Asus Strix GTX 1080 ti OC

Lumpen Larry

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

besitzt jemand ebenfalls diese Grafikkarte und könnte folgendes Szenario mal testen und zwar geht es um die Lüfter.
Sobald ich diese über den MSI Afterburner auf manuell schalte (100% Geschwindigkeit) möchte man meinen mein Rechner wird zum Düsenjet.

Normal Ingame, also unter Last laufen die Lüfter so zirka mit 45% - 50% Geschwindigkeit. Sehr angenehm und leise für meinen Geschmack. Richtig hörbar laut werden sie erst ab zirka 60%.
Ist dieses Verhalten normal für die Strix OC bzw. deren Lüfter?

Ich habe einige GTX 1080 ti's (MSI Gaming X, Gigabyte Aorus Xtreme) getestet und keine von beiden wurde unter 100% Lüftergeschwindigkeit so laut.
Nicht das die 100% von Belang wären oder diese unter normalen Umständen erreicht werden, ich wunder mich nur das es so laut ist.
Ansonsten bin ich mit der Karte rundum zufrieden!

Über ein paar Auskünfte würde ich mich sehr freuen :)

Gruß

Wenn du zufrieden bist ist doch alles gut...

Ich würd mir an deiner Stelle mal die Lüfterdrezahl per MSI-Afterburner anzeigen lassen in einem Spiel wo sie bei 100% laufen. Dann kommst du von selber drauf warum die Düsenjetmäßig klingen! ;)

Ich könnte dir mal meine HOF vorbei schicken und den Knopf drücken lassen dann weißt was richtig laut ist bei 100%! :evillol:

Jede Customkarte hat unterschiedliche Maximaldrezahlen. Bei Asus oder auch KFA² (Galax) sind diese sehr hoch gewählt... Für Benchmarks gut da man hier ein paar Booststufen umgehen kann und die Karte den Takt und die Volt halten kann unter Luft und das letzte Qäntchen an Punkte raus geholt wird... Im Normalbetrieb bzw beim Zocken belanglos wie du schon selber sagst...

Hier ein kleines kurzes Video falls dich das beruhigen sollte,... ist ganz normal bei so hohen Drezahlen...
1080 TI Asus 100% Fanspeed

MSI, Zotac (normale Amp Editon mit 2 Lüften), Inno 3d X3 zum Beispiel usw... sind bei 100% Lüfterdrezahl meistens """relativ leise""" da die Maximaldrezahl der Lüfter sehr niedrig gewählt wurde ab Werk...

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, okay :D
Ich hab das ganze mal Ingame getestet mit einer Lüftergeschwindigkeit von 100%. Die Lüfter laufen mit annähernd 3600rpm und halten die Karte so zirka bei 53-55°C.
Das scheint wohl so einiges zu erklären :D

Selbiges Verhalten, wie im Video zu sehen bzw. zu hören, zeigt meine Karte auch bei 100% Geschwindigkeit. Aber gut bei den hohen Drehzahlen wohl auch verständlich.

Im Normalfall läuft meine Karte mit 1600rpm bei Temperaturen um die 68-70°C (+/-)
Dann scheint wohl alles Normal zu sein.

Danke für die Aufklärung :)

Zurück
Oben