gehäuse sind richtig angebracht. Die Abstandshalter waren im Gehäuse vorinstalliert und ich habe das Mainboard einfach nur draufgeschraubt und angeschlossen.


Folglich habe ich 3 Vermutungen zur Ursache:

1. es liegt am ATX Stecker vom Netzteil ans Mainboard.
Allerdings müsste der Stecker auch wenn er nicht komplett eingerastet ist ja eigentlich tief genug drin sein um Strom zu übertragen (da fehlen vielleicht 1-2mm)

2. Die Abstandshalter vom Gehäuse sind irgendwie fehlerhaft und das Mainboard hat Kontakt zum Gehäuse was nen Kurzschluss erzeugt

Halt ich auch für eher unwahrscheinlich da die Abstandshalter ja vom Gehäusehersteller fest so montiert waren und perfekt zum mainboard passen

3. Das Mainboard hat vom Werk aus irgendeinen Defekt


Was ist da die wahrscheinlichste Ursache und vor allem was kann ich jetzt tun?


PS: Specs:

• Netzteil: Corsair Vengeance 550M
• Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
• CPU: i7 7700k
• GPU: MSI GTX 1080
• Kühler: NZXT Kraken X52
 
Einen falsch montierten Abstandshalter übersehen?
 
Nein es sind alle Abstandshalter eingerastet und von mir festgeschraubt worden
 
Hi

Du gibst dir ja schon selbst die Lösung.. Dein 24 Pin ATX Stromstecker sitzt nicht richtig..
 
Noch nie gesehen, dass ein 24-Pin Connector nicht richtig einrastet. Entweder der Connector oder Board, wenn das PSU überbrückt wurde und funktioniert.
 
Ich vermute du hast die Reset und Power-Pins falsch angeschlossen. Hab hier neulich ein PC mit MSI Mainboard zusammengebaut, da ging der Rechner auch mit dem Reset-Schalter an obwohl alles nach Anleitung verbaut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Frage, der muss weiter rein
 
Die gehen manchmal ziemlich schwer rein, vorallem kann es dann passieren, das sich das Mainboard durchbiegt,

etwas freundlicher finde ich ja schon die Lösung des angeclipten 4 Pin an den 20er,

verstehe bis heute nicht weshalb gerade so ein Hersteller wie bequiet die Dinger noch geteilt lässt an ihren Netzteilen, wenn du dann beide zusammendrücken musst, und noch das Mainboard sich durchbiegt, kann es schon dazu führen, das der Stecker nicht richtig sitzt.

PS in der heutigen Zeit bei der modernen Technik, muss es doch mal möglich sein den ATX Standart so zu überarbeiten, das es andere Lösungen gibt, einfach klick und fertig, muss das noch sein ein Stecker von vor 25 jahren sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also soll ich den Power Button mal an die für den Reset Knopf vorgesehenen Pins anschleißen?

Einen Reset Button hat mein Gehäuse gar nicht
 
zu 1 2 und 3. bau das mainboard aus, lege es auf karton, schliesse alle kabel an und versuche so zu starten.. netzteil schräg aufstellen, damit die lüftung nicht behindert wird. startet dein pc so, ist was mit dem einbauen schiefgelaufen.
startet es nicht, überprüfe auf website sämtliche kompabilitätslisten (ram&bios&cpu), lass nur ein riegel drin, starte ohne laufwerke, überprüf cpu-fan und atx-cpu anschluss korrekt, überprüfe cpu-sockel (aufbau lüfter und schliessmechanismus), überprüf beide gpu-zusatzstromkabel auf festen sitz. teste ein anderes netzteil...
 
Du solltest als erstes schauen das alle Stromstecker korrekt und vollständig eingerastet sind!
Vor allem wenn du schon festgestellt hast das der große ATX-Stromstecker nicht richtig sitzt. :rolleyes:

Dann solltest du schauen ob die Abstandhalter alle korrekt sitzen und das auch nur dort welche angebracht sind wo entsprechende Befestigungen am Mainboard vorgesehen sind.
Vor allem das letzte solltest du kontrollieren wenn (vielleicht zu viele) Abstandhalter vormontiert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das ein 20+ 4 Stecker?
der Teil rechts auf dem Bild steht irgendwie merkwürdig ab, kann es sein, dass der zu weit weg ist von den 20 bzw sogar um 180° gedreht gehört um richtig zusammen rein zu passen?

Anschlüsse gehören richtig rein, Strom springt eher selten über, vor allem bei so geringen Werten wie im PC.
 
Akuji schrieb:
ist das ein 20+ 4 Stecker?
der Teil rechts auf dem Bild steht irgendwie merkwürdig ab, kann es sein, dass der zu weit weg ist von den 20 bzw sogar um 180° gedreht gehört um richtig zusammen rein zu passen?

Anschlüsse gehören richtig rein, Strom springt eher selten über, vor allem bei so geringen Werten wie im PC.


Um 180 Grad gedreht passt er nicht rein und ja es ist ein 20+4 Pin Stecker. Allerdings müssen die 4 Pins mit den anderen 20 verbunden sein sodass man nicht erst den einen und dann den anderen Teil einstecken kann
 
Zurück
Oben